Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Getriebe-Revision in Köln - Werkstattempfehlungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider scheinen bei „älteren“ Fahrzeugen immer die Automatikgetriebe so lange vernachlässigt zu werden, bis sie ruppig
schalten und selbst dann wir nur ein Ölwechsel gemacht und das mit der Hoffnung, danach schaltet es wieder weich  :(

Naja….kenne das Problem vom Audi A8 D2 mit dem ZF-Getriebe oder Mercedes W116 usw. was ich schon so alles mal in
der Garage hatte  :angel:  und die tollsten Ausreden hörte, weshalb das Getriebe erst seit eben komisch schaltet  :cool:

Beim TBird möchte ich das 3-Gang-Automatikgetriebe gerne einer Revision unterziehen lassen und würde mich sehr über
Empfehlungen freuen. Falls jemand von Euch hier eine eigene Werkstatt hat und wir das zusammen machen könnten, da
lege ich als Laie auch gerne mit Hand an - so soll das natürlich auch entlohnt werden - versteht sich von selbst  :rolleyes:

Bei Werkstatt-Empfehlungen wäre Raum Köln toll  Grinning-face
Ihr könntet hier mal Kontakt aufnehmen: https://www.getriebe-ehrenholz.de/
Ist ein uriger Betrieb, aber meines Wissens mit viel know-how. Checkt nur mal ab ob auch mit Amis.

Das hier ist wohl eine absolute Spitzenadresse: https://www.yankeemotors.com/
Da müsste das Getriebe aber erst raus und dann auf eine Palette.
Danke Dir Hendrik,

an Ehrenholz habe ich eine Mail geschickt und bei dem anderen kann ich nicht anfragen, da ich keine Chance habe das
Getriebe auszubauen und dann anzuliefern.

Mal abwarten, was Firma Ehrenholz antwortet  ;)
Hallo,

da mich gerade gefühlt ein MACK-Truck in voller Fahrt überrollt hat, muss ich jetzt mal fragen, was Ihr von dem Angebot
für die Arbeiten am Getriebe haltet.

Also wenn da noch irgendwo was am Getriebe wäre (wie bei sonstige Kosten genannt), könnte ich ja mal eben an die
€ 4.000,00 bezahlen?!?  :s  Dafür bekomme ich ja wahrscheinlich ein generalüberholtes Getriebe?  :huh:

Oder ist vielleicht der Begriff „Revision“ falsch gewählt - will doch nur, das es ruhiger Schaltet und den Rückwärtsgang
nicht so reinhaut.

Bin gespannt, was Ihr zu dem „Angebot“ sagt.

[Bild: 50cwnqml.jpg]
Ist das der Ehrenholz?
Aber machen wir's kurz.... das wäre es mir nicht wert. Ich sage bewusst nicht "zu teuer", weil ich keine Vergleichspreise hab.
Aber in den Staaten gibt es die Getriebe ab $300. Aus seriöser Quelle und gut funktionierend locker so ab round about $1000.
Das Geld was die da aufrufen würde ich nie und nimmer zahlen.
(03-05-2021, 03:01 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Ist das der Ehrenholz?
Aber machen wir's kurz.... das wäre es mir nicht wert. Ich sage bewusst nicht "zu teuer", weil ich keine Vergleichspreise hab.
Aber in den Staaten gibt es die Getriebe ab $300. Aus seriöser Quelle und gut funktionierend locker so ab round about $1000.
Das Geld was die da aufrufen würde ich nie und nimmer zahlen.

Nee…Ehrenholz ist das - ich würde mal sagen - professioneller, da sie den Wagen sehen wollen und erst ein Angebot machen
möchten, wenn sie genau wissen welches Getriebe verbaut wurde - da gab es wohl 3 unterschiedliche Varianten.

Das Angebot ist von:

KFZ-Scheider GmbH
i.A. Marion Labedzki
Hugo-Eckener Straße 29
50829 Köln


Sind als Oldtimer-Werkstatt recht bekannt - doch zu dem Kurs werde ich das auch nicht machen - da lasse ich mir lieber bei
Gelegenheit ein AT-Getriebe kommen, wenn unseres mal nicht mehr will  :dodgy: und vorher wird ausprobiert, wie es nach einer
Spülung arbeitet  :rolleyes:
Zumindest ist das Angebot so gehalten, dass man sich hinterher nicht wundern muss. Ich habe mal für die "Wartung" meines Lincoln vor drei Jahren auf Grund des mündlichen Angebotes in Höhe von 2,000 bis 2,500 Euro letztlich 10,000 bezahlt, weil immer mehr Probleme auftauchten. Und dann mach da mal was gegen.
Bei einem billigeren Angebot wäre ich zurückhaltend. Vielleicht kann die Getriebefirma mal eine Inspektion machen und die Kosten besser einschätzen. Nimmst Du den Auftrag an, sollte die Inspektion im Preis drin sein. Sonst, wenn die Kosten zu hoch erscheinen, muss man vielleicht mal 150 bis 200 Mäuse für die Inspektion abdrücken. So etwas habe ich mal mit meinem alten 280CE gemacht. Bei Mercedes wollte niemand an den Motor, bei einer Motorwerkstatt lief das so ab wie gerade geschildert.
Das ist durchaus ein realistischer Preis für eine Getriebeüberholung. Es muss ja auch klar sein das man kein Festpreis erwarten kann. Das ist wie bei einem Motor, erst wenn er aufgemacht wird weiß man woran man ist.
Am besten wäre es jemanden zu finden der diese Getriebe kennt und auch schon oft repariert hat.
Leider sind die in Europa Mangelware und die die in den Staaten leben nützen mir wenig.
Ein überholtes c6 Getriebe aus den USA zu importieren ist auch nicht billig, zumeist wollen die das natürlich im Austausch machen.
Hallo,

