Hallo zusammen
Hin und wieder habe ich den Effekt dass nach dem Ausschalten des Motors dieser noch kurz weiterdreht (ohne Zündung). Dies ist mit einem ziemlichen und ungesund anhörenden ruckeln verbunden.
Kennt jemand die Ursache(n), bzw. wie kann man dies vermeiden.
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüsse, Michael
Hallo Michael ,
Diesen Effekt nennt man nachdieseln, meistens geschieht das mit niederoktanigem Benzin. Da mein 66er aber mit dem normalen 95 super einwandfrei läuft denke ich eher das deine Zündung zu spät eingestellt ist.
Überprüfe mal die Zündeinstellung und auch die Zündkerzen. Probier auch mal nach einer Fahrt ihn noch ein wenig im Leerlauf zu lassen und dann abstellen.
MfG Roberto
Hallo Robby
Danke für deinen Tipp. Mein Mechaniker meint ich sollte mal Motorreiniger in den Tank dazugeben, die Zündung wäre ok. Das mit den Leerlauf habe ich auch probiert, scheint auch zu helfen.
Liebe Grüsse Michael
P.S. Melde dich doch mal wenn du in der Gegend (Dreiländereck) bist.
Das nachdieseln entsteht durch Verkockungen im Zylinder. Diese sind so warm nach dem Abstellen das sie das Zündfähige Gemisch was angesaugt wird noch wenige Sekunden weiter laufen lässt. Manchmal eben auch länger.
Das mit dem Additiv macht schon Sinn, ist aber angezeigt mit einem Hochoktanische´s Getränk zu verabreichen und mal ein paar Km mehr zu fahren und das am besten mit gehobener Drehzahl um die Zylinder frei zu blasen.