Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe mein Getriebe vor einiger zeit neu aufbauen lassen da es im kalten Zustand das Auto abgewürgt hat und erst nach 3 kilometer fahrdistanz in den 3. Gang gesprungen ist . Seit gestern habe ich den t-bird wieder , aber irgendwas fühlt sich komisch an. Wenn man versucht kurz nach dem Start loszufahren würgt es ihn immer noch ab, dass späte Schalten ist jetzt aber weg. Dafür kommt es mir jetzt so vor als ob er im 3. gang keinen richtigen vortrieb mehr hat, wie wenn man ihn zwingen muss das er über 90km/h fährt (Drehzahl ist auch sehr hoch). Könnte es sein dass im Ölwandler die Kupplung die sich im 3. gang dazuschaltet nicht mehr funktioniert? Das währe meine Vermutung, da dass Auto jetzt langsamer läuft als vorher?

Mfg
Martin
Weshalb er noch abwürgt am Anfang, weiß ich nicht.
Aber ein spontaner Gedanke war, ob der Wandler vor dem Einsetzen wieder richtig befüllt wurde. Das würde ich prüfen.
das kann ich gerade nicht beantworten das müsste ich die werkstatt fragen. ich habe zurzeit nur den kaputten zustand gekannt.
Wende dich doch mal an Jey hier, der kennt sich mit den Getrieben gut aus

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich hab schon mal mitgelesen. Also der Wandler entlüftet bzw. füllt sich automatisch . Welches Öl wird verwendet ? Es hört sich so an als ob eine der beiden Kupplungen rutscht , das kann bei falschem Öl passieren . Das ,, Abwürgen,, entsteht wenn der Steuerblock beide Kupplungspakete oder Bremsbänder anlegt weil ein Steuerkolben klemmt oder das Ding falsch zusammengebaut wurde . Das Getriebe will dann im ersten und zweiten gleichzeitig fahren und irgendwas gibt dann nach , entweder die Kupplung rutscht dann unter Last oder das Bremsband . Auf alle Fälle so nicht fahren , es können Pumpendrücke entstehen die das Getriebegehäuse zerstören .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinst du mit Steuerblock den Valve Body?
Ja genau , da ist wahrscheinlich was falsch . Der Steuerblock sollte nur von Leuten geöffnet werden die das kennen, es gibt da Plättchen , Kugeln und Kolben und Federn und das alles muss richtig zusammengebaut werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
es ist wirklich komisch. ich habe jetzt das getriebe eingefahren wie es der mechaniker gesagt hat und anschliessend öl gewechselt. es ist eine leichte verbesserung, jedoch tut er sich berg auf trotzdem schwer(max. 50-70 km.


in der Werkstatt haben sie auch zu mir gesagt das ich ein C5 gertriebe habe und kein C4. Was mir komisch vorkommt da der Modulator geschraubt ist und nich mit einer Klemme nieder gehalten wird wie bei späteren Modellen. Kann es sein dass die Werkstatt einen C5 valvebody installiert hat und es eigentlich ein C4 ist?
Der '65er müsste doch original das cruise-o-matic Getriebe drin haben.Das gab es mit 2 Ausführung mit der Nummer 4 oder 6.
Ist aber leicht an der Platte unten zu erkennen.
Soviel ich weiß haben das C4 nur die 1966er 428 und gegen Ende der Produktion auch die 390.