das Angebot in Höhe von rund 3.000,- € ist bei ordentlich ausgeführter Instandsetzung ok, würde mich nicht abschrecken. Wenn Rüsselsheim nicht zu weit ist, würde ich mal hier nachfragen:

http://www.heavy-dutys.de/

Dort ließ ich vor 4 Jahren das (sehr kompliziert aufgebaute) TH700-Getriebe meiner Corvette reparieren. Der Spaß hat 2.000,- € gekostet plus Transport der Vette. Mit dem Ergebnis war ist sehr zufrieden, Herr Fickus ist bekannt für korrekte Arbeit. 

Grüße, Günther
Hallo Günther,

danke für die Erfahrung und € 2.000,00 bin ich natürlich bereit für korrekte Arbeit zu bezahlen  :shy:

Habe jetzt einfach mal eine Anfrage hingeschickt und werde mal abwarten, was Sie antworten.
Ist das vielleicht was?

[Bild: 45b1c40a231c8fef01494704d48ba92c.jpg]
Die Diagnosen zum Getriebe sind echt interessant, zumal wir noch nicht 100%ig sicher sind, ob es nun das normale
C6 Getriebe oder eines der zwei anderen (recht selten) ist.

1. Instandsetzung mit eventuellen Zusatzkosten mit € 3.300,00 beziffert
2. AT-Getriebe € 1.700,00 mit Wandler € 420,00 (aber ohne Einbau)
3. NUR Einstellen vom vermeintlichen genannten „KickDown“-Gestänge

Beim dritten Punkt ist die Auskunft, dass dieses Gestänge und der Vergaser ggf. nur justiert / eingestellt werden
muss, damit die korrekten Informationen ans Getriebe gehen und dann läuft alles viel ruhiger. Das wäre nun mein
Favorit  :P  und vermutlich die günstigste Lösung.

Sobald wir am 14.05.2021 die Zulassung hinter uns haben, werden wir mal 2 oder 3 Werkstätten anfahren und die
Experten schauen lassen - bin echt gespannt.

Bekommen auch noch von unserem Gutachter eine Liste mit Werkstattempfehlungen in und um Köln, da er selbst
auch eine US-Oldtimer hat - musste selbst auch schon ein paar nicht so gute Erfahrungen sammeln.

Wir berichten weiter, was sich so tut  :shy:
Also dass das Kickdown-Gestänge die Probleme behebt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Dessen einzige Aufgabe ist für einen Kickdown zu sorgen. Mit den Schaltvorgängen an sich hat das nicht so viel zu tun.
Für 420€ würde ich mir einen Wandler aus den Staaten besorgen. Die gibt es da wie Sand am Meer in 1000 verschiedenen Ausführungen.
Wir haben hier ein Thema wo wir mal angefangen haben Gutachter zu sammeln. Würde mich freuen, wenn ihr euren dort eintragt. Der scheint ja echt brauchbar zu sein.

Das Bild aus meinem letzten Beitrag sollte echt auch eine Option für euch sein. Nick ist DER Händler für Tbirds und Tbird Teile in Europa und kennt die Fahrzeuge bis 1966 sehr gut. Bei denen danach ist er glaub ich nicht so sehr unterwegs.
Hallo Hendrik,

ich hatte bei Heavy Dutys angefragt und Herr Fickus meinte, das bei dem C6 Getriebe in unserem TBird gelegentlich
das von ihm gemeinte Gestänge gelegentlich irrtümlich als Kickdown-Gestänge bezeichnet wird, es allerdings einen
anderen Zweck erfüllt.
Da ich kein Mechaniker bin, habe ich nur so viel verstanden, dass wenn der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist,
könnte dieses Gestänge eine falsche Position haben und somit läuft das Getriebe oder die Drehzahl zu hoch und
die Schaltvorgänge (vorzugsweise beim Rückwärtsgang) sind recht ruppig. Er hatte empfohlen zunächst bei uns
die Einstellung zu justieren, bevor am Getriebe etwas gemacht wird - durch die Justierung könnte es viel besser
werden. So seine Vermutung. Fand ich mal fair, als gleich einen Hohen Preis aufzurufen.

Hoffe mal, ich habe das als Laie etwas verständlich wiedergegeben  :rolleyes:
Hi, auf der Data plate in der Fahrertür stehen alle Daten von deinem T'bird auch welches Getriebe original verbaut wurde. Nur die ersten 66er haben noch das cruise o matic alle anderen haben das c6. Ab Dezember 1965 wurden anscheinend nur noch die c6 verbaut.
Auf der Data plate ,ich glaube die letzte Ziffer, eine 8 bedeutet Cruise o matic und eine 4 das c6.
Andere Getriebe wurden nicht verbaut.