Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kühlerflüssigkeit blau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wollte mal etwas Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Wenn ich mit einer Einwegspritze etwas Flüssigkeit einsauge, hat sie eine hellblaue Färbung. Reicht es, irgend eine im Handel verfügbare blaue Kühlerflüssigkeit einzufüllen, oder kann man da etwas falsch machen?

Das AG11 von Mannol wird z. B. günstig angeboten. Passt das und reichen 10 Liter, wenn ich die gesamte Flüssigkeit wechseln möchte? Vor dem Ablassen muss ich glaube ich den Motor warm fahren, damit sich das Ventil öffnet und alles abfließen kann. Liege ich da richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Günther
Weiß denn wirklich niemand, welche Kühlerflüssigkeit passt und ob man nur ein Einfärbung beachten muss?
Über die Farbe zu gehen gibt dir zumindest mal 95% Sicherheit. Ich persönlich würde einmal das alte Zeug ablassen, wenn ich nicht weiß was drin ist, und dann neu befüllen.
Kompletter Wechsel kommt im Frühjahr. Nun geht es nur um Schutz, da es in 2 Wochen bis - 20 Grad werden soll und mein Messgerät nur Schutz bis - 10 Grad gezeigt hat.
Schau mal ob die handelsüblichen Kühlflüssigkeiten mit ähnlicher Färbung Glycol Enthalten. Wichtig ist letzten Endes eigentlich erstmal nur dass die, die du nachfüllst ebenfalls Glycol enthält oder eben nicht.
Und wenn du Wasser auffüllst nimm im Idealfall weiches bzw. enthärtetes Leitungswasser.
destilliertes oder gar entionisiertes Wasser ist nicht ideal.
Bei mir ist eine grüne Flüssigkeit drin. Im Frühjahr möchte ich die Schläuche erneuern und danach ebenfalls neu befüllen. Welche Kühlflüssigkeit sollte man dann am besten nehmen - und welche Menge brauche ich beim FE 390?
Ich habe das G48 drinnen. Ist blau.
Füllmenge weiß ich nicht mehr genau, könnte um die 12 Liter gewesen sein
Danke für Euren Input. Ich habe jetzt mal Repstar blau eingefüllt, zumindest die Farbe passt zusammen. Viel konnte ich trotz langer Recherche nicht herausfinden und eigentlich ist selbst die Farbe keinerlei Indikator für irgendwas. Hier mal eine kleine Tabelle aus dem Netz:

[Bild: 9FR290ol.jpg]

G48 ist also eine BASF-Spezifikation, G11 bis G13 eine von VW. G48 und G11 ist nicht aufwärtskompatibel, also eigentlich nur mit sich selbst mischbar. G12 und G13 ist abwärtskompatibel und kann mit den anderen genannten Varianten vermischt werden. Dazu kommen dann die beliebigen Einfärbungen der Hersteller, die Farbe ist damit bestenfalls ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

Auf jeden Fall sollte man vermeiden, aus Unwissen nicht mischbare Varianten zu verwendet. Das kann z. B. durch Ausflockungen fatale Folgen haben. Für mich bedeutet das, dass ich im Frühjahr den gesamten Kühlerfrostschutz ablasse und das System neu befülle. Das ist generell keine schlechte Entscheidung, kostet nicht viel und bringt Sicherheit. 

Wie muss ich das System danach entlüften? Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? 

Grüße, Günther
Motor laufen lassen bei geöffnetem Kühlerdeckel. Bis es nicht mehr blubbert. Natürlich aufpassen...wenn der Motor warm ist blubbert es womöglich auch wieder, weil das Wasser anfängt zu kochen.
Danke, so werde ich es machen.
Hi Günther,

Du musst am Radiator und am Motor die Ablassschrauben öffnen sonst bleibt echt viel im Motor zurück. Ich glaube was die Kühlflüssigkeit angeht gehen die Meinungen weit auseinander. Mein Werkstattkumpel nimmt auch immer blaues (könnte ihn mal fragen was genau) ich hab von Ravenol das Protect C11 drin. Bei mir ist defintiv Kühlerdicht drin gewesen was jetzt nach spülen und Austauschen des Kühlmittels wie erwartet ne Undichtigkeit am Kühler zur Folge.
Stell dich darauf ein dass dir das auch blühen könnte

Zu dem Thema muss ich heute auch noch nen Thread aufmachen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk