Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motor lies sich nicht ausschalten Zündspule geplatzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, gestern kleine Ausfahrt gemacht, beim ersten parken Zündschlüssel auf aus, Motor lief munter weiter, auch ohne Schlüssel im Zündschloss, hatte er bisher noch nie gemacht. Also Haube auf, kurz überlegt, natürlich kein Werkzeug dabei und den Plusstecker von der Zündspule abgezogen. Motor ging aus, Plusstecker wieder drauf, Haube zu. Nach 3 Stunden zurück, Zündung an, Anlasser dreht, springt nicht an. Haube auf, schon überall Öl von der geplatzten (auf der Steckerseite) und sehr heißen Zündspule. 

A) kann es sein dass nach dem erneuten aufstecken des Plussteckers weiterhin 12V in die Zündspule gingen?
B) Ursache für Motorlauf

Habe eine Pertronix Ignitor I verbaut, Pluskabel an Zündspule. Hab erst vor ein paar Tagen gelesen dass soll man nicht machen, wegen originalem Widerstandskabel kommen da nicht 12V für die Ignitor an. Eine Messung mit Multimeter ergab aber dann bei laufendem Motor 12V am Plus der Zündspule, hatte bisher auch keinerlei Probleme. 

Danke schonmal für jeden Hinweis, bin grade etwas ratlos und frustriert da ich die Ursache/ Ursachen nicht eingrenzen kann.
Hallo Georg,

bei meinem Wagen ist auch die Petronix I verbaut, die dürfte nicht die Ursache des Problems sein. Meine Zündspule war auch aufgequollen, ein Ausfall wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen. Ich habe es zum Glück nur frühzeitig entdeckt. Eine neue Spule kostet ja nicht viel, eine Standardausführung reicht aus, muss keine Hochleistungsspule sein. Der Austausch geht flott und ich würde annehmen, dass der Vogel dann wieder mag.

Grüße, Günther
Hallo Georg

Ich hatte das Problem auch schon.Da sagte mir mein Kumpel,ein selbständiger Ami-Schrauber,
daß ist das Zündschloß. Einfach ein kleinen Sprüstoß Spray direkt ins Zündschloss und mit dem Schlüssel ein bisschen verteilen. Alles war okay.
Probier das erstmal,nach dem Wechsel der Zündspule  :s

Grüsse Manrico
Moin,

Es kann noch ein Strom fließen wenn der Motor zuvor nicht ausgegangen ist heisst das ja, dass dein Ignitor weiterhin versorgt wird. Wenn der Motor "blöd" stehen bleibt ists wie bei der Kontaktzündung, dann steht der Magnet so vor dem Hallgeber dass dauerhaft Masse geschaltet wird. Erst ab Ignitor 2 gibts nen Schutz vor Überhitzung. Die Frage ist für mich gerade seit wann das so ist? Wie hast du dein System angeschlossen? Die rote Leitung des Pertronix ignitors muss gekoppelt werden an dein Signal vom Zündschloss, somit ist sichergestellt dass der Ignitor nur arbeitet wenn die Zündung an ist. Wenn du die korrekte Zündspule von Petronix drin hast kannst die Plusseite direkt von der Batterie holen. Klemmst du sowohl die Plusseite der Batterie als auch den Ignitor direkt an die Batterie schaltet das System logischerweise nie aus

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Guten Abend,
ja,ich hab eine Pertronix 1 eingebaut.Hab mich an die Anleitung gehalten und das war’s.
Habe aber auch die Info bekommen von meinem Kumpel,daß ich die Zündung nicht mehr lange anhaben sollte.
Hab die Leitungen von der alten Zündspule an die neue Flame Thrower angeschlossen,auch das Kabel was in den Kabelbaum geht an den Minuspol.Mehr Ahnung hab ich davon auch nicht.

Ich hatte eben auch das Erlebnis,daß ich den Schlüssel abgezogen hatte und der Motor weiterlief….!!!
Mein Kumpel kannte das Problem aber gut,und sagte mir gleich das ich ins Zündschloß ein bisschen WD 40 oder ähnliches sprühen sollte. Weil die Kontakte innen zu trocken seien.


Gruß Manrico
Kurzes Update, neue Standardzündspule verbaut, läuft wieder einwandfrei, Ignitor hat also nichts abbekommen. Das alte Zündschloß funktionierte bei mehrfachen Versuchen auch wieder einwandfrei. 

Der Ignitor bekommt seinen Strom  nach wie vor vom Plusspol der Zündspule. Ich messe morgen mal die Stromstärke am Pluspol nur mit Zündung an, ohne Motorlauf. Dürften ja dann höchstens 9V sein. Muss nur schnell sein damit mir der Ignitor nicht abraucht. 

Werde aber jetzt doch die richtige Verkabelung des Ignitors (Abzweig vor dem rosa Resistorkabel vom Zündschloss ) in Angriff nehmen. Alternativ gibts von Pertronix auch ein Power Relais Kit damit man sich die Suche nach dem Abzweig im Kabelbaum ersparen kann - mal schauen. 

