Hallo Ihr Lieben!
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich meinem 62er Hardtop Vogel, neue Räder und Reifen gönnen.
Motivation zu einen, die Reifen die drauf sind, sind "mürbe". Zum anderen sind die Serien Stahlräder mit den Chromkappen zwar original aber ich persönlich finde diese nicht sooooo toll... :cool:
Hab jetz mal ein bischen rumgesurft, was gehen/passen könnte, vor allem um die H Zulassung nicht zu gefährden.
Ich möchte das ganze ein wenig mehr sportlich haben, gerne Alus und Weiswandreifen mit schmalem Band, oder nur mit weißer Schrift.
Ich bin aber nicht so richtig fündig geworden, 14 oder 15 Zoll habe ich keine Präferenz, es musss halt stimmig sein und natürlich "eintragbar".
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt ( Hallo Kosta..
) , und kann mir ein paar Tips geben?
Das wäre total nett von Euch .
Liebe Grüße
der Andy
Hallo Andy,
die Bullet Birds hatten damals serienmäßig Diagonalreifen in der Dimension 8.00 x 14 drauf.
Bei den Begutachtungen nach §21 und §23 wird dann meistens die Größe eingetragen, die auf dem Fahrzeug beim Import montiert war. In meinem Fall waren das Reifen in der Größe 215/75 R 14 auf 14"-Stahlfelgen, manchmal sind es aber auch 215/70er oder 205/75er Reifen - eben je nachdem, was die Amis drüben gefahren hatten.
In meiner Größe 215/75 R 14 ist die Auswahl an neuen Reifen mit Weißwand/-ring oder als White Letter-Version nicht allzu üppig und auch nicht ganz billig. So kam die Idee, eine andere Reifengröße zu wählen. Mit der Dimension 215/70 R 15 habe ich gegenüber meiner Originalbereifung nahezu den gleichen Durchmesser und eine Geschwindigkeitsabweichung von 0%. Demzufolge war es auch kein Problem, diese Größe eintragen zu lassen, zumal es ja auch ab den Flairbirds zwei Jahre später serienmäßig Räder in 15" gab.
Mit der Auswahl der Felgen habe ich mich lange beschäftigt - von den klassischen Kelsey Hayes-Duplikaten über neue Stahlfelgen bis hin zu Aluminiumfelgen habe ich alles in Betracht gezogen und am PC auch Fotos meines Birds mit den jeweiligen Rädern erstellt. Schließlich tragen Räder einen wichtigen Teil zur Optik eines Fahrzeugs bei.
Die Speichenfelgen waren mir letztenendes zu teuer (ca. 500 Euro pro Stück) und zu aufwendig, sauber zu halten. Außerdem kannst Du die Reifen nicht einfach so auf die Speichenfelgen aufziehen, sondern man benötigt auch noch Felgenbänder und Schläuche.
Interessant fand ich auch Felgen wie die Cragar S/S oder die Torq Thrust von American Racing. Dabei handelt es sich je nach Felge um kombinierte Stahl-/Aluminiumfelgen oder reine Aluminiumfelgen. Auch wenn wie im Fall der Cragar S/S die Felgen ursprünglich bereits 1964 erstmalig produziert wurden und daher eigentlich als zeitgenössisch gelten sollten, trägt Dir kaum ein Gutachter eine Alufelge bei einem Fahrzeug mit H-Zulassung ein, ich hatte sowohl in Bayern als auch in Sachsen bei verschiedenen Prüforganisationen nachgefragt. Außerdem haben viele Zubehörfelgen Langlöcher, damit sie auf unterschiedliche Lochkreise passen, das ist bei vielen Gutachtern ein weiteres Knock out-Kriterium. Irgendwann bin ich auf originale Mag-Wheels gestoßen, die sogar die passende Größe gehabt hätten. Natürlich ohne Gutachten und fast 60 Jahre alt. Also auch nix.
Ich habe mich schließlich für die in meinen Augen nicht minder klassischen Smoothies entschieden in der Größe 6.0 x 15. Als Reifen habe ich den Maxxis MA-1 montiert. Beides, also 15" Stahlfelge und neue Reifengröße, bekam ich problemlos eingetragen. Gekauft habe ich die Räder bei MOR in Holzkirchen (Münchner Oldtimer Reifen), kann ich nur empfehlen. Die Reifen mag es woanders im Internet günstiger geben, aber ich habe sie dort als Komplettradsatz bekommen, die Montage war kostenlos und bei Selbstabholung hatten sie mir noch einen kleinen Rabatt eingeräumt.
Viele Grüße
Kosta
Hi Kosta.
wow, herzlichen Dank für deine Mühe und die super ausführliche Beschreibung deines Auswahlprozess.
Das spart mir dann einige Zeit. Danke auch für die Händler Empfehlung. Das ist nicht weit weg von mir .
Könntest du bitte ein Foto von deinem Vogel mit den neuen Rädern posten.
Das wäre super. Und beim nächsten Treffen hast du ein paar Bier bei mit gut.
vlg
Andy
Hallo Andy,
kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Ich hab erst letzte Woche auf der Fahrt ins Winterquartier neue Fotos gemacht und zwei davon eingestellt.
Ach ja... die Fenderskirts hatte ich vor dem Räderwechsel runtergemacht. Ich muss mir noch überlegen, ob ich sie wieder montiere. Ohne schaut es etwas sportlicher aus finde ich.
https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1030.html
Viele Grüße
Kosta
Danke Kosta.
Das schau echt sehr gut aus.
Ich bin mir wg der Skirts noch nicht so sicher, wie ich das mache, aber bei deinem blauen schaut es so top aus. Ich schau mir das mal an sobald die Räder drauf sind.
Nochmals herzlichen Dank.
Beste Grüße..Andy
Hey Kosta...
welche ET haben deine Smoothies?
Ich habe 6x15 mit 5 x 4,5 Lochkreis Smoothies mit ET 6 gefunden. Sind das die gleichen die du verbaut hast?
liebe Grüße..Andy
Hallo Andy,
ich habe die folgenden Felgen und Reifen:
https://www.oldtimerreifen24.de/Felgen-K...3-625.html
https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE/...0%20r%2015
https://www.oldtimerreifen24.de/Baby-Moo...-1009.html
Die von MOR angebotenen Felgen und Kappen stammen von der Fa. Coker. MOR gibt bei den Felgen ein Backspace von 3.625" an, Coker eines von 3.50". Die Einpresstiefe (Offset) liegt dann entweder bei +3,175 mm oder bei 0 mm. Ist aber egal, die Felgen passen. Die originalen Stahlfelgen haben die Maße 5,5 x 14 und Backspace 3.50", Lochkreis ist 5 x 4.5" (114,3 mm).
Sinnvoll ist es auch, Felgen und Kappen vom gleichen Hersteller zu verbauen (im Fall MOR also von Coker), da dann die Kappen korrekt auf den Felgen sitzen und während der Fahrt nicht verloren gehen. Die Verchromung ist absolut in Ordnung, das ist ja auch immer wieder ein Kritikpunkt, den man bei Summit Racing und anderen Anbietern lesen kann.
Viele Grüße
Kosta
Hallo Kosta.
Das sind sehr hilfreiche Infos.
Mein Vogel steht auf G78 / 14 Reifen mit Original Felgen.
So ist das auch eingetragen.
Ich denke dass ich die 6*15 mit den 2157015 auch problemlos eingetragen bekommen müsste.
Die Räder haben kein Gutachten oder ABE, läuft das beim Tüv auf eine Einzelabnahme hinaus, oder wie hast du die eingetragen bekommen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe.
Vlg
Der Andy
Hallo Andy,
die Smoothies sind ja im Prinzip ganz normale Stahlfelgen. Ich habe sie über eine Einzelabnahme als "Chrom-Stahlfelge" eintragen lassen.
Viele Grüße
Kosta
Hi zusammen,
kurzes Update. Ich habe mir dank Kostas toller Vorarbeit jetzt auch verchromte Smoothies gegönnt und auf 15 Zoll, analog Kosta, umgerüstet.
Reifen sind Vitour Galayx, die heißen Bird Show....passt doch cool....haha...
Leider passen die Moon Kappen nicht, wie von Kosta schon befürchtet, da ich alter Geizhals mal wieder sparen wollte und über nen Kumpel im Internet, allerdings von einem Deutschen Händler, bestellt habe. Der Typ ist aber fair und kümmert sich drum.
Die Moon Caps, der innenring, geht nicht über die Nase in den Felgen, dass passt nicht zusammen. Der Ring steht auf der Nase und rutscht nicht rüber. Es fehlen gut 6 mm. Aber das ist ein klarer Sachmangel, schon beim Händler adressiert und akzeptiert. Mal sehen wie das weitergeht.
Steht dem Vogel auf jeden Fall sehr gut. Danke nochmal an Kosta!!!!!!!!!!!!
Schönes WE
Andy
Hallo Andy,
gern geschehen.
Das mit den Deckeln ist ja nur ein kleines Problem. Wenn Dein Händler keine passenden Deckel auftreiben kann, schau einfach auf den Hersteller der Felgen und besorge Dir von genau diesem Hersteller dann die Deckel separat.
Viele Grüße
Kosta