Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Diebstahlschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe T-Bird-Freunde,
leider habe ich im Technik-Unterforum kein Thema zu folgender Problematik gefunden:
Der TÜV hat in seinem Gutachten eine Auflage formuliert:
"Die Diebstahlsicherung ist als loses Zubehör mitzuführen."
Gemeint ist wahrscheinlich eine Lenkradkralle oder ein Schalthebel-Schutz oder ein Pedalschutz.  Wie sind denn Eure Erfahrungen? Welcher Schutz ist empfehlenswert und was kann getrost in die Tonne? Wichtig wäre mir auch, welche Erfahrungen Ihr mit Versicherungen diesbezüglich gemacht habt.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten
hennessy
Ganz ehrlich? In die Tonne kann fast alles, wenn es jemand auf das Auto abgesehen hat.
Ich würde an der Stelle dazu raten (wie in Rechtsberatungs-Foren üblich) nicht von sich selbst bzw. dem eigenen Tbird zu reden, um für Langfinger keine Rückschlüsse auf die vorgenommenen Maßnahmen zuzulassen. Idealerweise sagt man also nur eine Meinung aber nicht „ich habe das und das gemacht“.
Also sicherste Variante sehe ich eine richtig richtig dicke Kette mit Verankerung in der Wand und einmal um die Hinterachse gebunden. Alles andere ist zumindest als Präventivmaßnahme fast nutzlos.
Ansonsten halte ich noch eine Zusatzbatterie zusammen mit einem GPS Sender für eine brauchbare Lösung. Dieser sollte aber gut versteckt sein und nicht nur 2 Tage Saft von der Batterie bekommen.
Ich denke, Hennes sucht einen Schutz, wenn er mal nicht in der Garage ist, sondern shoppen, ausstellen oder mal n Bier trinken.
Da finde ich eine versteckte Unterbrechung der Zündung gut. Muß aber gestehen, dass ich so was auch noch nicht realisiert habe. Ich bin da noch ziemlich blauäugig unterwegs, ich schließe nur ab, in der Hoffnung, dass mein verratzter Oldie nicht ins Beuteschema von Langfingern passt.
Zu hause kein Problem, da steht der Moderne vor der Garage, also muß der auch noch geklaut werden um an den Oldie zu kommen.

Gruß Frank

P.S.: im Mustang- Forum gibt es auch einen umfangreichen Threat, da kristallisiert sich die Lenkradkralle als guter Schutz heraus.
Hallo,

ich bin da noch leichtfertiger als Frank. Wenn mein Wagen irgendwo mal ne Stunde parkt, sperre ich praktisch nie ab. Die meisten Leute haben vor Oldtimern genug Respekt und fassen nicht hin. Wer das Auto ernsthaft aufbrechen bzw. stehlen will, wird das in jedem Fall schaffen. Die aus heutiger Sicht lächerliche Türverriegelung mit den oben aus der Türverkleidung stehenden Verriegelungsknöpfen ist im Zusammenspiel mit den nicht bretthart anliegenden Fensterkanten für jeden Profi ein Kinderspiel.

Eine Lenkradkralle habe ich auch im Kofferraum liegen, die käme aber nur zum Einsatz, wenn der Wagen lange bzw. über Nacht irgendwo steht. Das Ding nutze ich auch nicht aus Überzeugung, sondern um im Fall eines Diebstahls kein Problem mit der Versicherung zu bekommen. 

Grüße, Günther
Diebstahlprofis machen Dir jeden Wagen auf. :triniti: Die Parkkralle habe ich auch nur, weil die Versicherung und der TÜV das vorschreiben. :icon_evil: Das Ding ist ja auch in 5 Sekunden dran und wieder ab.
Ich hab noch was richtig feines als NOS original Ford Zubehör von damals. Eine Getriebesperre:
[Bild: 950cae3ec4be9e3e3b041c8cb6e06816.jpg]
[Bild: 6cdbe7e491c5e489b3ec85d6539d439b.jpg]
Hallo Vogelfreunde,

Diebstahlschutz ist ein richtigen Problem; Lenkradkrallen sind gut für die Vorschriften und die Versicherung - mit einem großen Bolzenschneider werden die Lenkräder durchgekniffen; Zündungsunterbrechung wird mit einem Kabel von der Batterie zum Verteiler in 5 Sekunden überbrückt; Entfernung des Verteilerläufers ist nur für längere Standzeit sinnvoll; Radkrallen helfen; ein Sitzkissen, dessen Oberseite innen mit Angelhaken gefüllt ist würde eine Alternative sein, allerdings müsste eine Sicherheitsvorsorge gegen das eigene Vergessen getroffen werden.
Ehrlich gesagt mache ich mir keine großen Sorgen mit Diebstahl unsere Birds sind ja nicht so gefragt.
Ein Zustand eins "early bird " mit entsprechender history vielleicht aber sonst?
Ich hätte eher Angst das die irgendwer klaut um ne Spritztour zu machen aber auch da wenn ich ein bisschen nachdenke verfliegt die Angst wieder.
Man kann ja auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler abmachen.....läuft ja nicht jeder mit so nem Kabel rum.
Hallo Hennessy

Ich habe vor gut einem Jahr meinen 66 er aus Florida geholt. Bei den DEKRA Papieren war der gleiche Vermerk.
Die Zulassungsstelle wollte den Wagen deswegen zunächst nicht zulassen (Begründung: da muss ein Lenkradschloss rein). Nach einigen Diskussionen bzgl. Lenkradkralle habe ich die Zulassung dann bekommen.
Habe mir ein Kralle zugelegt, musste diese aber dann nie vorweisen. Meine Versicherung meinte das dies kein Problem wäre, sogar wenn ich den Wagen mit offenem Verdeck parke (ohne Kralle) ist der Versicherungsschutz gewährleistet. Allerdings verwende ich die Kralle wenn ich das Auto länger "top down" ausserhalb der Garage stehen lasse.
Sicherheitshalber würde ich mal bei der Versicherung nachfragen.
 Viele Grüsse, Michael
erst mal "Danke schön" für eure Beiträge. Mir geht es in erster Linie um die Auflagen der Versicherung. Dass ein sicherer Schutz gegen Diebstahl nur mit immensem Aufwand möglich sein kann, ist mir bewusst. Mal schaun, was da sonst so auf den Zetteln steht.
Ich hab schon an einen schlecht gelaunten Dobermann gedacht, aber dann muss ich noch so einen Fresser durchfüttern. Grinning-face

es gäbe doch bei den early birds angeblich noch so eine Möglichkeit, den Schalthebel zu sperren? Da muss ich mal im Netz stöbern wie das funktioniert.
Einen Dobermann habe ich, aber keinen Vermerk in den Papieren hinsichtlich einer lose mitzuführenden Diebstahlsicherung. Was nun? Grinning-face
Ich kenne solche Vermerke bisher nur aus den Motorradpapieren. Beim Auto ist eine Lenkradkralle natürlich kein 100%iger Schutz, schreckt aber auf den ersten Blick ab und kostet beim Diebstahlversuch Zeit.

Viele Grüße
Kosta
Wie so oft entscheidet jede Zulassungsstelle anders. Bei mir steht die Diebstahlsicherung auf dem Schein.

[font][Bild: 38426306pq.jpg][/font]
Was das Thema GPS-Ortung angeht, gibt es kein zuverlässigeres Mittel als ein Smartphone.
Nimmt man ein iPhone, kann man von jedem anderen (internetfähigem) Gerät aus sehen, wo sich das Telefon gerade befindet.
Teuer ist das ganze auch nicht, ein gebrauchtes älteres Modell für 50€ und eine Prepaid-Karte reichen ja bereits.
Bei vielen Handyverträge bekommt man sogar eine zweite SIM-Karte auf den gleichen Vertrag kostenlos für ein Zweitgerät dazu, der Mobilfunkanbieter berät einem da in der Regel gut weiter.
Ausserdem verschwindet so ein Gerät in jeder kleinen Ritze und muss nur alle paar Wochen geladen werden. 
Mit einem Ladegerät, über Klemme 15 geschalten, kann man es ja nach Fahrprofil sogar immer im Wagen verstaut lassen.

So ein Mobiltelefon als Ortungsgerät schützt natürlich nicht vor Diebstahl, aber im Falle des Falles hat man gute Karten, den geliebten Wagen wieder zu bekommen.
Denn was viele nicht wissen: Sobald der Diebstahl von der Vollkasko-Versicherung reguliert wurde, also man das Geld für das Auto bekommen hat, gehört das Auto der Versicherung. Egal wie viel Liebe und Zeit in ihm steckt. Je nach Versicherung passiert das frühestens nach 10 Tagen, spätestens nach vier Wochen. Wenn das Auto danach wieder auftaucht, z.B. nach einer "Spritztour" abgestellt und verstaubt in einem Parkhaus gefunden wird, bringt einem das nichts mehr.

Ich muss gestehen, wenn ich den Wagen irgendwo stehen lasse, sperre ich aus Prinzip nicht ab.
Das Diebstahlrisiko ist nämlich nicht das Hauptproblem bei unseren ausgefallenen Schlitten.
Viel mehr habe ich Angst davor, dass es jemand auf den Inhalt des Wagens abgesehen hat.
Bevor mir jemand die Türe oder Heckklappe durch "aufhebeln" oder anbohren irreparabel zerstört oder eine Scheibe einschlägt,
soll er seine zwei Minuten lieber dazu nutzen, sich im Auto umschauen und erfolglos wieder zu gehen.
- meine Meinung -

Was sich im Falle eines Diebstahles wohl auch gut macht, ist dem Dieb die Freude an der Sache zu nehmen - in dem der Motor nach einigen Sekunden wieder ausgeht.
Das wäre zum Beispiel durch einen elektronischen Benzinhahn zu realisieren oder durch einen manuellen Schalter für die Benzinpumpe. 
Wer das Auto wirklich haben will kommt sowieso mit entsprechender Erfahrung, Ausrüstung und Komplizen und ladet es zwei Straßen weiter in den geschlossenen Transporter oder Trailer. Dagegen kommt man nicht einmal mit vier platten Reifen an...

In diesem Sinne einen ruhigen 1. Mai-Feiertag  Smiling-face

Fabian
@Fabian
Die Idee mit dem Schalter bei der Benzinpumpe ist gut, ich hab so was schon gesehen, aber bei den alten Motoren mit mechanischen Pumpen geht das leider nicht.
Zum Glück will mein TÜV so was nicht haben.
LG
Dietmar
Sitzkissen mit Angelhaken drin, wie von Altvogelpfleger vorgeschlagen, find ich gut.
Ich hab mir so bildlich vorgestellt wie der mutmaßliche Dieb, nach dem Schreck, so mit dem Kissen am Hintern weg rennt
:2xthumbsup: :P .

Gruß Matthias
Hallo zusammen
Ich habe bei Allen Fz. Batterie -Trennschalter abnehmbare Schlüssel (Batterie schonen ) bei diebstahl sicher auch wirkungsvoll aber nur wenn der Dieb nicht viel zeit verplämpern darf , am besten wäre Trennschalter verstecken.
Gruß
Saim