Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: TB 1965: Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=209][attachment=210][attachment=211][attachment=212][attachment=213]

Hallo zusammen,

habe am WE meinen defekten BKV ausgebaut.
Was für eine Quälerei an die ganzen Schrauben zu kommen :-(
Nachdem ich diesen dann endlich in den Händen hielt, kam die Ursache für den Defekt zum Vorschein.
Der Hauptbremszylinder ist undicht und hat die Bremsflüssigkeit in den Booster gedrückt.
Durch Wasseransammlung ist die Lauffläche des Bremszylinders im unteren Bereich zerfressen worden und somit undicht geworden.

Doch nun zu der Problematik:
Wer hat eine Ahnung wo es für den Bendix Booster (gekrimpt) einen Teilesatz gibt, oder ob es nur die Möglichkeit gibt den Booster in die USA einzusenden?
Der Hauptbremszylinder ist schon auf Zweikreissystem umgerüstet und so wie ich es sehe von einem Mustang ab Bj. 67 sein.
Auf dem HBZ ist die Nummer 29867-C eingestanzt, woher bekomme  ich den aber?
Habe schon alles durchsucht aber nichts gefunden :-(

Bin gespannt ob mir einer Hilfestellung geben kann.

Gruß
Uwe
BKV sind nicht fast nicht  mehr zu bekommen ...und wenn dann zu Preisen  :angry:
Auch eine Überholung wird schwierig werden ...Ersatzteile gibt es nirgends zu kaufen .

Was genau ist kaputt am BKV ? Membrane ?
Hallo Karl,
ich denke mal die Membrane ist hin.
Viel anderes kann am BKV ja nicht kaputt gehen.
Da mein BKV ja gekrimpt ist, wird die Reparatur für den Laien eh schwierig.
In den USA reparieren die den von hier zugeschickten BKV ja so zwischen 200-250 $.
Nur der Versand dauert halt elendig lange.
Habe zwischenzeitlich aber jemanden aus Geldern gesprochen.
Der lässt seine Kontakte gerade ein wenig spielen.
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme aus Holland etwas.
Dennoch sind gerne Vorschläge und Tipps hier willkommen . :-)
Ok ...also Ich hab auch hier noch einen mit kaputter  Membrane ...wenn du eine oder einen findest der die richten kann lass es mich wissen .
200-250  $ ist ja eigentlich noch günstig ...Bei meinen Anfragen war ich schon eher bei 400 $ +
Hallo an alle vielleicht gibt's eine Lösung für unsere BKV's. Durch das Virus sitze ich nun zuhause und habe mal YouTube durchgeschaut. Dort habe ich einen älteren Herrn gefunden der einen 66er T'bird restauriert und regelmäßig Videos dazu hochlädt.
Das sind bis jetzt 78 Videos. Im Video 68 hat er seinen Bkv überholt zurückbekommen.
Ich empfehle die Videos anzuschauen sehr unterhaltsam. Die Adresse der Firma für den Bkv ist :
Power brake booster exchange Inc.
4335 SE 63rd Avenue
Portman Oregon 97206
boosterdeweyexchange.com
Er hat für die Reparatur 175 $ und 25$ für Versand bezahlt. Sein Kanal heisst "joernone " er hat andere Besitzer aufgerufen sich zu melden, die zeigt er dann in seinen Videos. Meinen Wagen könnt ihr in Video 78 sehen.
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Der Bekannte hat den BKV und HBZ mitgenommen und versucht eine vergleichbare Lösung von einem Mustang o. ä. zu bekommen.
Wenn das nicht klappen sollte, werde ich wohl die Lösung "Boosterdewey" nehmen und das Ding in die USA senden.
Auf jeden Fall werde ich darüber berichten, hilft ja allen hier weiter. :-)

Gruß Uwe
Hallo miteinander,
schlussendlich habe ich die Ersatzteile (Membranen) für den BKV bei "boosterdewey" in Oregon bestellt.
Kam auch 2 Wochen später hier an.
Alles sehr unkompliziert in der Kommunikation.
Kosten:
Rebuilt Kit: 100$
UPS: 69$
Zoll: 20€
Der Austausch mit öffnen des BKV ist für einen handwerklich nicht ganz Unbegabten ohne weiteres möglich.
Allerdings stellte sich heraus, die Bremsflüssigkeit aus dem defekten Hauptbremszylinder hatte nur die erste Dichtung zerstört.
Im BKV war alles trocken und unversehrt.
Also, als erstes sollte man vielleicht erst die Dichtung zum HBZ tauschen und die Funktion überprüfen.
Jetzt muss nur noch alles wieder mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet werden.

LG
Uwe
[Bild: 1ZQDNkC.jpg]
Schreib ihn gerne mal in unsere Übersicht für Shops und Literatur etc.
Hallo Uwe,

bin auch grad dabei meinen BKV unf den HBZ wieder einzubauen. Leider hat der Vorbesitzer den HBZ schon ausgebaut und ich hab keine Ahnung welche Dichtung zwischen BKV und HBZ kommt. Bei Bird Nest oder auch anderen Lieferanten gibt es zig verschiedene und ich weiß nicht welche ich bestellen muss. Mein BKV sieht genauso aus wie deiner (TB 1965).
Kannst du mir helfen?
Hat keiner eine Idee oder einen Hinweis welche Dichtung ich bestellen muss?
(19-12-2020, 10:44 PM)holger61 schrieb: [ -> ]Hat keiner eine Idee oder einen Hinweis welche Dichtung ich bestellen muss?
Moin Holger,

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Soweit ich das überblicke bietet tbirdparts keine passende Dichtung für uns an. Bei mir siehts so aus wie auf den Bildern zu sehen. Da ist einmal das Metallplättchen und dann die "Dichtung" die meines Erachtens nach aber keine Dichtung ist sondern eher ein geringer Schutz des BKVs davor, dass er mit Bremsflüssigkeit aus dem HBZ vollläuft. Der HBZ hat auf der einzuführenden Seite in den BKV aber ne Nut in die man sicherlich nen passenden Dichtring einsetzen kann, bei meinem neuen HBZ war eine Gummitülle dabei, die augenscheinlich aber auch nicht zu 100% abdichtet. Ich werde es ausprobieren, habe mir eine Unterdruckpumpe bestellt und schaue ob der Unterdruck gehalten wird.
Ansonsten evtl die Auflagefläche mit einer Dichtung versehen und dies bei der Einstellung des Länge des push rods berücksichtigen?




Liebe Grüße Tobi [Bild: 9d10feb35189d1e3ab13d6f6a0aaa74b.jpg][Bild: 029c11eb068e27a0b1c186867b79c9fb.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,

also ich bin inzwischen der Überzeugung, dass es sich hierbei nur um eine rein mechanische Verbindung handelt und daher hab ich das Ganz einfach ohne eine Dichtung wieder zusammengebaut.
Ich glaube auch, dass die "Dichtung" nach dem Metallplätchen einfach nur ein Staubschutz ist und nicht gegen irgendwelche Flüssigkeiten abdichtet.
Leider kann ich den Kram noch nicht testen, da ich grade erst dabei bin meinen Motor wieder einzubauen - wenn du schneller bist, oder eine neue Information bekommst bin ich für jeden Hinweis dankbar :-)
Hi Holger,


In der Shop manual sieht es so aus als müsste der Hauptbremszylinder den Bremskraftverstärker nach vorn abdichten. Meine Unterdruckpumpe kam heute an, ich teste einfach mal die Tage ob es reicht die Metallflächen ohne Dichtung miteinander zu verbauen oder ob sich da kein vernünftiger Unterdruck aufbaut.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Moin, ich hab mir nen Oring geholt der vorn in die Nut beim Hauptbremszylindrr reinkommt (steht auch so in der Shop manual). Mit einem Maß von 33 x 5 mm kommt man glaube ich einigermaßen hin. 33 x 6 wäre vermutlich noch besser, da habe ich aber nichts passendes zu gefunden.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(19-12-2020, 10:44 PM)holger61 schrieb: [ -> ]Hat keiner eine Idee oder einen Hinweis welche Dichtung ich bestellen muss?
Hi Holger,

Auch wenn sehr spät habe ich die Antwort nun. Da kommt nur die Dichtung rein, die auf dem Push rod sitzt. Der BKV hat unten einen Schlitz drin damit im Falle eines undichten Masterzylinders hier die Bremsflüssigkeit rausläuft und nicht in den BKV rein. Mit viel viel Fett soll das angeblich einigermaßen verhindert werden, irgendwann kommt aber was rein. Wenn du ne Shop manual hast schau auf der Explosionszeichnung des BKV, da ist das Front Seal abgebildet. Kann dir dir Tage zur Not auch ein Bild machen.

LG Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk