Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Ausgleichsbehälter am Ansatzrohr undicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei unserem Ausgleichsbehälter drückt es unten am „Ansatzrohr“ Kühlmittel raus, das den ganzen Motor versaut  :dodgy:

Leider kann ich im Shop Manual keine Zeichnung zum Aufbau des Ausgleichbehälters finden und auch im Forum ist
nirgends ein Bild von der Unterseite zu sehen.
Ist das Rohe unten angeschweißt oder ist zwischen Rohr und Behälter eine Dichtung, die vielleicht nur defekt ist und
ich kann das einfach neu abdichten?

Kann ich den Ausgleichsbehälter demontieren, ohne das dicke Rohr in den Motor rein demontieren zu müssen, dann
wäre da für mich Ende  :s

Vielen Dank schon im Voraus und ein schönes Wochenende.

[Bild: 3dYfrT2l.jpg]

[Bild: e1l2uZHl.jpg]
[Bild: VDDapGDl.jpg]
[Bild: 70JLmHql.jpg]
den musst du ausbauen, sind doch nur 2 Schrauben, dicht wirst du du ihn auch nicht so ohne weiteres bekommen ist verlötet, schau mal in der Suche da findest du viele Beiträge drüber,hab alles schon probiert den wieder dicht zu bekommen nichts davon hat geklappt, jetzt ist ein neuer drin und wieder Ruhe für die nächsten 40 Jahre.
Da hilft nur ausbauen und hartlöten lassen. Danach ist eine neue Dichtung fällig.
Bei der Gelegenheit könnte man den Thermostaten tauschen, der sitzt nämlich zwischen Motorblock und Überlaufbehälter.
Thunder Bird, wo hast Du den neuen Überlaufbehälter aufgetrieben?
Den Ausbau kann wirklich jeder Laie selbst durchführen. Ist wirklich simpel, habe ich auch geschafft und ich bin kein versierter Schrauber. Wie schon oben erwähnt, tauscht man dann gleich das Thermostat aus, das ist nur lose eingelegt, eine neue Dichtung brauchst Du auch. Die undichte Stelle ist sehr häufig, kein Einzelfall. Ich hatte die Naht hartlöten lassen, jeder gute Schlosser kann das, dauert keine 15 Minuten. Wichtig ist, die Naht zuerst vollständig zu lösen und dann komplett ringsum neu zu löten. Nur anstückeln ist keine dauerhafte Lösung.

Mein Thermostat ist damit seit > 2 Jahren dicht, aber das kann natürlich auch anders ausgehen und die gelötete Stelle wird wieder undicht. Dann musst Du einen neuen Behälter kaufen, aber die sind keine Mangelware. 

Grüße, Günther
Vielen Dank.

Werde das mit dem Abdichten mal ausprobieren lassen - neuen Behälter kaufen geht dann noch immer  Grinning-face

Hat vielleicht jemand eine Dichtung rumliegen, die ich kaufen könnte?

[Bild: lU5EmYgl.jpg]
[Bild: 488tSKol.jpg]
Wenn ich keine passende Dichtung habe dann Schneid ich mir selber eine neue. Einfach ein
Bogen Dichtung kaufen und selbst ausschneiden.
Bei der nächsten Bestellung in den Staaten dann wieder die entsprechenden Dichtungen kaufen.
ich hab nicht mehr den Originalen verwendet sondern was für die Ewigkeit, gibts nur in USA, hab 180 Euro bezahlt bis zu mir Heim.

[Bild: HDS4GZ4l.jpg]