Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Tankstutzen undicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
heute habe ich festgestellt, dass beim Kurvenfahren ( rechts rum ) Benzin aus dem Überlauf neben dem Tankdeckel unten raus läuft. Das erklärt zum einen meinen hohen Spritverbrauch von über 20 Liter, zum anderen  frage ich mich wo der Sprit herkommt. In Verdacht ist die Dichtung die zwischen Tankstutzen und Karosserie sitzt ( siehe Foto ).
Nun zu meiner Frage:
Muss ich da echt das ganze Rohr bis zum Tank lösen und rausziehen um an die Dichtung zu kommen? Und dann brauche ich auch einen O-Ring am Tank um das Rohr wieder dicht in den Tank zu bekommen.
Die Teile zu bestellen ist kein Problem, kosten zusammen 8,25 $, aaaber dann auch noch 27,80$ für den Versand.
Gibt es diese Dichtungen auch günstiger in D-Land oder als vergleichbare Alternative von anderen Anbietern außer von T-Bird Händlern?
Hat diese Arbeit schon mal jemand gemacht und hat Tipps und Kniffe für mich?
[Bild: BVqk4ctl.jpg]

[Bild: Euj0CH2l.jpg]

Schönen Abend,
Gruß Frank
Hallo Frank,


Die von dir genannte Dichtung sorgt nur dafür, dass kein Wasser über den Tankstutzen in den Kofferraum gelangt. Der Stutzen besitzt einen O-Ring da wo er in den Tank hineingeht und ne Auflagedichtung im Deckel. Meiner verliert hierüber auch Sprit bei höherem Tankfüllstand- ich muss mal nachsehen ob im Rohr irgendwo ein kleines Loch ist oder ob schlicht die Tankdeckeldichtung nicht dicht macht. Den Tankdeckel habe ich aber bereits durch einen neuen ersetzt.

Nen deutlich höheren Spritverbrauch würde ich aber nicht darauf abwälzen oder tropft es da literweise bei dir heraus? Ich würde da eher mal nach der Vergasereinstellung sehen.

Hab dir nen Screenshot der shop manual angehängt da siehst du du den Oring von Rohr.

Grüße Tobi [Bild: d19366efb7b3286bea2aae363bc8334a.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
so wie es dann aussieht, kommt der Sprit doch ( hoffentlich) aus dem Tankdeckel. Habe da eine scharfe Kante am Tankrohr gefunden,  die schön an der Deckeldichtung geschrappt hat. 
Und ja, da kam richtig viel Sprit raus, in jeder Kurve ein richtiges Rinnsal. Und wir haben hier sehr viele Kreisverkehre und kurvige Straßen, also genug Gelegenheit Sprit zu verschütten.
Der Tankdeckel ist bestellt, und dann weiß ich mehr.
Schöne Grüße aus Ettlingen
Frank