Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Neue Reifen, die Qual der Wahl...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da die Sohlen meines Vogels 12 Jahre alt sind, möchte ich ihm vor der Umbauaktion neue Reifen spendieren. Im TÜV-Datenblatt steht dazu 225/75 R14 92 H. Allerdings hat mein Wagen 15" Felgen drauf, da kommen die Maxxis MA-1 in 225/70 R15 100S recht nahe ran. Habe dazu folgende Fragen:

1. Durch den geringeren Abrollumfang zeigt der Tacho bei 100 km/ "nur" 99,6 an, siehe Anlage. Eigentlich ist ja keine Negativabweichung zulässig. Aber bei 0,4 % und Oldtimern... wie ist da Eure TÜV-Erfahrung?

2. Stört der höhere Traglastindex (92 zu 100) beim Fahren?

3. Den Geschwindigkeitsindex kann ich ja durch einen Aufkleber umgehen, da der Wagen M+S Kennung hat. Ist das richtig?

4. Wer hat mit dem Maxxis MA-1 Erfahrung bzw. eine bessere Empfehlung?

Danke im Voraus, Günther

[Bild: DFQjMDOm.jpg]
Servus Günther,
also die Tachoabweichung ist ja mehr als gering,da fehlt sich ja gar nichts,
Aufkleber brauchst normal schon da ja M+S Kennung und deshalb nur bis 180 Zugelassen,(lt. Gesetzgeber) weil das FZ. ja schneller gehen würde, doch es hat noch keinen interessiert aber für die Deutsche Zulassung kanns evtl. von Vorteil sein einen zu haben und den dann wieder wegmachen.
Wichtiger ist das du einen Diebstahlschutz hast und den auch mitführst (wird vtl. auch so in den Papieren stehen) und die Umrechnung von Mls in Km durch einen Aufkleber.
die Traglast macht auch nichts ist ja höher und deshalb auch für mehr Gewicht gemacht,
die Maxxis habe ich auch drauf und das Preis Leistungsverhältnis stimmt ich fahre diese jetzt 5 Jahre.

Gruaß Manny

2 Links für Reifen
http://www.ebay.de/itm/191868780645?_trk...EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/4x-Offroad-Reifen...Swo4pYdM5U
die 64er gabs einmal mit 14" Felgen und andermal mit 15" Felgen. Da stimmt dein Datenblatt nicht ganz. Wenn du aber mit diesen Datenblatt und deinen 15" Felgen zum TÜV fährst, wird der Prüfer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen "Tachoabgleich" verlangen. Also fahr vorher (mit den neuen Reifen) zu einem Tachodienst (VDO) und lass den Tacho abgleichen. Der wird zwar nix weiter tun, wie über die Rolle zu fahren, aber das anschliessende Protokoll, was der ausstellt, ist relevant für den TÜV. Kostet nicht viel - um die 35,- EUR und erspart dir jede Menge Ärger.
M+S Kennung haben sämtliche WW-Reifen - warum auch immer ?? Nen extra Papper brauchts da nicht am Armaturenbrett.
Traglastindex, wie Manny schon sagte, ist nur relevant für das zulässige Gesamtgewicht, bzw für die jeweilig zulässige Achslast. Höher ist kein Problem, nur tiefer, als deine eingetragenen Achslasten dürfen die in der Summe nicht sein. Sind die drunter - keine Zulassung ! Beim Fahren merkste rein gar nichts.
Und die Maxxis MA1 will ich mir auch zulegen. Bisher hatte ich BF Goodrich, aber mit denen war ich gar nicht zufrieden. Wechseln wollte ich nicht, weil die mal schweinsteuer waren ( 4 Stck. = 1000,- DM damals...) Nun sind'se alt und verbraucht und deswegen auch die MA1, weil das P-L Verhältnis unschlagbar ist. Sind zwar auch nur Chinesen, hab aber noch nix negatives über die gehört.
@Manny
Als Diebstahlschutz werde ich mir noch eine gute Lenkradkralle besorgen, das müsste reichen. In den beiden Links werden 205er Reifen angeboten, ich brauche 225er. Gibt dafür aber einige Angebote für rund 105,- €/Stück.

@Uwe
Einen Tachoabgleich kann ich derzeit nicht machen lassen, der Wagen hat ja noch keine Zulassung. Ich wollte nur die Reifen selbst austauschen, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt. Mit Wagenheber und Unterstellböcken kann ich ja immer beide Felgen einer Autoseite entfernen. Dann wären die Reifen schon mal neu und es geht endlich voran mit der Umrüstung. Merke: Der Frühling kommt und ich will endlich fahren...
Also hier ist der Frühling noch in weiter Ferne :(
Rein theoretisch betrachtet darf die Tachoabweichung nicht im geringsten in´s negative gehen. Da stellen sich viele Prüfer sofort quer. ABER, es ist nicht davon auszugehen, dass dein Tacho mit der Originalbereifung zu 100% den korrekten Wert angezeigt hast. Daher wird die geringe Abweichung voraussichtlich kein Problem sein.
Bzgl der Umrechnungstabelle von mph zu km/h, würde ich mal kurz mit dem Prüfer quatschen, da tickt auch jeder anders. Manchen reicht eine kleine Tabelle zum Aufkleben, meiner wollte kleine Markierungen am Tacho.
Naja, strahlende Sonne und kein Wölkchen am Himmel, das sieht von innen schon nicht schlecht aus. Auch wenn einem draußen die Zehen abfrieren.

