Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kühler 62iger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieder mal eine Dummie Frage?!

Derzeit restauriere ich einen 62iger Bullet, den ich zum Teil demontiert übernommen habe.
Bei der Montage des Kühlers sind mir nun 2 Anschlüsse auf der linken Seite aufgefallen, die wie "Überläufe" aussehen, an der Stelle doch aber keinen Sinn ergeben.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist beim unteren Abschluss ein ca. 20cm Schlauchstück montiert.
Welchen Sinn haben diese Anschlüsse?
Müssen die beiden Anschlüsse miteinander verbunden werden?
Ich denke, dass der Kühler original ist, zumindest hat er eine 62iger Teilenummer eingestanzt.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,

optisch sieht der Kühler auf jeden Fall original aus. Die von dir markierten Anschlüsse sind für den integrierten Ölkühler. Dort werden zwei Leitungen vom Automatikgetriebe angeschlossen. Die Anschlüsse sind am Getriebe auf der rechten Seite. Anschließend laufen die Leitungen unterm Getriebe zwischen Ölwanne und Glocke entlang und dann parallel zum Motor auf der Fahrerseite.

Viele Grüße
David

Gesendet von meinem XQ-AS52 mit Tapatalk
Hallo David,
die Leitungen vom Oelkühler sind separat und auch entsprechend angeschlossen.
Die beiden Anschlüsse die ich meine, gehen direkt an der linken Seite des Kühlers ab.
Ich hab sie mal orange eingefärbt damit man sie auf dem Foto besser erkennen kann.
Gruss Bernhard

PS: es ist ein separater Oelkühler verbaut
Wahrscheinlich hat jemand einen separaten Getriebeölkühler installiert.
Das was du eingefärbt hast und was David auch schon meinte, sind typischerweise die Anschlüsse für den Getriebeölkühler, welcher im Kühler integriert ist.

Zeig mal was da separat ist?
Hallo Bernhard,

die beiden Anschlüsse links am Kühler sind - wie von David schon geschrieben - für die sogenannten Transmission cooling lines. Dein Kühler ist original, Dein separater Ölkühler hingegen nicht. Die ersten paar Zentimeter der Leitungen sind flexibel und gehen dann in starre Leitungen über. Die gibt es als Repros auch neu zu kaufen.

Viele Grüße
Kosta
vielen Dank!!

Jetzt hab auch ich das verstanden, dass im originalen Kühler ein Ölkühler integriert ist. 
Hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Werde jetzt mal auf Dichtheit prüfen um zu schauen warum das mal umgebaut wurde.
Original wäre mir schon lieber.

Gruss
Bernhard
Moin Bernhard,

einige habens aus folgendem Grund gemacht:
Wenn dein Ölkühler leckt hast nachher Kühlwasser im Getriebeöl und das merkst erstmal nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Danke Tobi, das ist ein wirklich guter Hinweis.
Dann belasse ich das lieber beim externen Oelkühler.