Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Lichtmaschine 66er TBird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo , hat schonmal einer die Lichtmaschine getestet bzw. repariert ?
Bei meinem 66er Bird scheint sie defekt zu sein .
Letztens nach zweistündiger Ausfahrt sprang er nur widerwillig an , hatte nicht mal mehr Kraft zum Orgeln. Hab heute mal die Lima gecheckt und bei laufendem Motor mit dem Prüfgerät auf die Batterie und anschließend auf das Pluskabel der Lima und auf Masse . Beide Ergebnisse 11,95 V , ich hab gedacht , ich spinn . Naja , muß eben die Lima raus . Kann man die reparieren ( Regler , Kohlen ) ?
Gruß , Martin
Moin Martin,

Der Regler sitzt vermutlich wie beim 65er auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer. Schau mal ob der elektronisch oder mechanisch ist - also mit Bimetallstreifen. Die mechanischen kann man justieren sofern sie nicht kaputt sind ist aber wenn ich mir das in der shop manual so durchlese ein ewiges Prozedere weils da auf die Umgebungstemperatur ankommt - sprich warmer Motor. Die elektronischen kann man sicherlich auch reparieren wenn man den Fehler findet. Vermutlich lädt deine Lima gar nicht mehr. Testen lässt sich der Regler. Müsste mal in meinen Notizen nachsehen wie er an ein Netzteil angeschlossen werden muss. Bei 15 V Eingangsspannung in den Regler wird der Erregerstrom abgeschaltet und bei 13 V eingeschaltet.

Wenn das tut kanns die Lima sein. Die Kohlen lassen sich tauschen. Bei mir war ne recht neue Lima drin allerdings eine Kohle falsch herum eingesetzt wodurch dann die Kupferleitung an den Rotor kam was den Regler und die Kupferleitung zerschossen hat. Der Regler war allerdings reparabel (hab jetzt trotzdem nen neuen drin).

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi , danke für die Schnelle Antwort .
Ich dachte , der Regler sitzt auf der Lima , aber dann ist daß der , der am innenkotflügel hinter der Batterie angemacht ist .
Dann bau ich den erst mal ab , Netzteil hab ich , wie schließe ich den an ?
Ich komm heute nicht mehr dazu , aber morgen werde ich mich gleich daran machen .
Gruß, Martin
Ist mir eben eingefallen , du meinst das runde Teil zwischen Scheinwerfer und Batterie , ich dachte eben was anderes , klar , da geht ja auch ein dickes Pluskabel hin , mein Fehler .
Wenn ich Glück habe , ist es ja nur der . Ich mach mal ein Foto .
Ne an den Regler geht keine dicke Leitung, der Erregerstrom ist ja deutlich kleiner als der Ladestrom der Batterie. Beim 65er sitzt der Regler auf der linken Seite (nicht da wo die Batterie ist sondern der Spritzwasserbeutel).

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
[Bild: DFcG9Jml.jpg]
Ich hab das Dingens mal ausgebaut .
Der letzte Regler den ich ausgebaut habe war in meinem Bmw e21 B6 , der war auf der Lima , das war 1991 . Grinning-face
das ist das Startrelais, der Limaregler ist auf der anderen Seite eine Quadratische Box vorne am Frontblech.
Ich glaub nicht das die Lima nicht mehr geht,zu 99% ist der Regler hin.
Ersatzteile sind da kannst dir bei mir abholen.
Ok , ich hab's
[Bild: O4j1totl.jpg]
genau das ist er aber anschauen wird dir nicht viel bringen, neuen rein,ich hab schon den 3ten drin und du hast wieder 14,5 V Ladestrom
[Bild: ssqPDUPl.jpg]
[Bild: u58Ed1tl.jpg]

Schon ausgebaut . Ich hätte die Woche noch frei und könnte ihn holen . Wann passt es dir ?

