Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Elektrowurm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich bekomme bald die Kriese. Folgendes Problem am Bird:
Die Beleuchtung der Instrumente ist aus, es hatte sich herausgestellt das der Gleichrichter der Lima hin war. Ersetzt durch einen Neuen. Auch der Spannungsregler hinter dem Amarturenbrett war fritte, auch den habe ich mit blutigen Fingern ersetzt. 
Siehe da Beleuchtung an! Aber leider nur kurz. Wieder aus.
Sicherungen sind heile, das ITC auf Facebook spuckte den Lichtschalter als Quelle allen Übels aus. Auch den habe ich nun erneuert, den Spannungsregler im Amarturenbrett gleich auch nochmal (Weil die Beleuchtung ging ja mal kurz) aber ohne Erfolg, Sicherungen sind heile aber ich nun ratlos und das Licht aus!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
(01-09-2020, 10:21 AM)Mario428 schrieb: [ -> ]Moin,

ich bekomme bald die Kriese. Folgendes Problem am Bird:
Die Beleuchtung der Instrumente ist aus, es hatte sich herausgestellt das der Gleichrichter der Lima hin war. Ersetzt durch einen Neuen. Auch der Spannungsregler hinter dem Amarturenbrett war fritte, auch den habe ich mit blutigen Fingern ersetzt. 
Siehe da Beleuchtung an! Aber leider nur kurz. Wieder aus.
Sicherungen sind heile, das ITC auf Facebook spuckte den Lichtschalter als Quelle allen Übels aus. Auch den habe ich nun erneuert, den Spannungsregler im Amarturenbrett gleich auch nochmal (Weil die Beleuchtung ging ja mal kurz) aber ohne Erfolg, Sicherungen sind heile aber ich nun ratlos und das Licht aus!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Servus, hast mal am Helligkeitsregler gedreht? Ist im Lichtschalter integriert

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(01-09-2020, 11:43 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]
(01-09-2020, 10:21 AM)Mario428 schrieb: [ -> ]Moin,

ich bekomme bald die Kriese. Folgendes Problem am Bird:
Die Beleuchtung der Instrumente ist aus, es hatte sich herausgestellt das der Gleichrichter der Lima hin war. Ersetzt durch einen Neuen. Auch der Spannungsregler hinter dem Amarturenbrett war fritte, auch den habe ich mit blutigen Fingern ersetzt. 
Siehe da Beleuchtung an! Aber leider nur kurz. Wieder aus.
Sicherungen sind heile, das ITC auf Facebook spuckte den Lichtschalter als Quelle allen Übels aus. Auch den habe ich nun erneuert, den Spannungsregler im Amarturenbrett gleich auch nochmal (Weil die Beleuchtung ging ja mal kurz) aber ohne Erfolg, Sicherungen sind heile aber ich nun ratlos und das Licht aus!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Servus, hast mal am Helligkeitsregler gedreht? Ist im Lichtschalter integriert

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ja habe ich, der ist integriert. das ist wohl auch der Teil des Schalters den es irgendwann himmelt.
Der Voltage regulator hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, der ist nur für die 4 Anzeigen (Wasser, Temp., Tank und Amp.) zuständig.
Wenn deine Anzeigen funktionieren ist der V.regulator ok.
Das Problem muss woanders liegen.
(01-09-2020, 12:11 PM)Route 66 schrieb: [ -> ]Der Voltage regulator hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, der ist nur für die 4 Anzeigen (Wasser, Temp., Tank und Amp.) zuständig.
Wenn deine Anzeigen funktionieren ist der V.regulator ok.
Das Problem muss woanders liegen.

