Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Woher kommt dieses Geräusch ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine Problem am Motor oder Getriebe (Motor + Getriebe wurde Neu gemacht ) .Ich versuche das Problem etwas zu beschreiben . Bei einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl habe ich im Innenraum ein Geräusch/Vibration das wie eine wummern ist ..also kein anhaltendes Dauergeräusch sondern ein Frequenz-Geräusch ( schwierig das zu beschreiben). Wenn ich ca.. 90-100 km/h fahre kommt dieses ständig wiederholende Wummern ....auch in der Neutral-Stellung bei anhaltender Drehzahl ist dieses Wummern da (hab während der Fahrt auf N gestellt und versucht die Drehzahl zu halten ).
Ich muss jetzt Alles irgendwie mit dem Ausschluß-Prinzip erarbeiten .
Angefangen hab ich mal mit der Auspuff-Aufhängung ...Die war es nicht . Wer hat noch Tipps was ich alles überprüfen könnte . Hoffe Ihr versteht was ich meine [Bild: 1f642.png]
(01-07-2019, 06:53 PM)Spiti schrieb: [ -> ]Ich habe eine Problem am Motor oder Getriebe (Motor + Getriebe wurde Neu gemacht ) .Ich versuche das Problem etwas zu beschreiben . Bei einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl habe ich im Innenraum ein Geräusch/Vibration das wie eine wummern ist ..also kein anhaltendes Dauergeräusch sondern ein Frequenz-Geräusch ( schwierig das zu beschreiben). Wenn ich ca.. 90-100 km/h fahre kommt dieses ständig wiederholende Wummern ....auch in der Neutral-Stellung bei anhaltender Drehzahl ist dieses Wummern da (hab während der Fahrt auf N gestellt und versucht die Drehzahl zu halten ).
Ich muss jetzt Alles irgendwie mit dem Ausschluß-Prinzip erarbeiten .
Angefangen hab ich mal mit der Auspuff-Aufhängung ...Die war es nicht . Wer hat noch Tipps was ich alles überprüfen könnte . Hoffe Ihr versteht was ich meine [Bild: 1f642.png]
Hast du ausgeschlossen dass es von den Rädern oder Radlagern kommt? Gibts das Geräusch auch im Stand bei der entsprechenden Drehzahl?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Im Stand habe ich auch diese vibrationen , jedoch nicht so stark wie im Fahrbetrieb
(02-07-2019, 06:22 AM)Spiti schrieb: [ -> ]Im Stand habe ich auch diese vibrationen , jedoch nicht so stark wie im Fahrbetrieb
Wie sehen denn die Motor- und Getriebelager aus? Also die Aufhängung

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Motorlager ist Neu ..Getriebelager sind in Ordung
Hab noch einen Guten Tipp  von Jey Joiner bekommen :

"ich tippe auf den Lagerring des Wandlers in der Frontpumpe ... wenn du im Stand das gleiche hast bei höherer Drehzahl dann läuft der Wandler nicht rund "

Könnte möglich sein ...da ich beim Ausbau des Motors den Wandler nicht vorher ausgebaut/abgezogen habe ....

Nun was meint Ihr ?
Kann ich die Saison noch fahren mit dem defekten Lagerring (wenn er es den ist)  ? Ansonsten heißt es wieder Motor raus ...Lagerring wechseln (hoffe das bekommt man hin ohne das Getriebe auszubauen )...und Motor wieder rein .
Wäre eigentlich eine Winterarbeit
Gerade mit meinem Schrauber gesprochen ...ALLE Lager Neu ...auch der Lagerring ..Also kanns der auch nicht sein ..Die Suche geht weiter
Mal noch ne Frage, hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Mal noch ne Frage, hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Mal noch ne Frage,  hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Nein wenn er auf "Neutral" 90-100 läuft hört man kein Wummern .
(03-07-2019, 10:17 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]
(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Mal noch ne Frage,  hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hmm ...aber wie finde ich den Übeltäter ? Welche Tests würdest du machen ...evtl. mal mit Auspuff anfangen ?
(03-07-2019, 01:38 PM)Spiti schrieb: [ -> ]
(03-07-2019, 10:17 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hmm ...aber wie finde ich den Übeltäter ? Welche Tests würdest du machen ...evtl. mal mit Auspuff anfangen ?
Waren die Geräusche schon vorher da oder sind sie es erst seitdem der Wagen in der Werkstatt war? Was ist denn alles erneuert worden?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Motorrevision das übliche
Ventilführungen erneuert
Ventilsitze gefräst
Kurbelwelle geschliffen,nitriert.poliert
Zylinder geboht, gehohnt vermessen
Nockenwelle
Pleuellager
Steuerkette 
Kolben

Getrieberevision
Alle Dichtungen und Lager erneuert Kupplungsscheiben erneuer
Auspuff
Neue Benzinpumpe
Geräusch kam nach der Motorrevision ...dann wurde erst das Getriebe gemacht (somit scheidet Kurbelwelle und Getriebe eigentlich aus )
(03-07-2019, 02:21 PM)Spiti schrieb: [ -> ]Geräusch kam nach der Motorrevision ...dann wurde erst das Getriebe gemacht (somit scheidet Kurbelwelle und Getriebe eigentlich aus )
Ist an den Köpfen oder der Ansaugbrücke etwas gemacht worden? Oder sonst irgendwelche Neuerungen an der Abgasanlage?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Nur Neue Krümmerdichtungen
Ich bin überhaupt nicht der Fachmann,

aber kann es die Kardanwelle sein? Unwucht oder bei Montage was nicht richtig zentriert/befestigt?

Gruß Frank
Könnte sein ...Aber eher unwahrscheilich
Denn im Stand wenn de Motor auf einer Bestimmten Drehzahl ist kommt das Wummern ...zwar nicht so intensiv ..aber es is da
So ..Heute das Auto abgeholt ...läuft wieder ..es war (wie mein Schrauber schon befürchtet hat ) der Wandler unwucht .
Nach viel Basteln und auswuchten läuft er wieder Wummerfrei Smiling-face