Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: 1977er Ford Thunderbird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich ja bereits vorgestellt und mein Auto auch. Fragen stelle ich aber lieber in diesem Thread, damit das sauber getrennt ist.

Also ich habe einen 1977er T-Bird seit 19.02. Nochmal kurz, hat den kleinen 5.0 drin, alles original (außer die Bird-Logos auf den Scheinwerfern) auch erster Lack und originale 47k Miles.

Gerade muss ich noch rausfinden, ob das Auto nicht doch erste Hand istGrinning-face

Dazu aber später noch mehr in der Fahrzeugvorstellung.....

Nun meine Fragen bzw meine ersten Projekte mit dem Bird.

Die AGA hat ein Loch auf Höhe des rechten hinteren Radhauses und ist mir sowieso viel zu leise :angel:
Zwar ist mein Bird ein dezenter Gleiter, aber ein V8 darf schon bisschen blubbern....

Die AGA muss eh erneuert werden, also bin cih auf der Suche.
Soll auch nicht zu laut sein, ist ja kein Muscle-Car.
Fragen gibt es reichlich:
Bleibe ich bei Single oder auf Dual umsteigen?
Muffler von Magnaflow oder Flowmaster wäre gut, aber ich bin auch über diese Glasspacks zb von Cherrybomb gestolpert....da könnte ich eventuell auch aus dem Single etwas rausholen.

Beim Beschleunigen hört man ein "tickern" bzw "klackern" von vorne. Im Stand beim Gas geben hört man nichts. Wenn es Ventilspiel bzw Hydrostößel wären müsste das ja auch im Stand kommen....im Stand kommt es eher von der AGA (was natürlich gut wäre, heißt dann natürlich wie von mir gewünscht ganze AGA neu.

Also hat jemand Tipps für eine Lösung mit der AGA?

Zweite Frage, die Ventildeckel / Ventile abdichten, ist eine kleine und einfache Sache?

Das kaputte Thermostat hat mir ein Kumple bereits bestellt und baut es mir auch ein...

Danke schonmal, anbei noch paar Bilder Smiling-face

[Bild: M6Rb9Oml.jpg][Bild: KnPveLEl.jpg]

[Bild: HBS8rp5l.jpg]

[Bild: tsramHIl.jpg]
Hallo allerseits,

Torinobirds sind ja hierzulande seltene Vögel. Ich beobachte seit Tagen diesen hier bei Bring a Trailer. Der Wagen wird von vielen beachtet, es gibt weit über 100 Kommentare, alle doch eher positiv.
9k-Mile 1977 Ford Thunderbird for sale on BaT Auctions - ending December 19 (Lot #93,846) | Bring a Trailer
Hannes, kannst Du den mit Deinem vergleichen? Melde Dich doch mal.
Günther wird sicher jedem raten, die Finger vom Importieren zu lassen. In diesem Falle frage ich mich allerdings, welche Informationen ich denn bei einem persönlichen Kennenlernen dieses Autos zusätzlich bekomme, die nicht auf den über 300 Bildern und den Kommentaren zur Sprache kamen. Das einzige, was fehlt, wäre die Probefahrt. Daher ist der Vorschlag von Horst und einigen anderen durchaus zu erwägen, eine Firma wie Berlin Motors 
Berlin Motors USC | Spezialist für US Import, Verschiffung & Homologation (berlinmotorsteam.de)
zu beauftragen, sich einen Wagen anzuschauen. Das müsste bei einer Auktion von BaT relativ schnell gehen (eine Woche), was sicher problematisch sein könnte.
Man darf auch nicht vergessen, dass man die Arbeit von den Prüfern auf jeden Fall bezahlen muss, egal, ob man das Fahrzeug kauft oder nicht.
Aber wie man es auch macht, bei einem mehr als dreißig Jahre alten Auto gibt es immer ein Restrisiko. Ohne dieses wären auch nicht so viele schöne Wagen aus den Staaten hierher gekommen.
Hallo Hannes,

Deine Frage nach Single oder Dual kann ich nicht beantworten. Aber Flowmaster vs. Magnaflow sind zwei komplett unterschiedliche Produkte. Die Art der Geräuschreduzierung ist unterschiedlich und auch der Klang. Flowmaster klingt blechern, rauh und hohl, halt einfach laut. Magnaflow klingt dezenter, weicher und dumpfer. Hatte beide schon und der Unterschied ist natürlich schlecht zu beschreiben. Tiefer und voller klingt auf jeden Fall die Magnaflow.
@Peter
Ich bin keinesfalls generell gegen einen Import aus USA. Aber man sollte wissen, was man macht und reichlich Spielgeld dafür haben.
Hier noch ein paar neue Fotos. Der Tbird steht acuh zum Verkauf...


[Bild: MiVtWKDl.jpg][Bild: 9WOMpYUl.jpg][Bild: T6OG5col.jpg][Bild: q2Dlh86l.jpg][Bild: J49NSHWl.jpg][Bild: ksSp4WLl.jpg]


Ein kleines Fazit nach 3 Jahren:

Insgesamt bin ich nun etwa 18.000km mit dem Thunderbird gefahren. Außerdem war es mein erster Oldtimer überhaupt. Ich bin rundum begeistert, nach der anfänglichen Enttäuschung über den nicht vorhandenen Sound. Es war noch die Werksseitige AGA verbaut, man hat wirklich nicht gehört ob der Motor läuft oder nicht.

Später hat mich dann das Fahrverhalten begeistert. Das Fahrwerk ist eine Meisterleistung, Lenkung direkt wie bei einem Youngtimer und auch die Straßenlage....perfekt.

Auch wenn man auf Treffen und in der US Szene generell eher ein Außenseiter ist, so bekommt man von außenstehenden ein extrem positives Feedback.

Highlight war definitiv eine Südtirol-Tour mit Pässen. Auf dem Weg von Meran zum Gardasee blieb der Wagen oben auf dem Pass das erste und einzige Mal in den 3 Jahren liegen.....Spritpumpe defekt.
Gehört dazu und war ein Abenteuer inkl. Mietwagen, aber dafür hat man den ADAC Halo

Sonst bin ich vom 302 auch begeistert, klar keine Leistung aber dafür einfach einer der zuverlässigsten Motoren weit und breit.

Am Ende hat mir besonders die Geschichte zu dem Auto gefallen, 1. Hand mit kompletter Historie, vollem Aschenbecher in der Rückbank und vielen Dokumenten. Ebenfalls der kleine Jesus-Glücksbringer in der Ablage....einfach cool.
Mit der Farbkombi und der Sitzbank einfach sowas von 70er....

Nach 3 Jahren ist es aber Zeit für Veränderung....einen Torino-Bird werd ich aber in meinem Leben sichern nochmal kaufen