Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Lima hinüber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

Habe mal endlich ein wenig Zeit für meinen Birdy gehabt. 

Eigentlich wollte ich nur die Zündung neu einstellen, da ich wieder ein paar Probleme aus der Welt schaffen wollte. TÜV hat er übrigens auch vor kurzem ohne Mängel bestanden. 

Aktuell habe ich aber folgendes Problem, seit gestern aus heiterem Himmel wollte der Vogel partout nicht mehr anspringen. Nach langem gequäle, lief er wieder aber würgte auch nach 10 sek. Wieder ab. Nach ca. 4 Std. Sucharbeit und unzähligen umbauten z. B. Zündspule, Verteiler zerlegt, Lima Regler getauscht, blieb alles ohne Erfolg. Aber nachdem ich die Zündung auf spät eingestellt habe blieb der Motor an und ich konnte den Heimweg mit ca. 20 km/h bestreiten (waren ca. 5 km). Heute habe ich dann nochmal dran gemacht und siehe da, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Die Lima hämmert mir knapp 18 volt ins Netz, als ich den Keilriemen gelockert habe lief der Motor wieder einwandfrei. Was mich nur wundert warum der Motor deshalb abstirbt?!?!

Ach so das Ampermeter reagierte auch sehr auffällig, in dem es voll Ausschlag hatte (ist jetzt natürlich nachvollziehbar)

Über eure Meinungen freue ich mich jetzt schon... 

Danke und Gruß Alex
Und schöne Pfingsten
(08-06-2019, 06:45 PM)Bodine schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, 

Habe mal endlich ein wenig Zeit für meinen Birdy gehabt. 

Eigentlich wollte ich nur die Zündung neu einstellen, da ich wieder ein paar Probleme aus der Welt schaffen wollte. TÜV hat er übrigens auch vor kurzem ohne Mängel bestanden. 

Aktuell habe ich aber folgendes Problem, seit gestern aus heiterem Himmel wollte der Vogel partout nicht mehr anspringen. Nach langem gequäle, lief er wieder aber würgte auch nach 10 sek. Wieder ab. Nach ca. 4 Std. Sucharbeit und unzähligen umbauten z. B. Zündspule, Verteiler zerlegt, Lima Regler getauscht, blieb alles ohne Erfolg. Aber nachdem ich die Zündung auf spät eingestellt habe blieb der Motor an und ich konnte den Heimweg mit ca. 20 km/h bestreiten (waren ca. 5 km). Heute habe ich dann nochmal dran gemacht und siehe da, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Die Lima hämmert mir knapp 18 volt ins Netz, als ich den Keilriemen gelockert habe lief der Motor wieder einwandfrei. Was mich nur wundert warum der Motor deshalb abstirbt?!?!

Ach so das Ampermeter reagierte auch sehr auffällig, in dem es voll Ausschlag hatte (ist jetzt natürlich nachvollziehbar)

Über eure Meinungen freue ich mich jetzt schon... 

Danke und Gruß Alex
Und schöne Pfingsten

Hallo Alex,

Hat der Lima Regler zuvor auch 18 V gebracht? Die schalten normalerweise bei 15 V den Erregerstrom ab, an der Batterie kommen dann so 14 V und n paar zerquetschte an. Was für ne Zündanlage hast du denn drin? Permatuned, Standard oder eine neuere von Pertronix?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Tobi,

Lima ist inzwischen raus und bei Rockauto schon bestellt. Beim Ausbau bröselten schon Einzelteile aus der Lima raus.

Den Regler habe ich ja gegen einen neuen getauscht und das Amperemeter hat auch schon mit dem alten Regler das gleich verursacht.

Ich habe damals die Zündung auf eine elektrische Zündung umgebaut, bin mir nicht sicher, ob es die von Pertronix ist, aber zumindest Baugleich, sprich mit Hallgeber soweit ich das richtig noch im Kopf habe. 

Warum fragst Du mich nach der Zündanlage? Ist da auch noch irgend was versteckt, was ich wissen sollte? 
Ich will so wie so in nächster Zeit an der Zündanlage noch was ändern, da diese mir so noch nicht gefällt. Es gibt da was von 123ignition, damit spekuliere ich gerade...

Danke und Gruß

Alex
(09-06-2019, 10:46 AM)Bodine schrieb: [ -> ]Hallo Tobi,

Lima ist inzwischen raus und bei Rockauto schon bestellt. Beim Ausbau bröselten schon Einzelteile aus der Lima raus.

