Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kabelbaum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach,

gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Kabelbaum für die Bremslichter/Blinker und Rücklichter im Kofferraum neu zu kaufen? Bei den üblichen verdächtigen hab ich bislang nix gefunden. :huh:
Keine Ahnung was sich mein Vorbesitzer gedacht hat, aber der hat stumpf einige Kabel durchgeschnitten und die Zuführungen zu den Rückfahrscheinwerfern glatt abgeschnitten. :dodgy: Keine Ahnung was man sich bei sowas denkt. :@ :@ 

Hat einer eine Idee?
(21-08-2019, 09:14 PM)holger61 schrieb: [ -> ]Tach,

gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Kabelbaum für die Bremslichter/Blinker und Rücklichter im Kofferraum neu zu kaufen? Bei den üblichen verdächtigen hab ich bislang nix gefunden. :huh:
Keine Ahnung was sich mein Vorbesitzer gedacht hat, aber der hat stumpf einige Kabel durchgeschnitten und die Zuführungen zu den Rückfahrscheinwerfern glatt abgeschnitten. :dodgy: Keine Ahnung was man sich bei sowas denkt. :@ :@ 

Hat einer eine Idee?
Guten Abend,

Wieso kaufst nicht einfach Leitungen mit den passenden Farben und ziehst neue rein? Leitungen bekommst bei kabelknecht praktisch alle Kombinationen und der preis is meiner meinung nach auch i.O. Stecker kannst dir bei Amazon oder sonstwo neue kaufen. Bei den Kabelbäumen von Birdnest hab ich nichts gefunden, die sind allerdings auch abartig teuer dort. Da bekommst für einen Kabelbaum ja fast das ganze Auto neu verkabelt wenns selbst machst

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
@Tobi: so einfach ist das nicht - ich will eigentlich nicht nur die Rückfahrleuchten neu anschließen sondern am liebsten im Koffereraum alle Leitung neu machen. Da ich kein Elektriker bin und die Wiring Diagramme durch die häufige kopiererei nun auch nicht so deuutlich sind stelle ich mir das nicht so leicht vor. Allerdings wird das wohl die einizige Möglichkeit bleiben. Ach ja, wie in einem anderen Threat schon mal geschrieben ist es nicht so einfach die passenden original Stecker zu bekommen. Die Durchmesser der Stifte sind sehr speziell.

@Georg: Wenn die Kabel schon fast 150,00 Euro kosten, dann besorge ich mir die Kabel lieber einzeln z.B. bei Kabelknecht. Zumal ich ja "nur" den Kabelbaum hinten erneuern will und da brauche ich keinen Sicherungkasten. Trotzdem danke für den Tipp.
Hallo Holger,

den Kabelbaum im Kofferraum gibt es meines Wissens noch nicht bei Bird Nest. Da würde ich bei ebay.com einen gebrauchten suchen oder nach einem gebrauchten bei Bird Nest fragen.
Die Kabelbäume an den Rückleuchten gibt es bei Bird Nest neu und die sind richtig gut. Alles wie bei den originalen Kabelbäumen.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,

hab grad ebax.com durchsucht und nix gefunden. Außer einem farbigen überarbeitetem Wiring Diagramm - vielleicht hilft das ja weiter.

Sorgen macht mir sowieso noch, dass das durchschneiden der Kabel ja wahrscheinlich einen Grund hatte - den muss ich dann ja auch noch finden.....
Bei Facebook gibt es diese Gruppe:
64 65 66 Ford Thunderbird Flair Birds 1964 1965 1966

Dort gibt es bestimmt Hilfe bezüglich eines gebrauchten Kabelbaumes (trunk wiring harness).
Dort ist auch ein Mitarbeiter vom Bird Nest aktiv.

Eine gute Adresse ist auch Nick Wolsick von www.speedmonkeycars.nl
Er hat sich auf Thunderbirds spezialisiert und spricht deutsch.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für die Tipps - werde ich mal versuchen. Vor allem Nick ist ein guter Tipp - von dem habe ich meinen TBird schließlich Smiling-face
Wie gesagt wenn ich das richtig gesehen habe kann man nicht einfach den Kabelbaum im Kofferraum ersetzen, manche Leitungen davon gehen bis zum Dashboard vor. Also müssten da sowieso neue Stecker ran und da wird man bestimmt auch im Internet fündig. Meine Wiring assembly ist so gut dass ich da problemlos die Litzenfarben erkenne, weil alle Funktionseinheiten nochmal gesondert und vergrößert auf einer Seite zu finden sind. Aber vllt wirst du ja fündig. Zum Kontakt mit Birdnest kann ich nur sagen, dass die wohl generell keine Emails beantworten. Scheinen sich dafür zu fein zu sein. Um nen Kabelbaum zu flicken muss man kein Elektroniker sein, da reicht ein Freund der sich mit Krimpen auskennt, die Litzenfarben bekommst bestimmt auch so auseinandergehalten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Moin Holger,
Ich würde das auch wie vorgeschlagen neu machen. Bitte auf die Querschnitte achten!!!
Kabel bei Kabelknecht, wenn die Farbe nicht im Onlineshop auftaucht einfach Anfragen. Kannst auch ne Liste mit alles Farben, Querschnitten und Längen erstellen und ihm schicken, dann gibts ein passendes Angebot.

Thema Stecker:
Ich würde das alles auf neue Stecker umbauen. AMP, Deutsch, usw. 
steckerladen.de ist da ne gute Adresse. Ich hab bei meinem Cougar auch ALLES neu verkabelt und komplett auf aktuelle Stecksysteme umgebaut. Beste Entscheidung die ich getroffen habe.
Wenn es Original sein muss: viele der Stecker gibts bei 
http://www.zollschrauben.indupla.de/
Alles was es da nicht gibt wird kompliziert. Für den Sequencer kann man die Kabelbaum seitigen Stecker bei EBay.com bestellen, sind dann von Cougars Unlimited. Oder selbst herstellen, gibt die Kontakte in Deutschland als Crimpkontakte und die Gehäuse muss man dann im 3D Druck herstellen;-)

Gebrauchte Kabelbäume würde ich nicht einbauen, die sind meist sehr steif und korrodiert...

Lg
Chris
Hallo,

danke für die Tipps. Es stimmt, der Kabelbaum geht zum Teil wirklich bis zum Dashboard und lässt sich gar nicht sie einzeln austauschen.

Ich werde also eine Mischung aus alt und neu machen. Hab die vorhandenen Kabel (soweit noch vorhanden) freigelegt und werde sie durchmessen.
Habe mir in Amerika einen farbigen Schaltplan besorgt und denke damit sollte ich die fehlenden Kabel ersetzen können.

Nochmal - danke für die Tipps!!