Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Pechsträhne Fortsetzung - Bremse fest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

so langsam hab ich die Schn...e voll.
Nachdem meine Sitzverstell-Aktion gut und einfach abgelaufen ist, und somit der Sonntag gerettet war, stand heute mittag die Fahrt zum Auspuff-Bauer an. 
Und was passierte?
Nach ausfahren von der BAB wollte der Grüne nicht mehr so richtig ziehen. Was war denn das schon wieder? ich musste immer mehr Gas geben um vom Fleck zu kommen. Dann an einer Ampel, ca. 800 m vorm Ziel, nichts geht mehr, Bremse voll zu, trotz gasgeben kein Millimeter vorwärts.
Motor aus, Warnblinker an, aussteigen und ... ach du Sch.....ße, an beiden Hinterrädern Rauchentwicklung, rechts sehr stark, links etwas weniger - Bremse fest gefressen, Felgen glühend heiß. Und während ich das Warndreieck aus dem Kofferraum hole, eine Explosion, der Reifen zerfetzt von der Hitze, meine Frau stand unmittelbar daneben, sie lief vor Schreck und in Panik fast 50 Meter weg.


Und wieder Glück im Unglück - Der Auspuffbauer hatte einen Abschleppwagen und war in 10 Minuten da, und unser Sohn hatte gerade Feierabend, er arbeitet um die Ecke, gabelte uns auf.

Fazit einer ersten Diagnose: Rechts Bremsbeläge abgelöst und mit der Trommel verbacken, Radbremszylinder defekt, alle Gummis verbrannt, Links Bremsflüssigkeitsverlust. Wie es da innen drin aussieht haben wir nicht geschaut, aber bestimmt nicht viel besser als rechts.

Jetzt meine Frage, gibt es von den benötigten Ersatzteilen ( Radbremszylinder, Bremsbeläge ) irgend welche, die man vom Mustang nehmen kann? Ich frage das deshalb, weil RSB Mustang Parts keine 200 Meter Luftlinie vom Auspuffbauer weg ist, und weil alle Teile sofort verfügbar wären.
Gruß Frank
Ps.: wie kann ich einen kurzen Film im MP4 Format einfügen?
Ach du kacke, du hast ja echt ultimatives Pech an der Backe im Moment.
Film hochladen am besten über irgendein Portal wie YouTube oder Vimeo und dann hier einbinden. Eine super easy Lösung wie bei den Bildern hab ich leider nicht.
Hier das Video, hoffe es klappt, ist mein erstes Mal Grinning-face

https://youtu.be/Hvjh-eURqPg

Und da raucht es schon harmlos, war vorher richtig viel Qualm

Gruß Frank
Ja hat doch super geklappt.
Zum Glück ist nichts größeres sonst kaputt gegangen.
Den Fender Skirt kann man einfach wieder dran drücken?
Mensch Frank, Du machst Sachen. Aber eine Pechsträhne ist das nicht. Du bewegst den alten Vogel und daher treten die vorhandenen Mängel halt der Reihe nach auf. Sehe es mal so: Bisher hast Du immer Glück gehabt, Petra und Dir ist nichts passiert und der Wagen ist auch nicht Schrott. 

Aber irgendwie liest sich das so, als ob Du ohne irgend welche Gedanken daran den Wagen einfach fährst, ohne die lebenswichtigen Teile mal ernsthaft geprüft zu haben. Wurden die Bremsen schon mal überholt? Wenn ja, dürfte das in dieser Form nicht passieren. Ich war auch schon so weit, dass ich den Wagen am liebsten verkauft hätte, ich hatte die Schnauze voll. Aber inzwischen sind die wesentlichen Teile repariert und ich glaube, der Wagen ist absolut verkehrssicher.

Den Fenderskirt kannst Du nicht einfach wieder dran drücken. Er hat hinten einen Bügel, den entriegelt man und kann dann das ganze Teil einfach abnehmen. 

Grüße, Günther
Hallo Günther,

ich habe den Wagen erst im Oktober letzten Jahres gekauft, mit frischem TÜV und habe mich darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist. Er hat auch bestens gebremst und auch sonst keine Anstalten gemacht, die mich zum Handeln bewegt hätten.