Den Regler habe ich ja gegen einen neuen getauscht und das Amperemeter hat auch schon mit dem alten Regler das gleich verursacht.

Ich habe damals die Zündung auf eine elektrische Zündung umgebaut, bin mir nicht sicher, ob es die von Pertronix ist, aber zumindest Baugleich, sprich mit Hallgeber soweit ich das richtig noch im Kopf habe. 

Warum fragst Du mich nach der Zündanlage? Ist da auch noch irgend was versteckt, was ich wissen sollte? 
Ich will so wie so in nächster Zeit an der Zündanlage noch was ändern, da diese mir so noch nicht gefällt. Es gibt da was von 123ignition, damit spekuliere ich gerade...

Danke und Gruß

Alex
Ich weiß jetzt nicht im Detail, wie die Pertronix Zündanlagen laufen aber wenn die Spannung zu hoch ist könnte ich mir gut vorstellen, dass dann die Ansteuerung der Transistoren oder was da auch immer verbaut ist nicht mehr optimal funktioniert (sollte aber eigentlich ja nicht der Fall sein) In welche Richtung hat dein Ammeter denn ausgeschlagen? Richtung Entladen? Ich vermute eher dass deine Spannung zusammengebrochen ist und die Zündspule keinen ausreichenden Spannungspegel erzeugt hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Soweit ich weiß, ist die Pertronix mit Permanent-Magneten, nicht Hallgeber, betrieben. Auch wird davor gewarnt diese lange bei eingeschalteter Zündung, ohne Arbeit, mit Spannung zu versorgen, soll angeblich dann durchbrennen ( was genau weiß ich nicht).

Ansonsten arbeitet sie in meinem Mustang fehlerfrei ohne Änderung der anderen Teile wie z.B. Zündspule, Verteiler etc.. Es wird aber generell die Ignitor 1 empfohlen, die 2 und 3 sollen nicht so robust sein.

Gruß Frank

Ps.: Lima, ich habe eine neue eingebaut vom Mustang, war einige €€€ günstiger, und sind baugleich und problemlos in D-Land erhältlich.
(09-06-2019, 02:03 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Soweit ich weiß, ist die Pertronix mit Permanent-Magneten, nicht Hallgeber, betrieben. Auch wird davor gewarnt diese lange bei eingeschalteter Zündung, ohne Arbeit, mit Spannung zu versorgen, soll angeblich dann durchbrennen ( was genau weiß ich nicht).

Ansonsten arbeitet sie in meinem Mustang fehlerfrei ohne Änderung der anderen Teile wie z.B. Zündspule, Verteiler etc.. Es wird aber generell die Ignitor 1 empfohlen, die 2 und 3 sollen nicht so robust sein.

Gruß Frank

Ps.: Lima, ich habe eine neue eingebaut vom Mustang, war einige €€€ günstiger, und sind baugleich und problemlos in D-Land erhältlich.
Hast du da auch die Zündkerzen geändert? Wird von Pertronix soweit ich weiß empfohlen. Ist das da nicht einfaxh so gestaltet, dass über den circuit breaker nicht mehr der Spulenstrom sondern nur nur die Ansteuerung der Transistoren läuft? Oder fliegt das alles raus? Muss meine Zündung auch noch upgraden und ich versuche entweder den alten Permatuned Verstärker wieder zum Laufen zu bringen oder ich nehm auch ne Pertronix

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hi,
nein ich habe überhaupt nix getauscht, einfach den alten Unterbrecher raus, Magnetring und Kleinteile eingebaut, Zündung neu eingestellt, und ab da lief er besser denn je. Nimmt besser Gas an, dreht sauber hoch. 
Einzig der Rundlauf im Stand ist immer noch oder immer wieder schlecht, liegt aber eher am Vergaser. Da kann man einstellen wie man will, nach kurzer Zeit schüttelt er sich wieder. Ist halt ein Sechser Reihenmotor, da hat ein Vergaser schon Probleme alle Brennräume gleichmaßig zu versorgen ( im Stand), evtl wäre mal ein neuer Vergaser fällig.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

die Zündkerzen habe ich damals nicht geändert, zumindest nicht von den Werten her gesehen, neue sind natürlich schon rein gekommen.

