Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Dichtungen Dreiecksfenster tauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt hier die neuen Dichtungen liegen ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau und Einbau?
Muss ich um das Fenster rausnehmen zu können, die Türpappen abnehmen und dann das Dreiecksfenster hochschieben?

Ich hoffe ja, auf 'ne schnelle Nummer ...

Bleibt gesund, Rainer
Hallo Rainer,
Bei meinem habe ich zuerst das Fenster und dann das Dreiecksfenster

ausgebaut. Das Fenster hatte ich ausgebaut weil die Aufnahme vom Fensterheber/ Gestänge dort wo der Motor festgeschraubt wird gebrochen war.
Als ich die Scheibe wieder einbauen wollte ging das nur durch Ausbau des Dreiecksfensters. Das Dreiecksfenster ist schnell ausgebaut aber ob man das alleine ausbauen kann ohne das die (grosse)Scheibe raus muss weiß ich nicht.
Probier erstmal nur das Dreiecksfenster und die Führung von der Scheibe zu lösen vielleicht klappt es
ja. Ansonsten muss alles raus ist nicht schwierig aber sehr fummelig.
Hallo Robby,

Danke für die aufmundernden Worte ...

Verkleidung ist runter:
[Bild: t7m2ZYtm.jpg]

Jetzt die 4 rot eingekreissten Schrauben/Muttern runter:
[Bild: avTHFN6m.jpg]


Das Dreiecksfenster wackelt, geht aber nicht nach oben raus :angry:

Frage: ist/war das hier mal eine Schraube? Sitzt oben links neben der gelösten Schraube.
Muss die auch raus?

An dieser Stelle "harkt/wackelt" es beim Anheben.
[Bild: ezWP2QKm.jpg]


Gruß, Rainer
Hallo zusammen,
ich nutze mal die Gelegenheit für eine Zwischenfrage: Müssen denn die Dreiecksfenster zum Tausch der Dichtungen überhaupt raus?
Gruß, Udo
Hallo Rainer ,
es ist schon was länger her wo ich meine gewechselt habe, ich meine mich daran zu erinnern das ich die Scheiben ein wenig durch wackeln gelöst habe, sprich wenn die Tür offen ist das Dreieckfenster vorsichtig oben nach innen  ziehen. Hab ein Foto vom ausgebauten zustand noch gefunden vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Charlie[Bild: qfrnvF5m.jpg]
(11-05-2020, 06:09 PM)udo. schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
ich nutze mal die Gelegenheit für eine Zwischenfrage: Müssen denn die Dreiecksfenster zum Tausch der Dichtungen überhaupt raus?
Gruß, Udo

Ja ohne ausbau bekommst Du die neuen Dichtungen nicht rein.
Also: auch die besagte Schraube muss raus, bei mir nur mit ausbohren:
[Bild: QNJ1fVFm.jpg]

Der Kopf ist aber auch exterm kurz :
[Bild: fz0a7aEm.jpg]

Ich habe erstmal die beiden sichtbaren Kreuzschlitzschrauben eingesprüht ... hat jemand Tipps für das weitere Zerlegen?
[Bild: bEsMOFgm.jpg]

Gruß, Rainer
Ich hatte gehofft, das die Achse eingeschraubt ist und ich dann das Dreiecksfenster rausnehmen kann. Die Dichtung wird ja in den Rahmen reingeschoben.
Leider ist die Achse fest mit dem Rahmen verbunden :huh:
[Bild: 7yFGP80m.jpg]

Wie bekomme ich das Fenster raus?

Mit verzweifelnden Gruß, Rainer
Hallo Rainer,

Ich schaue mal in der Shop manual was dazu drin steht. Ich hab aber mal ne andere Frage. Hast du oder ein anderer hier die Heckscheibe schon getauscht? In der Shop manual wird bei Heck und Frontscheibe die Dichtmasse zwischen Karosserie und Scheibendichtung an unterschiedlichen Stellen aufgetragen. Bei der Frontscheibe im Öffnungsflansch der Dichtung, der sich nachher um die Karosserie legt wenn man die Schnur rundherum rauszieht. Bei der Heckscheibe allerdings zwischen Dichtung und Karosserie allerdings nicht in der Flanschöffnung. Im Text steht aber beides mal drin dass in die Flanschöffnung sealer soll... [Bild: bab18cafa5d37e71046e4e0a64954c3c.jpg][Bild: ea095b25eb38fcf54e22c7cfb158f717.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,

bei den Flairbirds gibt es zwei verschiedene Heckscheibenversionen - eine mit Dichtungsgummi, eine ohne. Vielleicht bezieht sich der Text an verschiedenen Stellen auf die verschiedenen Varianten. Die ohne Dichtungsgummi habe ich vor zwei Monaten an meinem 66er Town Landau eingebaut.

Schau mal in meinem Resto-Thread, da wurden ab dem 28.12. die Dichtungen der verschiedenen Heckscheibenversionen diskutiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Kai
(14-05-2020, 09:14 AM)Flowmaster66 schrieb: [ -> ]Hallo Tobi,

bei den Flairbirds gibt es zwei verschiedene Heckscheibenversionen - eine mit Dichtungsgummi, eine ohne. Vielleicht bezieht sich der Text an verschiedenen Stellen auf die verschiedenen Varianten. Die ohne Dichtungsgummi habe ich vor zwei Monaten an meinem 66er Town Landau eingebaut.

Schau mal in meinem Resto-Thread, da wurden ab dem 28.12. die Dichtungen der verschiedenen Heckscheibenversionen diskutiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Kai
Hallo Kai,

meiner hat ne Dichtung und die Shop manual ist an der Stelle nur für die mit Dichtung geschrieben. Ich gehe aber schwer davon aus dass die zweite Zeichnung einfach ungenau ist weil man sich dachte: ist doch klar wo der sealer hin muss, haben wir doch bei der Frontscheibe ausführlich beschrieben
Ich mach die "Dichtwurst" einfach in die Nut in der Dichtung, pack dann oben die Schnur drauf und ziehe sie ein. Ich hoffe nur dass ich die Scheibe wieder raus bekomme ohne was zu beschädigen, hab se gestern dummerweise ohne zusätzliche Dichtmasse eingebaut

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk