Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Glück gehabt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Gestern, bei schönem Wetter auf der Heimfahrt von einem Treffen in Landau/ Pfalz ist uns folgendes passiert:

Auf der A65, in Verlängerung Richtung Karlsruhe ist uns bei ca 70 Mls/ die komplette Lauffläche des linken Hinterreifens abgegangen, was für ein Schlag, und was für ein Schreck, aber zum Glück ist die Luft im Reifen geblieben und wir konnten sicher im Grünstreifen ausrollen.

Und wie es das Schicksal so wollte, ist kurz danach ein Bekannter des Weges gekommen, der uns mit nach Hause genommen hat um Werkzeug, Wagenheber und Ersatzreifen zu holen ( diesen hatte ich zum Treffen in Geiselwind rausgemacht, und gegen zwei Dosen TIRE FIT getauscht).
Denn was bringt ein Ersatzreifen im Auto, wenn er platt ist, und kein Wagenheber dabei ist. Und wer rechnet schon damit, dass der Reifen komplett kaputt geht.
Wenn ich bedenke, dass ich zwei Tage zuvor kurzzeitig bei einem Überholmanöver mit knapp 110 Mls unterwegs war..... :bigeyes:

Somit ist es nun Zeit, 4 neue Reifen aufzuziehen, um wieder auf der sicheren Seite zu sein.

[Bild: yKUwhpUm.jpg][Bild: 7yvIQ7jm.jpg]

Also bis Dahin
Gruß Frank
Mensch Frank, Du machst Sachen. Zum Glück sind Petra und Dir nichts passiert. Was in diesem Zusammenhang interessant wäre: Welche Reifen waren es und wie alt waren sie?

Grüße, Günther
Hallo Leute,
Hi Günther,
bei dem Alter der Reifen habe ich mal ein wenig recherchiert, und wenn meine Rechnung stimmt, muß ich mich fast schämen, dass ich da nicht schon mal einen eingehenderen Blick drauf geworfen habe, aber das Profil war noch richtig gut, und die DOT steht halt auf der Innenseite des Reifens.

DOT 192 ohne Dreieck danach, heisst dann wohl 19.Woche 1982!! Russian_roulette

Meine Vermutung ( -Hoffnung ) ist die, dass die mal irgendwann in nicht allzu ferner Vergangenheit runderneuert wurden, was auch den Schaden der abgelösten Lauffläche erklären würde. Es sind Cooper Monogram Steel Belted Radial.

Aber wie dem auch sei, nächste Woche kommen neue drauf und gut ist.

Schönen Abend noch 
Gruß Frank

PS. Schöne Grüße auch von Petra an Tamara
Hallo Frank,

die sind ja noch "besser" als die Reifen, die ich drauf hatte. Bei mir kam wenigstens noch das Dreieck nach der 2... 
Aber wie bei Dir war auch in meinem Fall das Profil noch richtig gut, der Gummi weich und keine Elefantenhaut auf der Lauffläche.
Dennoch ist immer ein ungutes Gefühl mitgefahren, nachdem mir das Alter der Reifen aufgefallen war.
Mittlerweile habe ich die Maxxis MA-1 drauf - ich denke, die bieten ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
Kosta
Is ja nix passiert, Thema abhaken. Manchmal übersieht man halt die naheliegendsten Dinge, kennt wohl jeder. Was wirst Du kaufen? Maxxis MA1 und Vitour Galaxy sind ja fast Standard geworden. Der Vitour wird im Corvette-Forum recht gut bewertet und der Weißwandring ist etwas breiter als beim MA1.
Es wird der Maxxis MA 1 werden.

Gruß Frank
Hallo Leute,
Neue Reifen sind drauf, Krümmer und schaltwellendichtung werden zum Wochenende fertig.
Nun eine Frage:

Die Weisswand Ringe sind mir einem blauen Schutzlack eingepinselt. Wie bekomme ich den weg, ohne die Weisswand zu schädigen?
Dachte zuerst es wäre eine Schutzfolie, so wie man sie auch von Stahl und Edelstahl kennt, aber dem ist nicht so.
Reicht da Wasser und Schwamm oder muss da was härteres ran?
 Habe noch keine Gelegenheit,zu testen,weil wir noch im Urlaub sind. Hatte nur kurz Gelegenheit vor dem Urlaub die Reifen anzuschauen.

Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,

normalerweise reichen warmes Wasser und ein Schwamm. Eventuell noch einen Spritzer Spülmittel mit rein ins Wasser geben.
Wenn die blaue Schutzschicht dann weg ist, die Reifenflanke mit einem Lappen trockenwischen.

Viele Grüße
Kosta
Ich habe die Weißwände mit "Schlauchbootreiniger" sauber bekommen.
https://www.bootdepot.de/1282-Boote/176-...rom=aloide