Der Fenderskirt hat den Knall unbeschadet überstanden, es hat ihn nur aus der Verankerung gerissen!!

Jetzt heißt es abwarten, bis der Mechaniker die Liste der Teile veröffentlicht, die gebraucht werden. Dann werde ich doch bald eine Bestellung in USA tätigen, und überlege ob ich dann nicht auch gleich die Sitzpolster und Bezüge mitbestellen werde. 

Grüße Frank
Was jetzt noch zu klären bleibt, ist der Grund warum die Bremsen hinten während der Fahrt zugegangen sind?
Das Erneuern der Bremsbeläge und -Zylinder ist ja nur Symptom-Beseitigung, die Ursache ist damit noch nicht geklärt.

Wenn dazu jemand ne Idee hat, nur her damit.

Schöne Grüße
Frank
Hi Frank,

mit meinem letzten Beitrag wollte ich darauf hinweisen, das Auto mal von einem Fachmann ansehen zu lassen. Da könnten noch mehr echte Probleme darauf lauern, im falschen Zeitpunkt aufzutauchen. Dass der TÜV den Wagen nicht ernsthaft geprüft hat, siehst Du schon daran, dass 37 Jahre alte Reifen nicht beanstandet wurden. Eine frisch erteilte TÜV-Plakette ist inzwischen überhaupt kein Indiz mehr, ein technisch gutes Auto zu kaufen. 

Dafür kenne ich mehrere Beispiele. Ich ließ vor einigen Jahren auf einer Harley eine andere Reifengröße und einen anderen Lenker eintragen. Die "Begutachtung" fand in der Fachwerkstatt statt, der TÜVler verließ das Büro nicht und der Mechaniker ging zum Moped und hat dem TÜVler die Reifengröße und die Schlagzahlen auf dem Lenker vorgelesen. Selbst wenn der Lenker wie ein Kuhschwanz gewackelt hätte und der Reifen am Auspuff angelegen wäre, ich hätte dein Eintrag bekommen. Werkstätten und TÜV-Prüfen arbeiten da gut zusammen. 

Meinen vor 3 Monaten gekauften 380SL lasse ich nächste Woche mal von einem Spezialisten prüfen. Das dauert eine Stunde und der Begutachtungstermin kostet 69,- €. Aber dann habe ich das gute Gefühl, den Zustand des Wagens zu kennen. Aber jeder tickt da anders, ich will Dich zu nichts überreden.

Zu den Ursachen hast Du doch eigentlich die Antwort schon geschrieben: Rechts Bremsbeläge abgelöst und mit der Trommel verbacken, Radbremszylinder defekt

Grüße, Günther
(15-10-2019, 03:48 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Was jetzt noch zu klären bleibt, ist der Grund warum die Bremsen hinten während der Fahrt zugegangen sind?
Das Erneuern der Bremsbeläge und -Zylinder ist ja nur Symptom-Beseitigung, die Ursache ist damit noch nicht geklärt.

Wenn dazu jemand ne Idee hat, nur her damit.

Schöne Grüße
Frank

Alte Bremsleitungen neigen irgendwann dazu zu quillen, quasi von innen. Ergebnis ist halt das Du Hydraulikflüssigkeit hinendrücken kannst, weil hoher Druck, es aber nicht zurück läuft. Erst nach ca. einer Stunde standzeit kann man meist  die Räder wieder drehen, dann hat sich der Systemdruck wieder ausgeglichen.
soweit ich das jetzt vom Bird weiß gibt es eine Mittlere hintere Leitung die dann nach Rechts und links verteilt. Die wird wohl zu sein. Das die Beläge sich gelöst haben ist sicherlich nicht ursächlich. Sieh es so, wenn das durch ist packst Du die hinteren Bremsen für mind. 15 Jahre nicht mehr an, es sei denn es ist Dein Daily Car. Achso da war noch was: Auschließlich DOT 3, alles andere Mögen wohl die Ami Buden nicht.
Sag bescheid wenn Du die Leitung orderst, dann hänge ich mich mit dran, dann teilen wir den Versand!

----> Das müsste sie sein:  https://www.ebay.de/i/392258341772?chn=p...gJc-vD_BwE

Gruß Mario
hallo Günther,
hallo Mario,

ich denke die Ursache war nicht der abgelöste Bremsbelag, den hat es wahrscheinlich erst durch die Reibung und die Hitze an der Trommel zerstört, genau wie den Bremszylinder. 
Marios Theorie ist einleuchtend, denn ich hatte an der Autobahnausfahrt stark gebremst, und ab da hat er sich schwer getan mit beschleunigen, heisst, da ging die Bremse vermutlich schon nicht mehr ganz auf. Und der nächst Halt war der an der Ampel, da hatte das Ganze Zeit sich zu "vereinigen" heiß genug war ja alles.
Mario, meinst du dass der hintere Schlauch reicht, oder sollte man lieber eine komplette Überholung durchführen, so wie Günther es vorschlägt?
Werde mich auf jeden Fall melden, bevor die Bestellung rausgeht, zumal ich mehr brauche als nur die Schläuche.

gruß
Frank
Hallo Frank,

man oh man - das hört sich wirklich scheuslich an!
Ich würde schon von einer Pechsträhne sprechen, oder besser gesagt andere haben da mehr Glück Smiling-face . Ob das anschauen und prüfen durch einen Spezialisten hier etwas gebracht hätte wage ich mal zu bezweifeln (der kann auch nicht in die Bremsleitungen schauen) und hätte dich vielleicht nur darauf hingewiesen" die mal zu wechseln" (hängt aber sicher auch von dem Spezialisten ab).


Ich denke das mit den Bremsleitungen klingt für mich auch logischer. So einfach fallen die Bremsbeläge nicht ab und wenn die der Grund wären würde die linke Seite trotzdem noch junktionieren.

Trotzdem: nicht den Mut verlieren und weitermachen :-)
(15-10-2019, 03:14 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]hallo Günther,
hallo Mario,

ich denke die Ursache war nicht der abgelöste Bremsbelag, den hat es wahrscheinlich erst durch die Reibung und die Hitze an der Trommel zerstört, genau wie den Bremszylinder. 
Marios Theorie ist einleuchtend, denn ich hatte an der Autobahnausfahrt stark gebremst, und ab da hat er sich schwer getan mit beschleunigen, heisst, da ging die Bremse vermutlich schon nicht mehr ganz auf. Und der nächst Halt war der an der Ampel, da hatte das Ganze Zeit sich zu "vereinigen" heiß genug war ja alles.
Mario, meinst du dass der hintere Schlauch reicht, oder sollte man lieber eine komplette Überholung durchführen, so wie Günther es vorschlägt?
Werde mich auf jeden Fall melden, bevor die Bestellung rausgeht, zumal ich mehr brauche als nur die Schläuche.

gruß
Frank

Hinten ist eben nur dieser eine Schlauch, der geht an die Achse, mittig von da aus geht es mit Metall weiter. 
Also sollte der Schlauch neu, die Beläge und der Bremszylinder. In deinem Fall würde ich das beidseitig machen. Vorher prüfen ob die Dichtung der Steckachse heil geblieben ist. 
Ansonsten die Dichtungen gleich mit machen.
https://imgur.com/1WnR5cL 

Das ist diese tolle Leitung, die sitzt zentral am oberen Achskörper, da wo sie halt am wenigsten Bewegung macht. Weils halt eine starre Achse ist, geht es nach rechts und links zu den Bremstrommeln in Metall weiter. Hat den Vorteil da quillt nichts.
Dein Glück ist halt das dort auch nichts weiter ist was hätte kaputt gehen können.
Um es vernünftig zu machen würde ich folgendes erneuern:
Feder und Splintsatz beide Seiten, gibt es als rep. Satz
Beidseitig Beläge mit Träger, kostet nicht viel mehr als der Klebesatz spart aber echt blöde Arbeit.
Beide Bremszylinder, die echt günstig sind.
Den Schlauch, der ist ziemlich teuer.
Und den Dichtsatz Steckachse, weil eh schon der ganze Brassel davorweg ist und die Suppe heftig müffelt wenn Sie austritt.
Dann hast Du das Thema Bremse und Dichtung Steckachse erledigt.
Im aller schlimmsten Fall, musst Du die Trommeln erneuern, das glaube ich allerdings nicht.

Und wenn Du bestellst hänge ich mich gerne mit dran, würde den Schlauch den Repsatz und den Dichtungssatz nehmen. Bremszylinder habe ich neu liegen. Und meine Beläge sind schon neu.
Geld gibt’s vorweg so das Du nichts auslegen musst. Wir sparen halt beide ordentlich Porto.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...05&jsn=505


Ist das Diese? Oder wie ist die genaue (englische) Bezeichnung?

Habe mal bisschen recherchiert, im Prinzip müsste man bei 4 oder 5 verschiedenen Händlern kaufen, wenn man alles günstig haben möchte. Z.B. sind die Radbremszylinder für 28 oder 5 Dollar zu bekommen. Dafür hat z.B. Rockauto keine Sitzbezüge und -Kerne. Den Schlauch gibt es wiederum bei ebay am günstigsten.
Was würdest du bzw. würdet ihr machen?

Gruß Frank
(16-10-2019, 10:14 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...05&jsn=505


Ist das Diese? Oder wie ist die genaue (englische) Bezeichnung?

Habe mal bisschen recherchiert, im Prinzip müsste man bei 4 oder 5 verschiedenen Händlern kaufen, wenn man alles günstig haben möchte. Z.B. sind die Radbremszylinder für 28 oder 5 Dollar zu bekommen. Dafür hat z.B. Rockauto keine Sitzbezüge und -Kerne. Den Schlauch gibt es wiederum bei ebay am günstigsten.
Was würdest du bzw. würdet ihr machen?

Gruß Frank

Ich glaube insgesamt dürfte Bird Nest das günstigste werden, zumal der auch alles hat. ---> https://www.parts123.com/parts123/yb.dll?parta~partsort

Bremsleitung: 49,95$
Shoe rear set: 49,95$
Spring Kit set: 24,95$ ein Kit pro Fahrzeug
Break Cylinder 28,95$ pro Seite
Self Adjust Kit 14,95$ pro Seite
Rear Axel Gasket 4,95 $ pro Seite
Seat Foam 145,95$ pro Seat
Seat Cover Custom Set 199,95$ pro Seat 

Aktueller Dollarkurs 1,1113 USD
Hallo Mario,

da geht es mir wie dir - hab grad auch bei 2 verschiedenen Händlern bestellt. Mit Rockauto komm ich nicht klar (die Versandkosten und die vielzahl der Teilevarianten).
Hab aber sonst das Meiste auch bei Birds Nest bestellt - hat halt wirklich fast alles ...
Hallo Mario,
Hallo Günther,
und all die Anderen,

nun wird es ernst, meine erste Bestellung in USA wir fällig.
Nach längeren Recherchen bleibt mir nur Thunderbird Headquarters als Lieferant übrig, weil der alles hat was ich brauche. Und preislich ist er nicht teurer als Bird Nest oder Mac´s, zum Teil sogar günstiger.Und die geben auch noch an, was dazu bestellt werden muß damit alles passt.

Gestern habe ich mein Auto vom Pannenort bzw. Vom Auspuffbauer zu meinem Schrauber überführen lassen,und dort bleibt er bis die Teile da sind. Der Kostenvoranschlag erwies sich wirklich als Anschlag, nämlich auf mein Konto :(. Für eine Abgasanlage in Edelstahl ruft der Auspuffbauer 2980 Euro auf. Das ist mir definitiv zuviel.
Ich habe mich nun entschieden eine Nicht-Edelstahl Anlage in den Staaten gleich mit zu bestellen, weil ich der Meinung bin, dass bei den wenigen, jährlich gefahrenen Kilometern auch eine einfache Anlage wieder ewig hält, zumal 99% Schönwetterfahrten sind.

Ich stelle hier mal meine Bestellung ein und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut, um evtl. vergessene Teile zu suchen bzw. finden. Es wäre ärgerlich, wenn wegen Kleinigkeiten eine weitere Bestellung fällig würde, was die Reperaturzeit wieder länger verzögern würde. Von weiteren Versandgebühren ganz zu schweigen.