Interessant war halt das so kurzfristig wie die Beleuchtung funktionierte ging auch die Tankanzeige. Beides ist jetzt wieder ausgestiegen.
Auf welcher Stufe steht deine Zündung denn? Die Instumentenbeleuchtung sollte auch tun wenn die Zündung aus ist, da funktioniert aber die Tankanzeige nicht. Beschreibe mal bitte genauer was du machst und miss am besten mal ob am Lichtschalter 12V ankommen. Wenn ich dazu komme werfe ich mal einen Blick ins wiring diagram

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
tscheck mal die Anschlüsse am Ammeter des Instrumentenpanels. Die sind geschraubt und lockern sich ab und zu. Wenn da kein richtiger Kontakt ist, ist Schicht im Schacht. Vorher unbedingt Batterie abklemmen, sonst Kurzschlussgefahr !!!
Ansonsten tipp ich wie immer auf den klassischen Kabelbruch....
(01-09-2020, 06:38 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Auf welcher Stufe steht deine Zündung denn? Die Instumentenbeleuchtung sollte auch tun wenn die Zündung aus ist, da funktioniert aber die Tankanzeige nicht. Beschreibe mal bitte genauer was du machst und miss am besten mal ob am Lichtschalter 12V ankommen. Wenn ich dazu komme werfe ich mal einen Blick ins wiring diagram

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Gut das werde ich mal prüfen. 
Ich mag das Auto gerne aber das geht mir langsam echt auf den Zünder.
Wahrscheinlich brauchst Du eine fachärztliche Elektrowurmkur. Gibt es bei Dr. Bosch. :cry:
Tut nicht weh, ist aber teuer (nur für Privatpatienten). :2xthumbsup:
(04-09-2020, 11:23 AM)Bordeaux schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich brauchst Du eine fachärztliche Elektrowurmkur. Gibt es bei Dr. Bosch. :cry:
Tut nicht weh, ist aber teuer (nur für Privatpatienten). :2xthumbsup:
Da reicht auch ein Multimeter, die wiring assembly und etwas Geduld ist doch recht überschaubare Elektrik ohne Firlefanz.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das mag für Dich ja stimmen, Tobi, aber denk bitte daran, dass die meisten von uns mit "Multimeter und wiring assembly (?) aber auch absolut gar nichts anfangen können. Ich denke, Dein Kommentar wollte nicht überheblich wirken, aber hilfreich ist er keines Falls.
Hallo Peter,

da muss ich Dir leider absolut zustimmen. Ich ließ mir zu Weihnachten einen Multimeter für > 100 € schenken. Bis auf ein EKG kann man damit vermutlich alles messen. Ich schaffe damit nicht einmal den Stromfluss zu testen und verwende weiter meinen "Durchgangspiepser" für 5,- €. 

Grüße, Günther
Ne so wars auch nicht gemeint aber das Forum hier dient doch dazu, sich gegenseitig zu helfen weil 1. Der Bosch service den wagen sicher nicht so gut kennt wie einige Leute hier und 2. Die Reparaturkosten sich irgendwie in Grenzen halten sollten. Hier kann jeder alle Fragen stellen, auch wie er sein Multimeter richtig bedient das wichtigste worauf es doch ankommt ist eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung dass wir hier mitdenken können und nachblättern wo der Wurm begraben liegt oder man nimmt große Scheine in die Hand und lässt es machen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Da möchte ich mal kurz dazwischen grätschen. Tobi hatte auf Peters Nachricht geantwortet - und ich denke, beide Nachrichten sind mit einem Augenzwinkern zu lesen.
So ich bin nun bewaffnet mit Multimeter, Stromlaufplan und etwas Elan das ganze mal anzugehen. Wobei sich die  Motivation echt in Grenzen hält bei solch Fehlern.
Bei meinem VW 181 war es ein der länge nach gebrochener Kabelschuh der einen Fehler im System verursacht hat und dem ich auch nur per Zufallsbefund auf die Schliche gekommen bin. 
Sei es drum ran ans Werk!
:( Hoffentlich geht es gut. Viel Glück bei der Suche. :facepalm:
Gnaaa, gestern wollte ich mal ran ans Thema aber der Elektrowurm hat sich verpieselt! Soll heißen es funktioniert aus heiterem Himmel?

Censored Censored Censored Censored

das soll einer verstehen? Vor allem wie reproduziert man solch einen Fehler?  :whaasup: