Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Blattfedern und Schraubenfedern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Hat hier jemand ne Adresse bei der man die Federn und für die Hinterachse die insulators/u bolts etc nicht unbedingt aus den USA bestellen muss sondern in Europa etwas bekommt?
Mein Wagen hängt auf der linken Seite nämlich etwas weiter unten als rechts.

Danke und Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Guten Morgen, meiner hängt auch leicht nach links, wird diesen Winter  erledigt. Ich kenne leider keine Bezugsquelle für die Blattfedern in D, habe aber heuer sehr gute Erfahrung mit der Instandsetzung der originalen Wasserpumpe durch einen Fachbetrieb in Bayern (Fa. REM-EX 90537 Feucht) gemacht. Mein Plan ist die originalen Federn durch die Fa. Bischoff Federnwerk in 39418 Staßfurt aufarbeiten zu lassen. Nach meinen bisherigen, zugegebenermaßen aber  noch wenigen Erfahrungen, sind die Originalteile (ausser evtl. Elektronik) einfach qualitativ besser.
(02-08-2021, 10:09 AM)Schos schrieb: [ -> ]Guten Morgen, meiner hängt auch leicht nach links, wird diesen Winter  erledigt. Ich kenne leider keine Bezugsquelle für die Blattfedern in D, habe aber heuer sehr gute Erfahrung mit der Instandsetzung der originalen Wasserpumpe durch einen Fachbetrieb in Bayern (Fa. REM-EX 90537 Feucht) gemacht. Mein Plan ist die originalen Federn durch die Fa. Bischoff Federnwerk in 39418 Staßfurt aufarbeiten zu lassen. Nach meinen bisherigen, zugegebenermaßen aber  noch wenigen Erfahrungen, sind die Originalteile (ausser evtl. Elektronik) einfach qualitativ besser.
Danke für den Tipp, es gibt ja mehrere Unternehmen hier die sowas machen werde mal bei einigen anfragen was das Instandsetzen kostet

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,

meine Federn sind auch fällig - hast du eine Firma gefunden und Informationen bekommen?
(17-09-2021, 08:39 PM)holger61 schrieb: [ -> ]Hallo Tobi,

meine Federn sind auch fällig - hast du eine Firma gefunden und Informationen bekommen?
Ja hab ich allerdings wollen die knappe 600 Euro... Dafür kann ich mir auch neue holen und das werde ich denke ich auch machen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo,

ich habe eine Firma in Hannover gefunden die meine alten Blattfedern "sprengen" kann. Soweit ich nachgelesen habe soll das wirklich gut funktionieren und die Federn wieder in den alten Zustand versetzen.
Der Preis (118,00 €/Stk.) finde ich macht das ganze interessant und ich will das versuchen.
Die Firma hat mir aber blöderweise eine Frage gestellt, die ich so nicht beantworten kann: Wie viel soll das Fahrzeug höher kommen, am Radkasten gemessen?
Ich kann jetzt nicht einfach den vorderen Radkasten messen, das passt ja gar nicht zusammen.
Hat irgendwer ein Maß des hinteren Radkasten bis zum Boden bei einer einwandfreien Blattfeder? Ich denke so etwas finde ich mit Sicherheit nicht im Shop Manual :-/
Echt jetzt, wegen 200€ willst du dir die alten erneuern lassen? Die dann wie lange halten? 
Der Befestigungsabstand ist FEST. Idealer weise sollte die Feder da wieder rein passen, wenn ich sie zu viel vorspanne verändert sich der Abstand.
Also muss nicht die Höhe der Maßstab sein, sondern die Befestigungspunkte.
Hallo Michael,

zuerst einmal sind das nicht 200.00 Euro sondern ca. 400-500,00 Euro Unterschied. Ich finde, dass ist schon eine Menge Kohle (zumiindest für mich).
Die günstigste Quelle die ich gefunden habe war Rock Auto und da kosten die Federn mit Versand, Zoll etc. knapp 700,00 Euro.
Das "sprengen" der Blattfedern scheint nichts ungewöhnliches zu sein, da es von diversen Firmen angeboten wird und auch dauerhaft funktionieren soll.

Du hast zwar recht, dass die Befestigungspunkte gleich bleiben, aber wenn dass der einzige Messwert wäre, würden die Federn ja niemals nachlassen (die Punkte verscheiben sich ja nunmal nicht Smiling-face ). Es muss also die Vorspannung geändert werden und dazu brauch er ein Höhenmaß.
Alles klar?
ich fahre seit 8 Jahren mit gesprengten rum und sie immer noch so auch von der höhe wie anfangs seit sie gemacht wurden, ich würde es auch wieder so machen lassen. Der Unterschied vom Preis zu neuen ist schon enorm, ich hatte damals 250 Euro bezahlt.