Bezüglich Prüfer bin ich eigentlich entspannt. Mein Schrauber beauftragt ja den Prüfer und die haben sei vielen Jahren engen Kontakt.
(17-01-2017, 09:29 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Manny
Als Diebstahlschutz werde ich mir noch eine gute Lenkradkralle besorgen, das müsste reichen. In den beiden Links werden 205er Reifen angeboten, ich brauche 225er. Gibt dafür aber einige Angebote für rund 105,- €/Stück.

ja bei mir sind und waren schon immer die 205 drauf.

So eine Kralle reicht auch ist ja nur des Friedens willen.

Mein TÜVler wollte eine Tabelle haben egal wo und wie hauptsache drin denn wenn ein anderer fährt so sein Argument ist das abgedeckt aus Versicherungsgründen.

[Bild: 28045627yz.jpg]
Mal sehen, was der TÜV fordert. Die kleine Tabelle links ist genauso unsinnig, wie eine exakte Tachoabgleichung bei einem alten Tacho mit Bandanzeige. Da kann man überhaupt nicht genau ablesen. Aber was soll´s.
auweia - ich vergass ja völlig, dass ich einen metrischen Tacho habe. Zumindest die Geschwindigkeit wird bei mir in Km/h angezeigt. Da braucht es also auch keine Umrechnungstabelle. :shy:
Is Dein Vogel eine europäische Version? Mir wurde mal ein 65er angeboten, der aus der Schweiz kam und auch einen km-Tacho hatte.Wäre dank 7 Liter Maschinchen cool gewesen, aber leider zuviel Rost.

Ansonsten:
Mit "...Die kleine Tabelle links ist genauso unsinnig, wie eine exakte Tachoabgleichung" habe ich nicht Eure Anmerkungen gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Das zielte auf die gesetzlichen Vorgaben, die ich eben nicht für zielführend halte.
Hallo Günther

Wo mein seltsamer Vogel einmal genau herkam, weiß wohl der Geier. Ich hab noch nicht mal das Data Plate in der Fahrertür. Keine Ahnung, wieviel Vorbesitzer und keine Ahnung was dem Tier in seinem Leben noch so Alles widerfuhr. Meine Nachforschungen, anhand der VIN, verliefen im Wüstensand . Ford Dearborn verwies mich auf Köln - Ford Köln verwies mich auf Dearborn. Auf eine Antwort von Ford Wixom warte ich schon 15 Jahre......Meine Nachforschungen in D gehen zurück bis ca. 1990, wo er wohl irgendwo in NRW verunglimpft wurde. Weiter zurück war und ist nicht mehr nachvollziehbar.
Entweder ist es eins der ganz seltenen Canada Modelle, oder eben eines aus der Schweiz. Was aber noch komisch ist - der Streckenzähler zählt Meilen !...... :huh:
Das ist schon aweng seltsam, mit dem Kilometer- bzw. Meilenzähler. Aber die Historie ist bei Deinem Vogel eigentlich egal. Zu 100 % willst Du ihn sowieso nicht orig. aufbauen und bei dem von Dir betriebenen Aufwand ist frühere schlechte Behandlung egal. Am Ende ist de Wagen wie neu.
100% Original wäre wohl möglich, aber das würde den preislichen Rahmen um über 1000% zu einem vergleichbaren Gebrauchtwagen sprengen. Völlig unnötig in meinen Augen.
Die History würde mich allerdings gewaltig interessiern, was aber leider nicht mehr möglich ist.
Auf jeden Fall habe ich das Auto ein zweites mal gebaut und hab mich versucht an das Original anzulehnen.... Bin ich nun dämlich, oder einfach nur versessen ? ...... :rolleyes: :angel: :P
Bin ich nun dämlich, oder einfach nur versessen ? ......

Die Mischung macht´s. Genau wie bei allen in solchen Foren und wer will schon ernsthaft erwachsen werden?
Bezüglich deiner Reifen:
in meinem Datenblatt vom 64er sind die Reifen mit 215/75/14 und 215/75/15 92H aufgeführt.
Verbaut waren die erstgenannten, aber 16 Jahre alt, Profil wie neu.
Mit dem Tüv Menschen haben wir endschieden, das ich auch 215/70/14 draufmachen darf.
Bezüglich der Angleichung des Meilentachos meinte er nur, das sei eh nur ein Schätzeisen, soll ein paar
Km/h Aufkleber anbringen, das passt.
Habe die WW Maxxis Ma1 genommen.
Achte darauf, wo die herkommen. Den ersten Satz durfte der Händler zurücknehmen, da ohne E-Kennung
Danke, das mit der E-Kennung ist ein guter Hinweis.