Hallo zusammen,
ich habe zwar hier schon einige Beiträge zum Thema Reifen und Felgen gefunden - aber keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich habe meinen Bird mit Ford-Alufelgen gekauft, die mit Sicherheit falsch sind. Obwohl ich normale Reifen 225 /75R15 drauf habe, schleifen die Reifen permanent an, bei jedem Einfedern oder Lenken. Ich denke, dass die Einpresstiefe der Felgen falsch ist und möchte gerne ganz normale Standard-Stahl-Felgen draufmachen. Aber woher nehme ich jetzt die richtige ET? Ich will nicht posen oder prollen, sondern einfach nur gut fahren. Und ich brauche dann natürlich auch Felgen, auf denen die normalen Radkappen halten. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben?
Vielen vielen herzlichen Dank!!!
Viele Grüße,
Dirk (der endlich mal fahren will)
Hi Dirk bei Thunderbird Headquarter gibt's die 15er (15×6) Stahlfelgen für 150$ Stück . Ist nicht billig mit Versandkosten usw.
Du kannst auch probieren ob in D jemand seine originalen 15er verkaufen will.
In den Staaten findet man die Felgen gut aber hier in Europa ist das nicht einfach.
Der 66er hat serienmäßig 15er Felgen da durch die Scheibenbremsen vorne die 14er nicht passen.
Die Grösse müsste 15 x 6.5 ET 12 sein.
P.s.
Wie hast du mit den Felgen TÜV bekommen?
Hallo Robby,
danke sehr, super! Dazu gehören dann wohl Reifen 205/75 R15, oder? Weißt Du zufällig auch den Lochkreis? Da gibts bei den 5-Loch wohl auch mehrere US-Ausführungen. Deutsche Lochkreise passen wahrscheinlich nicht, sonst würde man die ja hier kriegen...
Die Frage muss lauten: wie hat der VORBESITZER damit TÜV gekriegt? Ich habe den Wagen im Juli gekauft, TÜV ist im August fällig.
Viele Grüße,
Dirk
Auf meinem sind 205/75 15 und 225/70 15 eingetragen montiert habe ich die 225er.
Wenn ich dich wäre würde ich nochmal mit dem Verkäufer reden, mit diesen Felgen erlischt die Betriebserlaubnis dadurch auch kein Versicherungsschutz.
Der Lochkreis muss ich nochmal nachschauen müsste aber 5 x114,3 sein.
Der Lochkreis stimmt, ich habe ihn jetzt auf der Zeichnung gefunden. Dem Verkäufer wird das Alles ziemlich wurscht sein, es war schließlich ein Privatverkauf. Das macht aber nichts, denn der Wagen war günstig genug, um jetzt die vielen kleinen Dinge ins Lot zu bringen.
Ich werde Dich bestimmt noch ein paar Mal mit Fragen löchern, Du fährst ja das exakt gleiche Modell
, ganz lieben Dank für Deine schnelle Unterstützung!
Viele Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
da muss ich Robby Recht geben. Mit Deinen Felgen solltest Du keinen Meter fahren. Vor drei Jahren hatte ich mit meinem Mustang einen zu 100 % nicht von mir verursachten Unfall. Vor Gericht war das erste Argument des gegnerischen Anwalts, dass mein Auto auf nicht zugelassenen Felgen und Reifen fährt. Damit hätte ich zumindest eine erhebliche Teilschuld bekommen.
Dieses Argument wird sehr häufig in´s Blaue hinein angebracht, da es oft zutrifft und die Versicherung dann fein raus ist. Allerdings hatte ich die Serienfelgen drauf und auch die Reifenbreite war Standard. Den Prozess habe ich ohne jeden Abzug gewonnen, Felgen ohne Eintragung hätten mich fast 30 T€ gekostet.
Grüße, Günther
Hallo Günther,
ich sehe das genauso! Der Kleine bleibt stehen, bis er die richtigen Räder hat. Man kriegt die richtigen Felgen ja, ist halt wieder Geld, das nicht eingeplant war. :-/
Das Geld ist doch nicht weg, es ist doch nur woanders... :angel:
6x15 vom Mustang da stimmt die Einpresstiefe und die gibts in D.
Theoretisch müssten die doch gleich sein so dass auch die Radkappen passen. Kann mir nicht vorstellen das die anders geformt sind.
Aber wie heisst es doch: "probieren geht über studieren".
wieso sollten die nicht passen,fahre die schon einpaar Jahre und na klar passen die Kappen
Hallo,
mal eine Frage leicht abseits vom Thema. Mit welchem Drehmoment werden die Felgen denn montiert? Ist 120 Newtonmeter so etwa richtig?
Grüße, Günther
Hallo,
ich hake nochmal nach. Mit welchem Drehmoment sollten die Felgen angezogen werden?
Grüße, Günther
Ich mache immer 110-120Nm und bin damit gut unterwegs und bekomme sie auch gut wieder ab.
Danke Hendrik, so wird´s gemacht.
Grüße, Günther