Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fragen zum Ölstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,
Gestern habe ich mich neu bei Euch vorgestellt und heute habe ich schon die erste komische Frage ;)
Als ich meinen 63er Bird im letzten August neu erwarb, war meine erste gute Tat dem Auto einen Ölwechsel mit Filter zu verpassen.
Da ich auch zu dem Wagen ein original Shopmanual bekommen habe war auch schnell klar das da 5,7l Öl rein sollten. Als ich nach dem Wechsel den Peilstab raus zog zeigte mir dieser ca. 2,5 cm über Maximal. Dem Peilstab selbst fehlte der Griff und er sah auch etwas verbastelt aus und ich bestellte sofort einen neuen. Dieser zeigte dann aber das gleiche an. Nach langer Überlegung dachte ich das vielleicht Schlamm in der Ölwanne sein könnte, also wiederholte ich letzte Woche den Ölwechsel und führte eine Motorspülung durch mit anschließender Kontrolle der Ölwanne mittels Endoskop Kamera.
Es war alles Sauber.
Zufällig entdecke ich heute das auch schon mal am Peilstab Rohr herum gebastelt wurde, der untere Teil ist ein einfacher Schlauch.
Nun endlich meine Frage:
Wie lang ist das Rohr im Originalzustand?
Wo ist auf dem Peilstab der Ölstand nach dem einfüllen von 5,7l ?
Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort
Lieben Gruß Andreas
Hi, die einzige und beste Lösung ist, ein neues Rohr und Peilstab zu kaufen. Kostet nicht viel und ist auch schnell geliefert.
Solange du nicht sicher bist wie der Ölstand ist würde ich auch nicht groß fahren.
Die Ölmenge bei unseren Schiffen ist eher knapp bemessen und zu wenig wie auch zu viel Öl tut dem Motor gar nicht gut.
Hallo Robby,
mein Plan ist auch alles ordentlich zu machen. Ich habe das verbastelte Rohr mal versucht auszubauen und festgestellt das nur noch ein minimaler Rest aus dem Motor schaute (1,5 cm) an dem dann ein Stück Schlauch mit einer Schelle befestigt war. Dieses Stück ist vermutlich auch noch mit einem super Klebstoff eingeklebt, sodass bei dem Versuch es herauszuziehen auch noch diese 1,5 cm Überstand abgebrochen sind. Also jetzt die totale A....Karte.
Denn da kommt man kaum mit Werkzeug dran, geschweige denn mit einem Bohrer. Aber ausgebohrt werden muss es definitiv.
Gruß Andreas.

[Bild: 4d1jN0gl.jpg]
Du kannst das Röhrchen mit einem Dremel oder dünnen Bohrer an einer Stelle „öffnen“ und dann mit einem Schlitzschraubenzieher raus piddeln.
Problem sind dabei nur die Späne, die in den Motor fallen.
Irgendwie wird es weitergehen wenn ich meinen emotionalen Tiefpunkt überwunden habe.
Ich nehme an das hier mit einem 2-Komponentenkleber gearbeitet wurde. Das Loch wird 3/8" haben und ich habe auch schon Versuche mit einem kleinen Schraubendreher und einen kleinen Hämmerchen probiert. Es wird definitiv so wie ein Knastausbruch mit einer Nagelfeile.
Ich habe aber den Graf von Monte Christo gelesen. Smiling-face
Ich hätte dir ja empfohlen die Ölwanne dafür abzunehmen aber wenns wie beim 65er is muss der Motor dazu aus seiner Aufhängung raus und ein Stück angehoben werden. Ich würde mir in dem Zuge auch mal ansehen ob die Ölwanne die originale ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ölwanne ist original und ich habe leider nur eine normale Garage und einen Wagenheber Smiling-face
Ich lebe also was das angeht mit dem Auto über meine Verhältnisse.
Rezept gefunden Smiling-face
Man nehme:

Eine Alte 1/2 Zoll Ratsche und kürzt diese um 10cm

Eine Nuss die man selten benötigt

Ein 9,5mm Bohrer und schneidet den Schaft ab.

Epoxid Knetharz.

Fertig ist das Spezialwerkzeug.

Fall gelöst.

Motor Ölwechsel wiederholen, spülen und nach Spänen ausleuchten mittels Endoskop.

Ich bin so froh...

[Bild: lPoPWVjl.jpg][Bild: jAM2ltwl.jpg]
(08-05-2021, 06:46 PM)Pille schrieb: [ -> ]Ölwanne ist original und ich habe leider nur eine normale Garage und einen Wagenheber Smiling-face
Ich lebe also was das angeht mit dem Auto über meine Verhältnisse.
Was das betrifft so haben die meisten hier dass gleiche "Problem ". Smiling-face
Ps
Sieht du mit einem bisschen Hirnschmalz hast du das Problem gelöst. :2xthumbsup:
Wegen eventueller Teilereste im Ölkreislauf würde ich mich jetzt nicht total verrückt machen schließlich hast du ja ein Ölfilter und ein Ölsieb an der Ölpumpe.
Wenn du die Neuteile verbaut hat machst halt einen Ölwechsel und fertig .
Habe ja jetzt ca. 2 Wochen Zeit ein wenig mit dem Endoskop und einem Magneten vorn dran zu schauen und parallel durch das befreite Loch zu spülen. Habe das neue Peilstab Rohr, eine Dichtung für den Ölfilterhalter und auch den Öldruckschalter (weil er nur 7Doller kostet) bei Mac's in den USA bestellt.

Danke für den Beistand und schönes Wochenende
Hallo Andreas,
sicher hast Du schon die perfekte Lösung.
Vielleicht hilft diese Tabelle trotzdem.
Gruss
Bernhard