Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Luftfilter vom 56
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann mir einer bitte erklären wie oder ob das Luftfiltergehäuse aufgeht, meine jetzt nicht die Schraube zum abziehen des Deckels?. Irgendwie erschließt mir sich das ganze nicht. In der Anleitung steht was von Öl einfüllen?. Wollte eigentlich nur schauen wie der Zustand des Filters ist. 
LG [Bild: UWT7tZDl.jpg]
Raus bekommen habe ich jetzt das es sich um den originalen Ölbadluftfilter handelt, wie kann der gereinigt werden und mit Öl befüllt werden und vor allen wie bekomme ich raus ob der noch gut ist?
LG
Hallo,

Diese Luftfilter sind mit Metallspänen gefüllt. Um eine ordnungsgemäße Filterwirkung zu erzielen wird das ganze mit ÖL aufgefüllt, woran dann die Schmutzpartikel haften bleiben.
Wie er gereinigt wird und welches Öl verwendet wird, habe ich noch nicht rausbekommen.
Wenn es soweit ist(mache bei meinem eine Vollrestaurierung), werde ich ihn mit viel Bremsenreiniger spülen und dann mit Druckluft auspusten.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit auf Papierfilterelement umzurüsten.
Habe hier mal einen link: https://www.vintagethunderbirdclub.net/p...hp?t=17070

vielleicht hilft der ja weiter

Gruß Matthias
Moin, verzeiht mir, ich bin nicht der Technik-Spezialist. Aber irgendwie kann ich mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass man den Ölbadfilter mit Kerosin reinigen soll. Das Öl ist normales Maschinenöl. Von den Metallsplittern habe ich noch nichts gehört.
Diese Luftfilter wurden in der Wekstatt komplett mit Waschbenzin ausgewaschen und danach in Öl getränkt. Das ist für einen Hobbyschrauber selten machbar.
Das durchpusten mit Bremsenreiniger bringt nur einen oberflächlichen Teilerfolg. Der ganze Filter wird im normalfall getaucht und geschwenkt in einer Wanne oder unter einem Auslauf der Waschbenzin ausgibt. Nach dem Trocknen wird eine vorgeschriebene Menge Öl auf das Metallnetz aufgeragen. Ohne dieses Öl ist der Filter nahezu nutzlos.
Das Umbauen der Filtereinheit auf einen konventionellen Papierfilter ist da schon angesagt.
Da die obere und untere Hälfte durch verbördeln des Bleches mit einander verbunden ist muss man diese mechanisch trennen um das Filterelement heraus zu holen und sich danach was einfallen lassen um das Öffnen beim nächsten mal zu erleichtern. Ich würde eine Art Bajonett Verschluss konstruieren und ihn anbauen.

Ich habe aber auch die Resourcen dafür.