Us Fahrzeug und China Regler , war ja klar , daß das nicht funktioniert . Grinning-face
die kommen alle aus China oder Mexiko,
bei mir ginge es Morgen aber erst ab 19h oder am Wochenende
Was dir lieber ist .
Bei mir geht beides
Hi Martin,

Jetzt hasts ja gefunden ich habe in meinen Unterlagen auch etwas gefunden:

Zum Testen des Regulators kannst du wie folgt vorgehen:

Das Gehäuse legst du auf Masse, A+ und S legst du auf die positive Spannung deines Netzteiles.
An F misst du zu Masse eine Spannung, optimal wäre es wenn du nen Lastwiderstand anhängen kannst der bei 12V ca 3A fließen (brauchst nen Poti welches mindestens mal 50W kann und nen Widerstand von 0- 20 Ohm rum hat.
Nun die positive Spannung auf 12 V einstellen und Netzteil einschalten.
An F musst du jetzt eine Spannung messen können die annähernd 12V entspricht (auch bei der angehängten Last).
Dann die Spannung auf 15 V hochdrehen (Achtung Poti nachregeln sodass nicht mehr als 3,3 A fließen). Um den Spannungswert von 15 V muss die Felderregung abgeschaltet werden, das heisst du darfst dann keine Spannung an "F" mehr messen. Dann die Spannung wieder auf etwas unter 13 V herunterdrehen und deine Felderregung muss wieder messbar sein.

Getestet ist das schnell, zur Not auch erstmal ohne Last. Auf deinem Regler steht short circuit protection drauf, vllt hats die zerspult. Eine Ursache dafür könnte eine zu stark abgenutzte Kohle sein, wenn die soweit abgenutzt ist dass der Kupferdraht sich aus der Kohle löst und an das Lima Gehäuse kommt gibts nen satten Kurzschluss der den Regler zerschießt.

Was auch nicht schadet ist das Prüfen ob dein Regler im verbauten Zustand überhaupt eine gute Masseanbindung hat (wobei das eher selten ein Problem darstellt).

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Servus, sehr gutes Video in Sachen Lima und Regler prüfen.
https://youtu.be/6KGj2cr9R7U
Danke für die Unterstützung , werde ich auf alle Fälle versuchen . Trotzdem werde ich das Angebot aus Feldkirchen annehmen und einen neuen besorgen , dann ist der wenigstens schonmal da . Wenn er es dann doch nicht war , ist das auch nicht schlimm , irgendwann braucht man die Sachen sowieso .
Das Video ist auch super , da werde ich gleich mal das mit der Kabelbrücke versuchen .
Ich gebe dann Bescheid, was es war .
Danke an alle , Gruß , Martin
Tobi , ich hab's eben mal getestet , da fließt bei mir gar kein Strom . Also Regler hin .
(10-06-2021, 10:19 AM)Martin01 schrieb: [ -> ]Tobi , ich hab's eben mal getestet , da fließt bei mir gar kein Strom . Also Regler hin .
Okay dann prüfe auf jeden Fall auch noch die Lima. Bei mir wars auch so, Regler defekt den habe ich repariert und dachte dann es tut wieder bis ich die Lima mal auseinander genommen habe beim Überbrücken von Batterie zu Felderregung wäre ich allersings vorsichtig, wenn du nrn kurzen auf der Leitung hast wird das sehr schnell sehr heiss vllt besser einen Strang bauen mit Sicherung dazwischen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Sicherung ist auch gut , da müßte ja ne 10er oder 15er reichen .
Was die Windungen maximal vertragen weiß ich nicht. Du darfst nur keinesfalls die Brücke einstecken bei stehendem Motor, sonst zerreißt es dir u. U. auch mit der Sicherung die Spulendrähte in der Lima

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(11-06-2021, 02:17 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Was die Windungen maximal vertragen weiß ich nicht. Du darfst nur keinesfalls die Brücke einstecken bei stehendem Motor, sonst zerreißt es dir u. U. auch mit der Sicherung die Spulendrähte in der Lima

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ok , werde mich daran halten . Heute wollte ich es versuchen , aber ein Defekt kommt selten allein . Jetzt ist das Starterrelais auch hin . Hab es lediglich ausgebaut und eingebaut, dann heute den Versuch mit dem neuen Limaregler und voller Batterie , Totenstille .
Morgen versuche ich es dann nochmal mit neuem Relais und neuem Regler ( danke an Manfred für die Teile ) .
Werde dann morgen den Motor starten mit abgezogen Limaregler Stecker ( wie im Video ) , dann die Brücke rein , kurz die Batterie messen und gleich wieder aus . So ist der Plan
Schöne Grüße , Martin
Seiten: 1 2