Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Pull Heat - für was?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, für was der / das  „Pull Heat“-Teil zum Ziehen da ist und was damit bewirkt wird?

Ein „Choke“ ist das nicht - hat der 66ger überhaupt noch einen Choke?  :huh:

[Bild: BnCulkDl.jpg]

[Bild: N0dKww3l.jpg]
(22-04-2021, 10:15 PM)T-Bird1966 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, für was der / das  „Pull Heat“-Teil zum Ziehen da ist und was damit bewirkt wird?

Ein „Choke“ ist das nicht - hat der 66ger überhaupt noch einen Choke?  :huh:

[Bild: BnCulkDl.jpg]

[Bild: N0dKww3l.jpg]
Moin, ich behaupte dass das nicht original ist und deine Heizungssteuerung umgeht. Normalerweise wird diese über ein Unterdruckventil mit Bimetallstreifen gesteuert, welches über den anliegenden Unterdruck entweder das Wasserventil für den Wärmetauscher schließt oder öffnet. Der Seilzug wird stattdessen das Ventil steuern.
Nen Choke haben alle Vergaser und wenn man diesen deaktiviert ist der Motorkaltlauf sehr unschön. In deinem Fall ist der Choke aber sicherlich nicht von Hand betätigt sondern über die Vollgasstellung (du drückst ja einmal vor dem Starten das Pedal komplett durch damit die Beschleunigerpumpe etwas Sprit liefert und die Klappe im Ansaugtrakt des Vergaser sich schließt damit das Gemisch fetter ist).

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Wenn ich dass richtig verstanden habe, so ist der Hebel dafür da, dass wenn ich es im Innenraum richtig warm haben
möchte, dann muss ich den Hebel ziehen, um die Kreislauf für die Heizung zu öffnen.
Das hat jetzt aber nichts mit dem Motorkühlkreislauf zu tun - oder?
Kenne das noch vom BMW E46 - da gab es immer das Problem mit dem Ventil für den kleinen und großen Kühlkreis-
lauf. Meisten blieb das Ventil für den großen Kreislauf nach ein paar Jahren hängen und schloss nicht mehr, weshalb
die Motoren in kalten Jahreszeiten kaum noch auf Betriebstemperatur kamen :(
War immer eine irre Arbeit das ganze Teil hinter dem Motorlüfter auszubauen  :s

Das mit dem Choke ist gut zu wissen - man lernt eben nie aus  ;)

Dieses Forum ist echt spitze - jetzt habe ich echt schon viele Infos (vor der Fahrzeugabholung), dass die Abholung
und die damit verbundene Heimfahrt perfekt klappen sollte  :shy:
Guten Morgen,

Den großen Kreislauf öffnet das Thermostat. Das sitzt am Flansch Ausgleichsbehälter zu Ansaugbrücke. Das mal zu tauschen schadet nicht, kann aber sein dass dir da ne Schraube abreisst (war bei mir der Fall), also solltest Gewindebohrer zur Hand haben wenn das Thermostat funktioniert ist nur der kleine Kreislauf aktiv, das heisst das Wasser zirkuliert im Motorblock und wenn die Heizung offen is auch im Wärmetauscher für den Innenraum. Ob es noch tut findest du ja auf konventionellem Weg schnell raus. Einfach mal die Schläuche anfassen, wenn der Kühler schon durchflossen wird obwohl der Motor noch kalt ist stimmt etwas nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Danke Dir Tobi Smiling-face

Demnach ist der "Pull Heat"-Hebel zum Ziehen nur für das Öffnen und Schließen des Wasserkreislaufs der Innenraumheizung gedacht?

Mir erschließt sich allerdings nicht so ganz, für was das überhaupt eingebaut wurde - Heizung an und aus geht doch ganz normal über
die Regler im Innenraum :huh:

Manchmal haben die Amis schon komische Ideen :rolleyes:
(24-04-2021, 06:03 PM)T-Bird1966 schrieb: [ -> ]Danke Dir Tobi Smiling-face

Demnach ist der "Pull Heat"-Hebel zum Ziehen nur für das Öffnen und Schließen des Wasserkreislaufs der Innenraumheizung gedacht?

Mir erschließt sich allerdings nicht so ganz, für was das überhaupt eingebaut wurde - Heizung an und aus geht doch ganz normal über
die Regler im Innenraum :huh:

Manchmal haben die Amis schon komische Ideen :rolleyes:
Der wurde oft nachgerüstet weil das Reglerventil für die Unterdruckzufuhr des Kühlwasserventils - aufgebaut aus Membranen und Bimetall - bei vielen defekt war und man die ganze Unterdruckregelung eliminieren wollte. Ich gehe davon aus dass dein Unterdrucksystem für die Heizung abgeklemmt ist. Hast du eine Klimaanlage verbaut und funktioniert sie?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(26-04-2021, 12:19 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]
(24-04-2021, 06:03 PM)T-Bird1966 schrieb: [ -> ]Der wurde oft nachgerüstet weil das Reglerventil für die Unterdruckzufuhr des Kühlwasserventils - aufgebaut aus Membranen und Bimetall - bei vielen defekt war und man die ganze Unterdruckregelung eliminieren wollte. Ich gehe davon aus dass dein Unterdrucksystem für die Heizung abgeklemmt ist. Hast du eine Klimaanlage verbaut und funktioniert sie?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo Tobi,

eine Klimaanlage ist drin - nagelneu - und die funktioniert sofort und kühlt einwandfrei  Grinning-face
(26-04-2021, 12:25 PM)T-Bird1966 schrieb: [ -> ]
(26-04-2021, 12:19 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]
(24-04-2021, 06:03 PM)T-Bird1966 schrieb: [ -> ]Der wurde oft nachgerüstet weil das Reglerventil für die Unterdruckzufuhr des Kühlwasserventils - aufgebaut aus Membranen und Bimetall - bei vielen defekt war und man die ganze Unterdruckregelung eliminieren wollte. Ich gehe davon aus dass dein Unterdrucksystem für die Heizung abgeklemmt ist. Hast du eine Klimaanlage verbaut und funktioniert sie?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo Tobi,

eine Klimaanlage ist drin - nagelneu - und die funktioniert sofort und kühlt einwandfrei  Grinning-face
Dann is vielleicht einfach nur das eine valve überbrückt worden und der Anschluss am Unterdruckregler verschlossen. Für das Teil gibts jedenfalls soweit ich weiss keinen Ersatz. Hast du denn ein Bild wohin der Seilzug führt (nicht dass ich dich jetzt völlig auf die falsche Fährte gesetzt habe )?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,

Donnerstag, 29.04.2021 am Nachmittag ist es so weit und wir holen unser schönes Vögelchen (leider vorerst mit
Kurzzeitkennzeichen) ab und dann kann ich nachforschen und Bilder machen, wenn wir nach der Arbeit am
Wochenende Zeit finden  :rolleyes:
Hallo Tobi,

Deine Vermutung war vollkommen korrekt - es kann damit die Innenraumheizung komplett abgeschaltet werden  :rolleyes:

Der silberne spiralförmige Metallzug öffnet bzw. schließt was Ventil durch den Hebel im Innenraum - funktioniert  :exclamation:


[Bild: FTqobk5l.jpg]
Perfekt,

dann habe ich mit meiner Vermutung keon absolutes Chaos erzeugt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Heute war der Gutachter da und der hatte einen solchen Umbau vor wenigen Wochen auch zum ersten Mal gesehen,
war ihm bis dahin auch vollkommen fremd.

Da er wußte, wo die Erstauslieferung für unseren TBird war, wunderte ihn das nicht - ab nach Alaska  Grinning-face

Ford hat für Fahrzeuge, die nach Alaska ausgeliefert wurden ein „Winterpaket“ mit angeboten und das ist bei uns im
Fahrzeug mit verbaut - genaue Bestandteile werden im Gutachten stehen.
Mit Alaska und Winterpaket hat das nichts zu tun. Das Ventil, das bei Euch im Motorraum verbaut ist, ist ein Heater Control Valve aus dem Zubehör. Damit wird das originale Heater Valve neben dem Wärmetauscher ersetzt, das bei Euch vermutlich nicht mehr funktioniert (und wahrscheinlich auch gar nicht mehr vorhanden ist). Das bei Euch verbaute Heater Control Valve ist eigentlich für die Baujahre 1961-63:
https://www.tbirdhq.com/pc_product_detai...294C44496B
Hallo Kosta,

neee….das mit dem Heater Control Valverde hat nichts mit dem Winterpaket zu tun - das ist schon klar, da hatten wir
schon freundliche Unterstützung bei der Identifizierung.

Der Gutachter meinte nur, dass bei unserem ein Winterpaket mit vorhanden sei und das dieses meistens mit bei den
Fahrzeugen für Alaska ausgestattet war. Deshalb wunderte ihn der Umbau auch nicht.

Hatte mich missverständlich ausgedrückt  :angel:

Was das Winterpaket genau beinhaltet will er noch für uns nachlesen  :rolleyes:
Ach so, ich hatte das auf den eigentlichen Thread bezogen. Smiling-face
Der separate Seilzug mit der "Pull Heat"-Aufschrift wurde vom Vorbesitzer wohl deswegen eingebaut, weil das Heater Control Valve vom Bullet Bird über einen Bowdenzug gesteuert wird. Beim Flair Bird funktioniert das meines Wissens ja alles über Vakuum.
Wenn ihr bzw. der Gutachter mit dem Winterpaket nicht weiterkommt, sagt mal Bescheid. Dazu findet sich sicher was irgendwo im Fundus.