Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Bremsverhalten des Birds
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

ich habe an meinem den Hauptbremszylinder getauscht. Beim Bremse entlüften is es mir dummerweise passiert dass mein Druckminderer versagt hat. Dadurch hats mir von der Hinterachse Druckluft ins System gepresst und natürlich is dabei der Ausgleichsbehälter vorn am Hauptbremszylinder übergesprudelt.

Hab natürlich nochmal alles entlüftet und nun folgendes Bremsverhalten:
Wenn ich ganz reinlatsche sodass die Räder blockieren und ich gehe vom Pedal runter, dauert es gefühlt nochmal so 0,5-1s bis sich die Räder hinten wieder lösen.

Hab ich das proportional valve beschädigt / zugesetzt oder is das normal?

Danke und schöne Feiertage an alle
Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Was auch immer du gemacht hast. Normal ist das das nicht das darf bei keinem Auto passieren. Denn wenn du aus hoher Geschwindigkeit hinten blockierende Räder hast machst du z.b. auf der Autobahn eine Kehrtwende a la Handbremsturn. Es steht also noch Druck an obwohl du ihn schon nicht mehr verlangst.
Ich würde das Gesamte Bremssystem evakuieren und neu befüllen.
(24-05-2021, 10:12 AM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Was auch immer du gemacht hast. Normal ist das das nicht das darf bei keinem Auto passieren. Denn wenn du aus hoher Geschwindigkeit hinten blockierende Räder hast machst du z.b. auf der Autobahn eine Kehrtwende a la Handbremsturn. Es steht also noch Druck an obwohl du ihn schon nicht mehr verlangst.
Ich würde das Gesamte Bremssystem evakuieren und neu befüllen.
Hab ich mir schon gedacht. Ich werde das proportioning valve zerlegen und säubern, ich tippe darauf dass das nicht mehr freigängig genug is und dann steht ohnehin nochmal ne Evakuierung an.

Danke für die Antwort

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Habs eben mal versucht indem meine Frau die Bremse betätigt hat und ich das Rad hinten von Hand durchgedreht. Da merkt man deutlich dass sich die Bremse zwar löst aber nicht gänzlich und ich nehme an durch den selbstverstärkenden Effekt der Trommelbremse bleibt diese bei einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern noch länger blockiert. Da mein Kolben im HBZ direkt wieder zurück fährt und dieser auch neu ist schließe ich den als Ursache aus. Bleibt das proportioning valve und die Leitungen wobei für mich das valve ziemlich sicher die Ursache ist hat das hier schonmal einer zerlegt? Ne Anleitung hab ich dazu im Internet gefunden, da es ja einstellbar ist wird das wichtigste sein die Position des adjuster sleeves zu vermessen bevor man es zerlegt.
Für gute neuere Alternativen bin ich aber auch zu begeistern

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Liegt es vielleicht nur an den Feder in der Trommeln ?
(25-05-2021, 04:31 PM)Blacky schrieb: [ -> ]Liegt es vielleicht nur an den Feder in der Trommeln ?
Die kann ich auch ausschließen die haben noch ordentlich bums

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich habe mir gerade einmal das Ventil angeschaut. Wenn du da Pressluft aufgeschlagen hast dann kann die darin auch noch sein.
Es gibt ja sogar ein Entlüftungswerkzeug dafür. Manche Baujahre haben ein eingebautes BLEEDERVENT um die Luft aus dem Bauteil zu entfernen. Passt irgendwie auch zu deiner Aussage denn ich stelle mir als Grund vor das Luft  langsam von den Federn komprimiert wird 1sek. und die Hydromechanik im Ventil gibt die Wege zu den hinteren Bremsen frei.
(26-05-2021, 12:55 PM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Ich habe mir gerade einmal das Ventil angeschaut. Wenn du da Pressluft aufgeschlagen hast dann kann die darin auch noch sein.
Es gibt ja sogar ein Entlüftungswerkzeug dafür. Manche Baujahre haben ein eingebautes BLEEDERVENT um die Luft aus dem Bauteil zu entfernen. Passt irgendwie auch zu deiner Aussage denn ich stelle mir als Grund vor das Luft  langsam von den Federn komprimiert wird 1sek. und die Hydromechanik im Ventil gibt die Wege zu den hinteren Bremsen frei.

Hi, möglich ists natürlich Ich baue das Ventil auf jeden Fall aus und setze neue Dichtungen ein, den Überholsatz habe ich ohnehin schon da. Wenn der Kolbendichtring so zerbröselt ist wie im Hauptbremszylinder könnte auch dieser das Problem sein. Hast du eine anständige Zeichnung zu diesem Ventil gefunden in welchem zu sehen ist wo die Hydraulikflüssigkeit lang kommt? Ein vent hole hat das Kelsey Hayes auch, der Gummi darum is bei mir aber auch schon total fertig. Ich sollte mal noch nen tieferen Blick in die shop manual werfen aber da stand nichts darüber dass bei einem Wechsel des Valves ein bestimmter Ablauf zum Entlüften eingehalten werden muss (heisst ja aber auch nicht unbedingt dass es da keinen gibt )

Lg Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Du wirst sehen dann wird alles gut. Oder die Weisheit des Tages: kaum macht man es richtig schon klappt´s.
Also Google hat mir viele Bilder mit Schnitten gezeigt und es waren vom Schema alle gleich.
(26-05-2021, 07:43 PM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Du wirst sehen dann wird alles gut. Oder die Weisheit des Tages: kaum macht man es richtig schon klappt´s.
Also Google hat mir viele Bilder mit Schnitten gezeigt und es waren vom Schema alle gleich.
Wenn ich das interpretiere mit
"wenn mans richtig macht dann zerlegt man nach 50 Jahren auch das Proportioning valve" weil das nach einer solchen Zeit komplett verdreckt und zu is dann gebe ich dir recht [Bild: e8ea9f1ce2fac1402d34cc50902a0688.jpg][Bild: 8169613d303d7fa51397d618229ccac8.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk