Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Überwintern / Einmotten ..was macht Ihr alles ?
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Mein Vogel steht im abgeschlossenen Carport was sollte ich zur Überwinterung machen ? l Reifendruck ? Batterie ausbauen ? oder sollte man Ihn ab und zu mal laufen lassen ? ( soll ja eigentlich nicht so gut sein da sich Kondenswasser im Auspuff anlegt hab ich gelesen )

Was also ist zu tun ?
Danke schon mal für eure Tipps
Ich erhöhe den Reifendruck auf 3,5 Bar, fülle den Tank voll, prüfe den Gefrierpunkt von Kühlmittel und Scheibenwaschwasser und lade die Batterie alle 6 - 8 Wochen nach. Keinesfalls sollte man den Motor ab zu und kurz laufen lassen, das ist ganz schlecht für den Motor. Und auf keinen Fall den Wagen aufbocken, bis die Räder frei schweben. Das belastet die Fahrwerkgummis enorm. 

Grüße, Günther
Ich persönlich lasse die Reifen wie sie sind, da er sowieso immer mal hin und her geschoben wird.
Kurzes Laufenlassen vermeide ich tunlichst.
Mindestens ein Fenster leicht geöffnet und wenn es bei der Garage nicht baulich schon gegeben wäre, würde ich für Luftzirkulation (wenigstens ab und zu) sorgen.
Batterie dauerhaft am Ladegerät

Das ist das, was ich mache. Machen sollen tut man noch wesentlich mehr.
Ich erhöhe auch den Reifendruck auf 3,5 Bar, fülle den Tank voll und hab die Batterie an einem Dauerladegerät. 
Mein Mustang hat schon 2 Winter so gut überstanden
Grinning-face
Hallo zusammen,

ich schließe mich den anderen an.
Den Reifendruck habe ich auf ca. 3,5 bar erhöht und den Tank vollgemacht. Die Batterie habe ich ausgebaut, von Zeit zu Zeit hänge ich sie ans Ladegerät. Zusätzlich habe ich den Ansaugtrakt sowie die Auspuff-Endrohre mit ölgetränkten Lappen verschlossen. Bei meinem vergleichsweise kleinen (aber vor allem wesentlich leichteren) Franzosen lasse ich die Türen und den Kofferraumdeckel immer nur leicht einschnappen, damit die Gummidichtungen nicht monatelang gequetscht werden. Beim T-Bird mit den schweren Türen verzichte ich darauf, sonst habe ich am Ende noch hängende Scharniere.

Viele Grüße
Kosta
Servus mitanand!

ist es wirklich schädlicher für die Gummis, wenn man den Wagen aufbockt? Warum ist das so?
Ich habe bei meinem zwar auch 'nur' den Reifendruck erhöht, aber ich hatte vor kurzen eine Unterhaltung mit einen Kollegen, welcher seinen Wagen auf Böcke überwintert. So wirklich sind wir uns nicht einig geworden was wirklich nun besser ist.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar ;)
Hallo,

sämtliche Fahrwerkskomponenten sind für ein stehendes und eingefedertes Fahrzeug konstruiert. Wenn die Räder monatelang frei herabhängen, leiden alle Buchsen und Gummis. Durch das auf sie einwirkende Gewicht von Rädern, Bremsen und Achskomponenten (Man darf die Hebelwirkung nicht unterschätzen) werden z. B. die Gummis gedehnt bzw. gequetscht und sind nach dem Winter möglicherweise in schlechterem Zustand als zuvor. 

Grüße, Günther
Vom Aufbocken des Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum im Rahmen der Überwinterung halte ich auch nichts.
Ich habe mir allerdings schon mal sogenannte Reifenschoner überlegt, die für eine Entlastung des jeweiligen Rades sorgen. Der Druck, der bei längerer Standzeit normalerweise punktuell auf den Reifen wirkt, wird somit auf eine größere Fläche abgeleitet. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht. Aber vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand Erfahrung damit.

Ich meine etwas in der Art: https://shop.reifenbett.de/produkt/reife...-exklusiv/