Ich möchte meine Bremsen hinten am liebsten komplett neu haben, also alle Schrauben, Muttern, Federn etc. .
Ebenso soll der Auspuff ab Krümmer neu werden incl. Haltern, Dichtungen etc.
Zum Auspuff habe ich noch eine Frage: wird der geschweisst, oder zusammen gesteckt , am Stück kann er ja wohl nicht sein?


Da es sich hier wohl um ein wirklich großes, gewichtiges "Päckchen" handelt, wäre ich auch über Tipps bzgl. günstigstem Versand dankbar. Ebenso besteht das Angebot sich bei der Bestellung mit dran zu hängen, da wird genug Luft zwischen den Packstücken sein um Kleinzeug ohne große Erhöhung der Versandgebühr mit zu bestellen.

Es handelt sich um folgende Artikel:
 
SKU: BSF64        $ 145,95     64-65 Thunderbird Front Bucket Seat foam,each
SKU: BSF64R      $ 159,95     64-65 Thunderbird Recliner Front Bucket Seat Foam,each
SKU: BSFC64/VR $ 390,95     64-65 Thunderbird Ivy Gold Vinyl Front Bucket Seat Covers with RH Recliner
SKU: B2282C      $   49,95     64-66 Thunderbird Rear Brake Hose
SKU: 2261B        $   18,65     15/16 inch Diameter RH Rear Wheel Cylinder
SKU: 2262B        $   18,65     15/16 Inch Diameter LH Rear Wheel Cylinder
SKU: B2218B      $   54,95     63-66 Thunderbird Brake Shoes, Rear, 11x 2 1/2 inch
SKU: B2001E      $   34,95     65-69 Front Disc Brake Pads
SKU: B1126B 2x $  159,95     63-66 Thunderbird Rear Brake Drum
SKU: B5200KK    $  595,00     64-65 Thunderbird Exhaust System, 390 with Resonators ,Aluminized
SKU: B5251C 7x $      2,25      Exhaust Clamp, 2 inch
SKU: B9450D 2x $      3,95     63-71 Exhaust Pipe Do-nut Gasket
SKU: B5261D     $     44,95     64-66 Thunderbird Muffler Hanger, pair
SKU: B5260C     §     19,95     61-66 Thunderbird Muffler Hanger Insulator
SKU: B5A206     $     28,95     64-66 Thunderbird Intermediate Exhaust Pipe Hanger
SKU: B2A094GK $     24,95     63-66 Brake Shoe Spring Kit
SKU: B2A601B   $      4,95      60-72 Parking Brake Link Spring
SKU: B2A176A   $     12,50     61-72 RH Front or Rear Self Adjuster Lever and Cable Kit
SKU: B2A176B   $     12,50     61-72 LH Front or Rear Self Adjuster Lever and Cable Kit
SKU:  4035B 2x  $      4,95     Axle Carrier Gasket, 9 inch Ring Gear

Entschuldigung für die unsortierte Reihenfolge, ich habe die Liste über Tage zusammengetragen, und wollte kein Risiko eingehen, beim Sortieren was zu löschen oder zu verlieren( bin halt net so fit in Sachen PC). :s


Schönen Sonntag noch 
Gruß Frank
Was den Versand angeht, da hab ich schon an verschiedenen Stellen im Forum MyUS.com erwähnt.

Der Preis vom Auspuffbauer ist völlig überteuert. Da sollte sich auch was für 1000-1500€ in Edelstahl finden lassen.
Hallo Hendrik,

für MyUs.com braucht man das Gewicht, und das wird nirgends angegeben, also hat man auch bei denen keine konkreten Kosten im Vorfeld.
ich habe mich auch im Mustang Forum schlau gemacht , die vermuten, dass die Sendung nur per Container versendet werden kann.
Ich habe eine Anfrage bei T-Bird HQ gestellt bzgl. Angaben zwecks Gewicht und Gesamtkosten Versand.

Mal schauen was die schreiben.

Schönen Abend noch

Frank
Hallo Frank wenn du die Bestellung aufgibst dann kreuze an das du den Katalog haben willst . Die senden dir einen mit der Bestellung mit, da sind viele Zeichnungen von den Ersatzteilen drinn.
Seiten: 1 2