Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Frage zu den Schlafaugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab ja den Bird der 8.Generation Bj 80,im selben Jahr von Ford in die Schweiz geliefert und dort 82 zugelassen.
Warum gehn nach einiger Zeit wenn der Wagen abgestellt wird von selbst die Schlafaugen hoch,steht sogar in der Betriebsanleitung aber warum,das steht da nicht bei.
Hat das was mit Feuchtigkeit zu tun wenn man bei Regen fährt,das die nach abstellen des Motors rauskann bei den Scheinwerfern.(vielleicht eine dofe Idee aber eine andre Erklärung fällt mir nicht ein). Ist das bei der 7.Generation auch so?
Wenn Ford am System seit 1968 nichts geändert hat, dann liegt es daran, dass die Stellmotoren per Unterdruck gesteuert werden. Nach Abstellen des Motors wird kein weiterer Unterdruck mehr erzeugt und er verschwindet nach und nach aus dem System bzw. aus den Unterdruckbehältern. Irgendwann ist er so gering, dass die Federn in den Stellmotoren die Scheinwerferklappen wieder hochstellen.
1967 war es genau andersherum. Da waren die Klappen standardmäßig zu, was aber zur Folge hatte, dass das System nicht "fail-safe" war und bei einem abgesprungenem Unterdruckschlauch o.ä. die Klappen zu blieben trotz eingeschaltetem Licht. Das geht natürlich gar nicht.
Ich habe es bei meinem 69er dennoch umgebaut, weil ich die Erscheinung des Wagen, wenn er abgestellt wurde, mit geschlossenen Klappen wesentlich ansprechender finde und ich mir zutraue stets dafür zu sorgen, dass das Unterdrucksystem so arbeitet, wie es soll.
Klasse Aufklärung danke dir Smiling-face