Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Keilriemen Austausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Ich habe letzte Woche den Frühjahrscheck für meinen 66'er Vogel durchgeführt.
Dabei habe ich festgestellt dass die 3 Keilriemen (AC, Lichtmaschine und Lüfter) porös sind, und ich diese wohl wechseln sollte.
Leider finde ich auf den Riemen keine Typenbezeichnung oder Nummer.
Weiss von euch jemand wie die Teile spezifiziert sind und wo man diese an besten bekommt (DE oder USA).
Bei Rockauto gibt es eine ziemliche Auswahl (aber welche sind die richtigen?).
BirdNest bietet einen Set mit 3 Keilriemen an. Die machen aber eine Unterscheidung mit/ohne smog pump (Luftpumpe). Leider weiss ich nicht wo diese smog pump ist, bzw. was das sein soll. Habe im shop manual auch nichts gefunden.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke in voraus und viele Grüsse,
Michael
Im shop manual findest du dazu auch nichts. Hier hilft im Zweifel der parts catalog weiter.
Oder Markierung am Riemen machen und dann auf der Erde abrollen bis die Markierung wieder die Erde berührt. Dann den Abstand auf dem Boden von erster zu zweiter Markierung messen. Dann weißt du die Länge des Riemens.
Guten Morgen, hab das Set von BirdNest verbaut, unterschieden wird eigentlich nur mit oder ohne Klima. Es gab im Forum aber auch mal einen Tip mit einem Agrarhandel in D?
Wenn man einmal die Spezifikationen/Abmessungen des Riemens weiß, dann ist es überhaupt kein Problem mehr Ersatz zu bekommen.
Die werden halt nur nicht überall als Tbird Riemen inseriert.