Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: AM to FM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle die kein teures Geld für ein Vintage Radio zahlen wollen und n bisschen mit dem Lötkolben umzugehen wissen. Ich hab ne Seite gefunden, auf der man nen AM to FM Converter selbst bauen kann, den Microprozessor bekommt man für 24 Euro circa programmiert, die anderen Teile kosten praktisch n Appel und Ei. Für 35-40 Euro is man da definitiv dabei.

VORTEIL: Man behält das alte Radio und muss lediglich das selbst gebaute Modul zwischen die Antenne klemmen.
Habs probiert und es funktioniert kann ich nur weiter empfehlen.

Bei Interesse poste ich den Link der Seite gerne hier

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ja poste mal.

Danke.

Wenn man es zwischen die Antenne klemmt klingt das gut.

Gruß Mo

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Die Seite heisst

http://www.i4cy.com/m0oox/fm2am/

Da kann man den programmierten Chip kaufen.
Hat bei mir knapp nen Monat gedauert bis er da war. (Könnte aber sein dass der Kerl im Urlaub war).

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Danke für den Link.

Hast du auch Bilder, Infos zum Einbau?

Die Umsetzung wäre interessant.

Gruß Mo

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
(17-07-2019, 12:01 PM)Mo84 schrieb: [ -> ]Danke für den Link.

Hast du auch Bilder, Infos zum Einbau?

Die Umsetzung wäre interessant.

Gruß Mo

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Hab ne Platine gemacht aber die is viel zu groß fürs Radio, ich bestelle nochmal Teile und mach sie dann so klein dass sie im Radio verbaut werden kann. Sobald das der Fall ist, stelle ich mal ne Liste hier rein mit den Bauteilen die man benötigt und nen Schaltplan dazu. Man kann es aber auch so machen wie auf der Seite beschrieben. Bei mir wird noch n 3V oder 5V Spannungsregler dabei sein, der über das Bordnetz läuft (und hoffentlich den EMC Störungen standhält).
I keep you up to date

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Okay, gute Sache.

Hast du weil du von emc Störungen schreibst, tatsächlich was im Ton mit drin wenn du Gas gibst oder so?

Für Autoradio Antennen-Anschlüsse gibt es einen fertigen Filter den man auch dafür nutzen kann.

Zu den Bauteilen, die auf der Liste der Seite scheinen mir ja in Ordnung zu sein. Ich habe leider auch keine Möglichkeit einen PIC zu programmieren.
Privat zwar sehr vieles für Atmel's und in der Arbeit noch einige andere, aber PICs sind nicht dabei.

Somit werde ich wohl auch den programmierten PIC kaufen.

Hast du einen Stecker/Buchse dran gelötet damit du tatsächlich dazwischen "stecken" kannst oder hast du da das Kabel zur Radio Antenne eher provisorisch angebunden?

Gruß Mo

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Guten Morgen,


Im Betrieb bei laufendem Motor hab ich es nicht getestet, weil mein Wagen gerade komplett zerlegt ist. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Störungen schlimmer sind als mit dem AM Empfang. So ne Entkopplung kann aber vllt nicht schaden. Theoretisch kannst es auch mit nem ATMEL machen, die kommunizieren ja über I2C, ich hatte nur keine Lust mich in das RDA Modul einzuarbeiten, wobei das vermutlich echt recht simpel ist. Das Modul gibt am Ausgang einfach ein Lautsprechersignal aus und über den Schwingkreis in Kombination mit dem Transistor erzeugt es dann eine Amplitudenmodulation.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hier ist mal ein Bild meiner Modifikation eines Programmwahlhebels den ich verwende um den Taster zu betätigen, der für den Sendersuchlauf nötig ist. Der Vorteil daran: Es wird am Radio optisch nichts verändert und der Ursprungszustand kann problemlos wiederhergestellt werden.


Die Leiterplatte ist mittlerweile denke ich klein genug, damit sie ins Radiogehäuse mit rein passt. [Bild: b866779e038c1869327d68eaa1459532.jpg][Bild: f5f5fed8bb51e4d96dab31d111d4a47b.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk