Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Armaturen-Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle, 

die gesamte Armaturenbeleuchtung meines 65ers und auch die Leselampen vorne und hinten sowie die Lampen in den Türen und im Handschuhfach, also quasi die gesamten Innenlichter, funktionieren nicht. 

Fragen: 

1. Der Hauptlichtschalter lässt sich nicht nur ziehen, sondern auch drehen. Schaltet und dimmt man damit die Armaturenbeleuchtung?
2. Wenn ja, was schaltet der alles ein? Nur Armaturenbeleuchtung oder auch die anderen genannten Lichter?
3. Die paar Sicherungen im rechten Fußraum sind alle okay. Wo würdet Ihr bei der Suche nach dem Fehler ansetzen?
4. Gibt es eine Ladekontroll-Leuchte im T-Bird? Also das rote Lämpchen, das bei jedem Auto beim Start an und dann kurz danach wieder ausgeht. Oder anders gefragt: Würde eine Lampe warnen, wenn die Lima nicht lädt?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße aus Glessen, 

Udo
Hallo Udo,

ich versuche mal, soweit ich es weis, deine Fragen zu beantworten.
zu 1. und 2. Der Schalter schaltet die normalen Scheinwerfer an und aus, die Innenbeleuchtung im Armaturenbrett wird damit auch ein und ausgeschalten bzw. gedimmt.
Das Innenlicht im Auto (z.B. Leselampe) wird bei mir nur durch den Schalter (Map - steht direkt am Schalter in der Mittelkonsole) bzw. durch eine offene Tür betätigt.

zu 3. Ich würde mir definitiv das "Shopmanual" bzw. das "Wring Diagram Manual" besorgen um die Leitungen verfolgen zu können und zu sehen, welche Bauteile für die Beleuchtung verwendet wird.

Suche einmal nach "1965 Ford Thunderbird Wring Diagram" in Google unter "Bilder", und du wirst sehen, was dir das Internet alles bereits bietet  ;)

Zu 4. Es gibt keine Ladekontrollleuchte im Innenraum.

Viel Erfolg bei der Suche bzw. dem Finden des Problems
Gruß
Christian
Statt der Ladekontrolleuchte hat der T'bird ein Amperemeter das ist die Anzeige ganz rechts . Leider funktioniert die bei den meisten nicht.
Nur die Instrumentenbeleuchtung wird durch drehen des Lichtschalters gedimmt.
Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher aber ich glaube auch durch drehen des Lichtschalters nach links geht die Innenbeleuchtung an. Muss morgen mal schauen.
Hallo Robby,

leider funktioniert die Anzeige nicht als Ladekontrolle, sondern eben nur zur Anzeige der anliegenden Spannung.
Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, zeigt das Instrument trotzdem an! Also keine Ladekontrolle.

Gruß
Christian
Hi Christian ,
Das stimmt aber wenn der Ammeter funktioniert zeigt er dir schon an wenn sich die Batterie entlädt.
Wieso sie entlädt und das die Anzeige  sehr ungenau ist ( läuft ja nur einTeil vom Strom darüber) ist klar.