Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Temperaturfühler Wasser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
servus,

Hat hier jemand die Möglichkeit seinen Wassertemperaturfühler zu messen
bei meinem 61er geht die Wassertemperatur und die Tankanzeige nicht, Konstanthalter erneuert und Kabel geprüft i.O.
Beim Tank schau ich am WE ob evtl. der Schwimmer abgesoffen ist. Aber bei der Wassertemp. reagiert die Anzeige erst von 120 - 30 Ohm
und mein Fühler hat kalt 2 Kohm und warm 250 Ohm bevor ich mir jetzt einen Fühler bestelle würde ich ganz gerne wissen welchen Wert der Fühler im Neuzustand hat
Gruß...Valentin
Hallo,
ich möchte mich an dieses Thema mal dranhängen, weil ich das selbe Problem habe. Ich habe inzwischen den dritten Fühler drin, aber die Anzeige reagiert einfach nicht, obwohl es laut Händler ( Rockauto, Macs und Larrys) um das passende Teil handeln soll.
Wenn ich die Geberleitung direkt an den Motorblock halte, schlägt die Anzeige aus bis zum Anschlag.
Genaue Angaben bezgl. Widerstand ( Ohm o. KiloOhm) sind nirgends in Erfahrung zu bringen.

Wenn also jemand Erfahrungen oder Wissen hat, der möge sich gerne melden.

Noch ne Frage, wie warm in etwa darf der Kühlerschlauch  sein bzw. werden, um im "grünen" Bereich zu sein, bzw. wie groß sollte der Unterschied zwischen Ein- und Auslass sein um sicher zu sein dass der Kühler seiner Aufgabe nachkommt?,

Immer wenn ich nach einer Fahrt in die Garage fahre, und die Motorhaube öffne, um die Batterie zu trennen, kommt es mir im Motorraum ziemlich warm vor, wohl wissend dass der riesen 390er Motor recht eingeengt in dem Raum ist, und sich mehr Stauwärme bildet als bei einem luftigen 289er, er sich darin verlieren würde. Mein Sohn hat nen 500er Galaxie mit 289er Motor, deshalb weiß ich was ich schreibe.

Schöne Grüße Frank
Hallo Frank,
die Wassertemperatur im Motor sollte im Normalfall bei 90 Grad liegen…….am Kühlerausgang Richtung Motor bei plus/minus 75 Grad. Das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich bei meinem EarlyBird auch, jedoch genau in der anderen Richtung. Schon nach kurzer Zeit im Leerlauf nach einer Fahrt stand die Anzeige im roten Bereich. Nachdem ich in den Kühler einen neues, sehr gutes, Netz habe einbauen lassen und den Temperatursensor getauscht hatte, zeigte die Anzeige immer noch das gleiche an……
ich habe mir ein Infraror Thermometer gekauft (hat ca. 15€ gekostet) und nach einigen Fahrten nachgemessen…….obwohl es im Motorraum wirklich warm wird (der linke Auspuffkrümmer wird über 300Grad warm), liegen am Temp-Sensor ca. 90 Grad an. Am
Wasserrücklauf zeigt das Thermometer ca. 75 Grad an - so wie es sein muss…..

Bevor Du weiter experimentierst empfehle ich Dir den Kauf eines Infrarot Thermometers.

Gruß
Willi
Hi Willi,
Infrarot Thermometer habe ich, aber ich hatte bisher keine Vergleichszahlen. Jetzt wo ich weiß wie warm es am Kühler sein soll oder darf, kann ich da ansetzen.
Da ich das Thema parallel in Facebook gepostet habe, habe ich auch schon erfahren, dass evtl. der Geber nicht mit genug Masse kontaktet, weil, und das habe ich hier vergessen zu erwähnen, der Geber am Gewinde mit einem Teflon Dichtband umwickelt ist, vermutlich um die Dichtigkeit zu gewährleisten, was aber wiederum den Kontakt zum Motorblock, also Masse verringert. Da werde ich mal als erstes ansetzen, und versuchen ob die Sache auch ohne Dichtband dicht ist, ansonsten mache ich eine Dichtung ala Wasserhahn drauf.

schönen Abend noch, ich berichte weiter,
Gruß Frank