Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Hilfe bei der Überführung / Zulassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen..

heute war es soweit - wir waren den "Welpen" besuchen - so fühlte es sich auf jeden Fall an ;-)
Unser Vogel ist, nach langer Seefahrt im dunklen Container, endlich beim Händler in Belgien angekommen und wir konnten eine kleine Runde drehen..  JAAAA ;-)

Nun muss ich mich darum kümmern, dass er schnell zu uns kommt und auf unseren deutschen Straßen bewegt werden darf - und dazu freue ich mich über jeden Tip.

Die Überführung des Wagens von Belgien nach Deutschland..

Wir würden uns gerne in einen Zug setzen - vor Ort ein Nummernschild an den Wagen machen und dann bummelig nach Hause fahren und den Wagen dann dort auf den deutschen TÜV vorbereiten. 
Dachte ich - das mit dem Kennzeichen scheint aber etwas schwieriger zu sein, als ich hoffte..

Wer kann mir sagen was ich wo besorgen muss, um das so machen zu können? Ich fürchte, sonst bleibt wohl nur "Huckepack" ..


Beste Grüße und bis bald, bei irgendeinem Treffen, Olaf
Hallo Olaf,

das mit den Kurzzeitkennzeichen wird nicht funktionieren, da diese nur in D benutzt werden dürfen. In Österreich, Italien und Dänemark werden die geduldet. 
Ob und wie es mit belgischen Ausfuhrkennzeichen funktioniert, sollte der Händler wissen.

Bezüglich der Umrüstung für den deutschen TÜV findest du auf diversen Websites gute Informationen.

TÜV Nord oder TÜV Süd bieten dir einen Datenblattservice an, was ich dir empfehlen würde, da diese VIN bezogen ausgestellt werden.

Es kann aber nichts schaden, vorab bei der Prüfstelle explizit nachzufragen, da es schon individuelle Unterschiede gibt.

Nur mal als Beispiel sei erwähnt, dass manche Prüfer einen Abschlepphaken vorne angebracht haben wollen, meinen hat es nicht interessiert.

VG

Jörg
Zu der Einfuhr aus Belgien kann ich leider nichts sagen.
Zum Datenblattservice hab ich eine ziemlich klare Meinung. Absolute Abzocke! Das soll gar nicht Jörgs Aussage abschwächen oder sonstwie schlecht machen. Dass leider kaum ein Weg daran vorbei führt, ist ja Tatsache.
Aber Fakt ist, dass jeder Schein eines baugleichen Modells oder historische Dokumente zum jeweiligen Fahrzeug es auch tun müssten. Ich hatte sogar ein Dokument vom Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne (welche direkt von Ford Mitarbeitern geführt wird und sehr eng mit Ford verknüpft ist) und selbst das wurde vom TÜV nicht akzeptiert. Eine maximale Frechheit. Vor allem wenn dann auch noch falsche Informationen im Datenblatt vom TÜV stehen.