Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fehler in der Verdecksteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich gleich mal an euch mit der Bitte um Erfahrungsaustausch und ggf. Unterstützung wenden. Wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt, habe ich mir vor einigen Monaten einen 1964 390cui Convertible zugelegt. Er bereitet mir sehr viel Freude und ist für sein Alter noch gut in Schuss. Leider habe ich jedoch seit kurzem folgendes Problem: Beim Einfahren des Daches schließt die Kofferraumklappe nicht immer. Beim letzten Schritt bleibt dann der Deckel offen. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, warum auch immer.
Hat jemand damit auch schon seine Erfahrung gemacht? Ich habe gehört, dass eine Funktionsstörung in der Verdecksteuerung durchaus öfter vorkommt und dass es dafür spezielle Relais-Kits gibt, die das beheben sollen.
Jeder Hinweis oder Tipp ist willkommen!
Vielen Dank
Micha
Leider kann ich dir da keinen passenden Tipp geben. Ich vermute verschiedene Fehlerquellen:
Kabelbruch ,  defekte oder verstellte End-bzw. Umschalter oder Wackelkontakte irgendwo unterwegs. Die Relais selber würde ich einfach mal ausschließen, oder als letzte Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Der Favorit meiner Vermutung, wäre der klassische Kabelbruch, da der Fehler nur sporadisch auftritt und wohl auch nicht reproduzierbar ist, oder irre ich da ?
Auf jeden Fall mal sämtliche Steckkontakte an allen Relais, Schaltern und Motoren prüfen, ob die sauber und blank sind. Die korrodieren gerne und dann gibts halt schlechten Kontakt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal sämtliche Kabel einer Sichtprüfung unterziehen. Meist sieht man bei den alten Dingern schon "Sollbruchstellen" in der Isolation.
Ich empfehle dir auch den Erwerb des Wiring Diagram Manuals, was wirklich nicht viel kostet und darin sämtliche Schaltpläne verständlich enthalten sind, sowie auch die gesamte Kabelverlegung verzeichnet ist.
Hallo Birdman,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich mal daran wagen, auch wenn ich nicht wirklich der Schrauber bin. Aber Kabel prüfen sollte machbar sein und dann kann ich die Diva auch gleich mal etwas näher kennenlernen ;-)
Best
Micha
Besorg dir die Schaltpläne ! Da ist jede Baugruppe einzeln verzeichnet. Da kannst du jedes Kabel nachverfolgen und gezielt durchmessen.