WD 40 kann auch nicht schaden - in Maßen  Smiling-face
(09-08-2021, 09:47 PM)Schos schrieb: [ -> ]Kurzes Update, neue Standardzündspule verbaut, läuft wieder einwandfrei, Ignitor hat also nichts abbekommen. Das alte Zündschloß funktionierte bei mehrfachen Versuchen auch wieder einwandfrei. 

Der Ignitor bekommt seinen Strom  nach wie vor vom Plusspol der Zündspule. Ich messe morgen mal die Stromstärke am Pluspol nur mit Zündung an, ohne Motorlauf. Dürften ja dann höchstens 9V sein. Muss nur schnell sein damit mir der Ignitor nicht abraucht. 

Werde aber jetzt doch die richtige Verkabelung des Ignitors (Abzweig vor dem rosa Resistorkabel vom Zündschloss ) in Angriff nehmen. Alternativ gibts von Pertronix auch ein Power Relais Kit damit man sich die Suche nach dem Abzweig im Kabelbaum ersparen kann - mal schauen. 

WD 40 kann auch nicht schaden - in Maßen  Smiling-face

Mit Ölen im Zündschloss wäre ich vorsichtig, sehr viele harzen und dann hast in ein paar Monaten u.U. richtige Freude damit. Von WD40 gibts aber auch speziell etwas für Schlösser.

Den Abzweig im Kabelbaum kannste suchen oder aber von Zündschloss einfach direkt ne neue Leitung rauslegen. Hab ich so gemacht, diesen allerdings nur als Steuersignal verwendet. Damit wird mein Ignitor und die Spannung für die Spule direkt von der Batterie freigegeben.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(09-08-2021, 09:47 PM)Schos schrieb: [ -> ]Kurzes Update, neue Standardzündspule verbaut, läuft wieder einwandfrei, Ignitor hat also nichts abbekommen. Das alte Zündschloß funktionierte bei mehrfachen Versuchen auch wieder einwandfrei. 

Der Ignitor bekommt seinen Strom  nach wie vor vom Plusspol der Zündspule. Ich messe morgen mal die Stromstärke am Pluspol nur mit Zündung an, ohne Motorlauf. Dürften ja dann höchstens 9V sein. Muss nur schnell sein damit mir der Ignitor nicht abraucht. 

Werde aber jetzt doch die richtige Verkabelung des Ignitors (Abzweig vor dem rosa Resistorkabel vom Zündschloss ) in Angriff nehmen. Alternativ gibts von Pertronix auch ein Power Relais Kit damit man sich die Suche nach dem Abzweig im Kabelbaum ersparen kann - mal schauen. 

WD 40 kann auch nicht schaden - in Maßen  Smiling-face
Also wenn ich das richtig verstehe ist das Problem doch dass sich das Teil des Zündschlosses welches die Kontakte schließt nicht mehr richtig bewegt genug ist. Wenn das verharzt ist klemmt das irgendwann oder es ist einfach schon zu abgenutzt und der Schlüssel bewegt es nicht mehr korrekt in die Positionen. Da würde ich zur Not lieber das Schloss tauschen, kostet nicht viel und der Aufwand ist überschaubar.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Servus, Messung bei Zündung an, ohne Motorlauf, ergab 6,99 V am Pluspol Zündspule, zuwenig für Ignitor. Über kurz oder lang werde ich mir also was überlegen müssen. 

@ Birdin    Bist du vom Zündschloss direkt zur Zündspule gegangen? Liegen dann 12V an am Pluspol bei Zündung an? 

Zündschloss macht nicht den Eindruck als würde es hakeln, geht eher in die  Richtung zu leicht,  vermutlich  wegen Verschleiss. Hab jetzt trotzdem mal mit etwas Graphitpulver geschmiert, bisher läuft er ja wieder einwandfrei. 
Neues Schloss mit Zylinder aber vorsichtshalber schon bestellt.
(19-08-2021, 09:53 AM)Schos schrieb: [ -> ]Servus, Messung bei Zündung an, ohne Motorlauf, ergab 6,99 V am Pluspol Zündspule, zuwenig für Ignitor. Über kurz oder lang werde ich mir also was überlegen müssen. 

@ Birdin    Bist du vom Zündschloss direkt zur Zündspule gegangen? Liegen dann 12V an am Pluspol bei Zündung an? 

Zündschloss macht nicht den Eindruck als würde es hakeln, geht eher in die  Richtung zu leicht,  vermutlich  wegen Verschleiss. Hab jetzt trotzdem mal mit etwas Graphitpulver geschmiert, bisher läuft er ja wieder einwandfrei. 
Neues Schloss mit Zylinder aber vorsichtshalber schon bestellt.
Ich bin vom Zündschloss los, nutze die Spannung davon allerdings nur zum Schalten meiner Relais. Eins schaltet die Spannung zum Ignitor und eines schaltet den Strom zur Zündspule. Habs so gemacht damit ich noch ne Ausweichmöglichkeit habe sollte der Strom durch die Zündspule ohne Vorwiderstand zu groß sein.
In dem Fall kann ich dann einfach den Stecker an der Zündspule umstecken und der Pertronix bekommt trotzdem 12-15 V.

Denke aber die Pertronix Zündspulen dürften kein Problem mit dem Strom haben - es sei denn sie wären temperaturtechnisch sehr schlecht platziert.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk