Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Werkstattsuche KL/Hom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider muss ich mich von meinem Flair Bird trennen. Da ich ihn gerne in möglichst einwandfreiem Zustand übergeben möchte, suche ich eine Werkstatt im Bereich Kaiserslautern - Homburg.
  • Konkret hat die Fahrzeugelektrik scheinbar ein Masseproblem, die Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus obwohl die Türschalter einwandfrei trennen.
  • Die Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr.
Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße aus der Pfalz
Sowas macht jeder Boschdienst!
Sollten die herausfinden das deine Anzeige oder der Geber defekt sind kannst du ja anbieten die Teile zu besorgen!
Das Durchklingeln von ein paar Kabeln sollten sie beherrschen.
Hallo nochmal, also ich habe eine Werkstatt gefunden. Dort wurde gefragt ob ich evtl. den Schaltplan hätte, würde die Suche deutlich verkürzen... Bisher fand ich nur Bezahlseiten dafür. Hat jemand den Plan und würde ihn hier als pdf posten?
Bevor sowas gepostet werden darf, muss mit der Ford Motor Company geklärt werden, ob es noch bestehendes Copyright auf diese Pläne gibt bzw. ob eine Veröffentlichung gestattet ist oder ob die Rechte inzwischen bei wem anderes liegen. Je nachdem muss ich es leider sofort wieder löschen.
Die meisten Pläne findet man aber auch so irgendwo im Netz. Insbesondere beim Flair Bird würde ich mal davon ausgehen.  ×
Bei der Temperaturanzeige tippe ich auf den Geber - ein Heißleiterwiderstand dessen Wert bei steigender Temperatur runtergeht. Wenns der nicht ist kanns die Anzeige an sich sein (vllt gar nicht angeschlossen?), die Leitung hat nen Litzenbruch oder ist nicht auf dem Fühler aufgesteckt etc. Funktionieren die anderen Anzeigen denn?

Zum Thema Innenbeleuchtung: Da ist nicht einfach zufällig der Hebel umgelegt sodass die Map-Lights dauerhaft an sind? Ansonsten fehlen evtl die Kunststoffnasen an den Türen die bei geschlossener Türe auf die Schalter drücken?

Wie lange hast du den Wagen denn schon bzw wie gut kennst du ihn?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Also, das Masseproblem hat sich in Luft aufgelöst, denn es war gar kein Masseproblem, sondern der Dimmer des Lichtschalters. Um das Licht einzuschalten zieht man den Schalter heraus. Was ich nicht wusste, ist dass sich dieser Schalter auch drehen lässt und Helligkeit der Instrumente + Innen-/Türbeleuchtung regelt. Ein paar mal kräfteig von rechts nach links und wieder zurückgedreht, und schon funktioniert alles wieder. Btw. war ein Schaltplan im "Werkstatthandbuch".

Was die Temperaturanzeige angeht, bin ich nicht weitergekommen. Ich habe im Internet nachgeschaut, um herauszufinden wo der Sensor am Motorblock zu finden ist. Leider ergebnislos. Wer kann mir genau beschreiben (mit Foto?) wo ich nach dem Sensor suchen muss?
Moin Carsten,

das sollte der Temperaturgeber sein. Ich hoffe das hilft weiter.

[Bild: hbhisOpl.jpg]
(16-09-2021, 07:12 PM)holger61 schrieb: [ -> ]Moin Carsten,

das sollte der Temperaturgeber sein. Ich hoffe das hilft weiter.

[Bild: hbhisOpl.jpg]

Einen großen Dank an Holger Smiling-face  mit Hilfe des Fotos fand ich diesen winzigen kleinen Stecker. Abgezogen, mit Drahtbürste und Kontaktspray Kontakt und Stecker behandelt und wieder aufgesetzt. Funktioniert wieder wie ab Werk...[Bild: vJsB0eOl.jpg]
gern geschehen Smiling-face