Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Tachoglas ausbauen und Uhr einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie kann ich das Tachoglas ausbauen, möchte ein km/h Tachoglas einsetzen.
wie kann ich die Uhr stellen
Die ganze Tacho Einheit ist rückwärtig am Armaturenbrett verschraubt. Schrauben lösen, Tachoeinheit abnehmen und dann weiter zerlegen.
Das Glas ist durchgehend zusammen mit der "Fuel" und "Temp" Anzeige.
Zum Einstellen der Uhr ist auf der Rückseite ein Drehknopf.
Ich habe eine Frage zum geänderten Tachoglas: mein 55er hat natürlich noch die Meilenanzeige und auch ich bin im EBay auf das km/h Tachoglas gestoßen. Ich frage mich nur, ob man den Tacho nicht auf die km Anzeige kalibrieren muss und nicht bloß das Glas ändern? Bei E-Type ist das zumindest der Fall und wenn ich mir die Abstände im Vergleich zum Meilentacho so anschaue (vor allem von 0 - 100) so habe ich den Verdacht, dass hier ebenso der Tacho eine Justierung erfordert.
MPH und km/h wird immer im gleichen Verhältnis umgerechnet, also was sollte da kalibriert werden?
Generell stelle ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Der MPH Tacho ist nun mal original. Wenn man ne Zeit gefahren ist rechnet man das im Kopf um, zumindest ca.
So, endlich habe ich das Auto angemeldet und zugelassen. Aber ein paar Themen gibt es noch zu erledigen, aber zur Tachoanzeige:
gemessen mit einen GPS zeigt die Nadel Fantasiezahlen an: 40 mls = 40km/h 48 mls = 50km/j, 60 mls=70km/k 69mls= 80km/h 80 mls =100km/h
alles natürlich nur ca. Werte.
Ich habe unter https://concoursparts.com verschiedene Winkeltriebe gesehen, je nach Differentialübersetzung und Getriebe. Nun, ich habe ein Automatik Getriebe aber keine Ahnung, welches Diff ? Hat jemand einen Tipp, wie man von außen die Übersetzung des  Diffs erkennt (so wie z.B. bei einem E-Type)?
Oder hat die wirre Anzeige nur etwas mit der Tachowelle zu tun. (Nein, die Nadel ist ruhig und zittert nicht)
Da wird wohl ein anderes Ritzel für die Tachowelle notwendig sein.
Selbst wenn du Angaben zur Übersetzung vom Diff aussen ablesen kannst, dann sagt dir das ja noch nichts über die tatsächlich verbaute Übersetzung.
Entweder du zählst Zähne an Kegel- und Tellerrad, dazu müsste aber das Diff geöffnet werden, oder aber du machst dir eine Markierung an die Kardanwelle und drehst sie 10 mal und guckst dann wie oft sich die Reifen währenddessen gedreht haben.