Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Bremsen entlüften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen! Ich habe bei meinem Birdy einige Bremsleitungen erneuert (die vom Proportional Valve noch nicht, aus Zeitmangel). Jetzt habe ich 2 Fragen an Euch:
1. Am neuen HBZ ist ein Entlüftungsnippel; so etwas hatte ich bisher noch nicht (meine anderen Autos haben alle 2-Kreis-HBZ ohne Entlüfternippel). Da kommt aber null Flüssigkeit raus, egal, wie lange man pumpt. Ist das so richtig?
2. Normalerweise fange ich hinten rechts mit dem Entlüften an - aber da kommt nix durch, weder Luft noch Flüssigkeit. Muss ich evtl. wegen dem Proportional Valve erst die Leitungen für die vorderen Bremsen (sind beide neu) befüllen, damit das Ventil überhaupt nach hinten aufmachen kann?
Für Eure Hilfe bin ich -wie immer- super dankbar! An dem Kleinen ist echt soooo viel anders, als an meinen anderen Jungs :shy: ...
Viele Grüße,
Dirk
So, nachdem ich schon so viele Fragen gestellt habe, will ich auch mal etwas erzählen - vielleicht hilft das ja irgendwann auch einmal Einem von Euch Smiling-face : Nachdem kurz nach der TÜV-Prüfung der hintere Bremsschlauch undicht wurde und ich eine Notbremsung mit der Feststellbremse hingelegt habe, habe ich beschlossen, die Bremsanlage zu überholen. Laut Werkstatthandbuch ist meine Bremsanlage wohl nicht original, also immer 1000 Fotos beim Zerlegen machen, damit man es nachher wieder zusammenkriegt.
Nach dem Tausch der meisten Bremsleitungen, der Bremsschläuche und der hinteren Radbremszylinder ging es ans Entlüften. Ganz traditionell, meine Frau am Bremspedal (Buch drunter legen, damit der HBZ nicht kaputt geht!) und dann Entlüftungsnippel auf und zu. Hat geklappt, bis mir der häßliche Gedanke kam, dass der HBZ vielleicht bei der Brems-Panne schon beschädigt worden sein kann. Also HBZ gelöst, samt Spacer vom Booster weggezogen (geht so 3-4cm): da war ein bißchen Flüssigkeit in der Gummidichtung. Alles penibelst mittels Vakuumpumpe und Q-Tips saubergemacht, wieder zusammengebaut und 20mal kräftig gebremst. Dann HBZ wieder gelöst, reingeguckt ... und: Mist, wieder etwas Flüssigkeit drin. Der HBZ war vor dem TÜV ziemlich sicher dicht, nun war er definitiv kaputt. Der hätte mir im Laufe der Zeit den Booster zerstört. Also HBZ in Ami-Land bestellt und eingebaut. Wieder entlüften. Und hier kommt ein Fehler: ich habe versucht, mit einem Vakuum-Werkzeug die Bremsflüssigkeit durch das System zu ziehen. Macht das nicht!! Ihr habt wenig Kontrolle, über den Vorgang und zieht teilweise Luft über das Nippelgewinde mit. Und, entscheidend: ich habe mir damit das Propotional Valve zugezogen! Hinten kam überhaupt Nix an, weder Luft, noch Flüssigkeit. Ein Youtube-Video hat mir klar gemacht, dass der Kolben im Prop-Ventil verklemmt, wenn man ihn "trocken" nach hinten in den Anschlag bringt. Ich habe mit einer Alustange und einem Hammer vorsichtig am Ventil herumgeklopft, bis sich der Kolben gelöst hat - und hoffe, dass das Ventil innen noch leichtgängig ist (sonst muss ich das auch noch tauschen). Hätte das nicht geklappt, hätte ich eine Leitung geöffnet und vorsichtig Druckluft reingeblasen. Aber das Risiko, dabei im Ventil etwas kaputtzumachen ist immer da. Danach ging das Entlüften einfach. Also immer schön oldschool arbeiten, ist ja auch altmodische Technik. Am Montag geht´s wieder zum TÜV, bin gespannt.