Das Amperemeter ist nach rechts ausgeschlagen, wenn es die Chance gehabt hätte wäre es wahrscheinlich einmal rum gekommen... Ich denke auf Grund der 18 Volt Ladestrom, dass das Amperemeter schon richtig angezeigt hatte. Nachdem ich den Keilriemen gelockert habe, quietschte zwar der Keilriemen (verständlich) aber da durch scheint die Lima nicht so viel Saft ins Bordnetz zu treiben, Motor blieb an und das Amperemeter zeigt teilweise noch 3/4 Ausschlag an. Ich denke dass der überhöhte Ladestrom auch irgend wie die Zündung beeinträchtigt. In welcher Hinsicht weiß ich natürlich jetzt nicht genau, aber daher erklärt sich trotzdem dass der Motor mit Spätzündung zumindest anbleibt.

Das mit den Zündkerzen würde mich natürlich nochmal interessieren, da ich seit ewiger Zeit ein ganz hässliches Zündungsklingeln habe und das beim starken Beschleunigen. Weiterhin werde ich noch die Zündung im Leerlauf weiter runter drehen auf ca. 4° plus zusätzliche Unterdruckverstellung, die Fliehkraftgewichte haben schon das niedrigste 10° (insgesamt 20° Vorschub) und ich tanke grundsätzlich das Aral Ultimate mit 102 Oktan... 

Die Lima habe ich heute bei Rockauto bestellt, kostet schlappe 50 € plus Versand und Zoll, kann ich nicht nörgeln...

Danke und Gruß 

Alex
(09-06-2019, 06:58 PM)Bodine schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

die Zündkerzen habe ich damals nicht geändert, zumindest nicht von den Werten her gesehen, neue sind natürlich schon rein gekommen.

Das Amperemeter ist nach rechts ausgeschlagen, wenn es die Chance gehabt hätte wäre es wahrscheinlich einmal rum gekommen... Ich denke auf Grund der 18 Volt Ladestrom, dass das Amperemeter schon richtig angezeigt hatte. Nachdem ich den Keilriemen gelockert habe, quietschte zwar der Keilriemen (verständlich) aber da durch scheint die Lima nicht so viel Saft ins Bordnetz zu treiben, Motor blieb an und das Amperemeter zeigt teilweise noch 3/4 Ausschlag an. Ich denke dass der überhöhte Ladestrom auch irgend wie die Zündung beeinträchtigt. In welcher Hinsicht weiß ich natürlich jetzt nicht genau, aber daher erklärt sich trotzdem dass der Motor mit Spätzündung zumindest anbleibt.

Das mit den Zündkerzen würde mich natürlich nochmal interessieren, da ich seit ewiger Zeit ein ganz hässliches Zündungsklingeln habe und das beim starken Beschleunigen. Weiterhin werde ich noch die Zündung im Leerlauf weiter runter drehen auf ca. 4° plus zusätzliche Unterdruckverstellung, die Fliehkraftgewichte haben schon das niedrigste 10° (insgesamt 20° Vorschub) und ich tanke grundsätzlich das Aral Ultimate mit 102 Oktan... 

Die Lima habe ich heute bei Rockauto bestellt, kostet schlappe 50 € plus Versand und Zoll, kann ich nicht nörgeln...

Danke und Gruß 

Alex

Handelt es sich um den Ignitor 1 oder 2? Beim 2 und aufwärts sollten jedenfalls mal die Zündleitungen geschirmt sein und auch die Primärlitze, sonst kanns sein dass es den Microprozessor zerlegt. Und auf der Seite von Pertronix hatte ich auch etwas über Zündkerzen gelesen, die EMI verringern.
Ich bin absolut kein Experte was das Zündungsklingeln angeht, ich hatte es aber mal weil die Nockenwelle am Hot End eingelaufen war sah eher aus wie Einheitskreise als Nocken. Bei geringer Drehzahl is der Motor aber seidenweich gelaufen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo, 
es müsste die erste sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um die Pertronix handelt, da das Gehäuse rot ist und keinen Namen oder weiteres drauf steht. Ist leider schon lange her, wo ich mir diese zugelegt habe und so wie ich es richtig sehe der damalige Händler heute nicht mehr existiert.

Zu den Zündkerzen, ich fahre die mit 45er Wärmewert...

Danke und Gruß

Alex
Hallo zusammen, 

So, habe nochmal recherchiert, es ist die "Hot spark" Zündung verbaut. Keine Pertronix...

Danke und Gruß 

Alex