Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Wegstreckenzähler geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
dies ist meine erste (sicherlich nicht meine letzte) Frage.  :cool:
Der Tacho (Meilen) funktioniert - der Wegstreckenzähler (also der Meilenzähler) funktioniert leider nicht.
Kann man das reparieren? - Und wie bekomme ich das Teil (kompletter Tacho?) raus?

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo Niko,

erstmal noch herzlich willkommen hier.
Wie Du den Tacho beim Flair Bird ausbaust, können Dir die Flair Bird-Fahrer mit Sicherheit sagen.

Ich hatte meinen Tacho damals zur Reparatur bei der Fa. Ka-Ja-Tacho Dienst. Sowohl fachlich als auch preislich kann ich die Firma empfehlen.

Ka-Ja-Tacho Dienst
Industriestr. 4
91077 Neunkirchen
Tel.: 09134-993368


Viele Grüße
Kosta
Unabhängig davon empfehle ich Dir, das Shop Manual anzuschaffen: Shop
Hallo Kosta,
vielen Dank für den Tipp zur Fa. Ka-Ja-Tacho Dienst.
Das Shop Manuel habe ich mir bereits heruntergeladen. Jedoch habe ich die Anleitung für den Ausbau nicht gefunden...! Auch hier im Forum habe ich nichts finden können.

Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tricks weiterhelfen?

Viele Grüße
Niko
Moin,

Da hast einiges zu tun. Die Anleitung in der shop manual findest du auf S. 282 oder 15-16 Speedometer cluster removal.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(03-08-2021, 03:11 PM)geo9502 schrieb: [ -> ]Hallo Niko,

erstmal noch herzlich willkommen hier.
Wie Du den Tacho beim Flair Bird ausbaust, können Dir die Flair Bird-Fahrer mit Sicherheit sagen.

Ich hatte meinen Tacho damals zur Reparatur bei der Fa. Ka-Ja-Tacho Dienst. Sowohl fachlich als auch preislich kann ich die Firma empfehlen.

Ka-Ja-Tacho Dienst
Industriestr. 4
91077 Neunkirchen
Tel.: 09134-993368


Viele Grüße
Kosta
Was hatte dein Tacho denn? Hat er aber einer gewissen Geschwindigkeit klingelnde Geräusche gemacht?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(04-08-2021, 01:52 PM)CSIMI schrieb: [ -> ]Hallo Kosta,
vielen Dank für den Tipp zur Fa. Ka-Ja-Tacho Dienst.
Das Shop Manuel habe ich mir bereits heruntergeladen. Jedoch habe ich die Anleitung für den Ausbau nicht gefunden...! Auch hier im Forum habe ich nichts finden können.

Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tricks weiterhelfen?

Viele Grüße
Niko
Also als Tipps würde ich dir folgendes raten: die Lenksäule vernünftig schützen dass sie nicht verkratzt wird, ebenso bei Ausbau der Uhr darauf achten dass das Armaturenbrett nicht verkratzt. Ich habe zum Ausbau des Tachos auch die Anzeigeeinheit für die gauges (Öldruck, temp usw) entfernen müssen. Nicht vergessen dass das Ammeter mit Leitungen verschraubt ist weil hier ordentlich Strom drüber geht.

Beim Tacho ausbauen die Tachowelle nicht nicht vergessen, ebenso nicht die 6 Birnenden voltage regulator und die Leitung die hinten am Tacho an mehreren Haltern eingeclipst ist.


Is in der Shop manual übrigens Seite 288 und nicht 282.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Nun ja, da ist der Ausbau des Tachos beim Bullet Bird doch etwas einfacher... Eine Schraube rausdrehen, das Glas abziehen und schon ist der Tachometer zugänglich.

Details zu meinem defekten Tacho kann man hier nachlesen: https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1131.html
(04-08-2021, 09:45 PM)geo9502 schrieb: [ -> ]Nun ja, da ist der Ausbau des Tachos beim Bullet Bird doch etwas einfacher... Eine Schraube rausdrehen, das Glas abziehen und schon ist der Tachometer zugänglich.

Details zu meinem defekten Tacho kann man hier nachlesen: https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1131.html
Wenn der Tacho ähnlich aufgebaut ist wie beim 65er Modell könnte es an einem Lager verzogenen/defekten Lager der Eingangswelle gelegen haben . Im Tacho dreht sich ein Gebilde aus magnetischem Material um einen Kupfertopf mit minimalem Abstand und erzeugt bei höheren Drehzahlen einen Wirbelstrom der in einer Kraft resultiert. Diese Kraft verursacht einen Zeigerausschlag. Wenn die Ausrichtungen der Lager von Kupfertop zu magnetischem Gebilde nicht passen oder zuviel Spiel in den Lagern ist fängt das magnetische Gebilde ab bestimmten Drehzahlen am Kupfertopf zu schleifen. Was eigentlich ein magnetischer Kraftschluss sein soll wird dann ein mechanischer, der Nadelausschlag schwankt und ist größer.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Vielen Dank für die vielen Informationen!
Da der Ausbau doch etwas komplizierter ist, werde ich den Ausbau doch eher auf die Wintermonate verschieben.

Ich werde dann berichten...!
(07-08-2021, 03:32 PM)CSIMI schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die vielen Informationen!
Da der Ausbau doch etwas komplizierter ist, werde ich den Ausbau doch eher auf die Wintermonate verschieben.

Ich werde dann berichten...!
Wenn Hilfe brauchst sagst Bescheid dann mach ich dir nen Walk through

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk