Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Suche Anlasser für 59er Bird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

suche für Peters 59er Bird einen Anlasser (er meinte, mit Magnetschalter). Bei Rockauto habe ich keinen Anlasser gefunden, bei MAC´s gibt es dafür mehrere:

https://www.macsautoparts.com/ford_thund...65391.html

https://www.macsautoparts.com/ford_thund...65483.html

https://www.macsautoparts.com/ford_thund...56-61.html

Wer kann helfen, den richtigen auszuwählen?
Auf was muss man da achten?
Gibt es vielleicht einen Standard-Starter, der passt und auch in Deutschland verfügbar ist?

Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Was für einen Motor hat er?
Er hat den 351er mit rund 5.800 ccm.
Vermutlich eher den 352cui oder wurde da mal ein anderer Motor eingepflanzt?
Jedenfalls würde ich, wenn eh ein neuer Starter rein soll, auf einen PMGR Starter upgraden.
Hier etwas mehr dazu: http://bzerob.com/library/ford/ford-pmgr...grade.html
Und bspw. hier gibt es solche: https://www.speedwaymotors.com/shop/352-...-569-30632
Hallo Hendrik,

Danke für die Info. Bei Speedways werden 18 Anlasser angezeigt. Alle erwähnen den 352er bzw. universal fit. Passen die wirklich alle? Ist die Verschraubung immer gleich? An manchen Typen ist seitlich noch so eine "Dose" dran. Ist das der Magnetschalter? 

Bin da halt leider nicht der große Experte, sorry für die dummen Fragen. 

Grüße, Günther
Ich würde zumindest die Anordnung der Anschraubpunkte abgleichen und dass das richtige Getriebe in der Auflistung dabei ist.
Die mit der seitlichen Dose sind normalerweise die PMGR mini Starter. Mindestens genau so leistungsstark, aber weeeesentlich leichter und auch kleiner und damit einfacher zu montieren.
Dumme Fragen sind das doch keineswegs.
Ich gucke mal ob ich noch etwas bessere Literatur und womöglich ein 100%ig passendes Teil finde.
Getriebe wäre noch wichtig.
Cruise-O-Matic, Manual oder Overdrive?
Auf jeden Fall ein Automatik-Getriebe. Overdrive weiß ich nicht. Ist das irgendwie erkennbar?
Auf dem data plate steht die transmission Variante drauf.
Zumindest eine Zahl anhand derer man dann die Getriebevariante recherchieren kann.
Vielen Dank für Deine Mühe. Leider kennt sich Peter gar nicht aus. Wo soll er denn das Data Platte suchen?
Das ist vermutlich wie bei meinem auch an der Tür angebracht.

[Bild: ba91e47b6b8470110ee290b7f59caf48.jpg]


Übrigens ein absolutes Muss für ihn: http://www.squarebirds.org/picture_galle...ry/trl.htm
Danke, hab ich so weiter gegeben und warte nun auf ein Foto des Teils.
Sollte so oder so ähnlich aussehen: 
[Bild: 7066.jpg]

http://www.tbird.info/thunderbird-data-plate-types.htm
Einen Overdrive hat das Auto nicht, da ist sich Peter sicher. Es ist also die normale Automatik, verbunden mit dem 352er Motor.
Dann wäre wohl der TCI 313100 ein möglicher Mini Starter. Der wird bei Speedwaymotors und Summitracing für den 59er Tbird mit FE Motor gelistet.
Kostet aber auch das 3-4 fache eines ganz normalen Starters von Rockauto.
Wenn Peter keine Probleme mit dem Starter hatte, er einfach nur altersbedingt den Geist aufgegeben hat, dann muss man nicht zwingend zu einem Mini Starter wechseln.
Bei Rockauto habe ich leider überhaupt keinen Anlasser gefunden.

Der Mini muss es nicht sein, wenn ein günstiger in Standardgröße auch passt. Am WE will Peter sich das mal ansehen, bin gespannt.
Wow - Vielen Dank.

Unter Elektrik hab ich (natürlich) nicht gesucht. Würdest Du das Austauschteil von ACDELCO nehmen, oder lieber ein Neuteil von WAI GLOBAL? Und muss man den Magnetschalter zusätzlich kaufen, oder ist der im Anlasser eingebaut?
Ja finde es auch unüblich, dass man den da findet.
Tja gute Frage. Wai Global klingt für mich nicht sonderlich vertrauensvoll. Daher wohl eher AC Delco.
Das was die als Magnetschalter listen sitzt auf dem Innenkotflügel im Motorraum und würde mich sehr wundern wenn es bei Peter defekt wäre.
Aber da ich keinen 59er habe, würde ich zumindest mal noch eine zweite (bestätigende) Meinung abwarten.
Mich wundert etwas, dass man bei den Anlassern bei Rockauto kein Antriebszahnrad sieht.
hier nur so ein Beispiel, der passt es sind dieselben wie die bis Bj. 66 drin haben und der Magnetschalter liegt im Motorraum extra das kleine schwarze Teil wo das dicke Batteriekabel hingeht.

https://www.ebay.de/i/124439472521?chn=p...fMQAvD_BwE

dieser kostet bei Rockauto neu ab 36 Euro den hab ich schon seit über 1 Jahr drin.
für den anderen den langen habe ich noch neu wenn es jemand braucht den Anlasserantrieb.