Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Knacken aus der Lenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe seit zwei Monaten meinen Thunderbird.
Ich habe ein knacken in der Lenkung, wenn ich das Lenkrad im Stand bewege.
Wenn der Motor läuft habe ich dieses nicht mehr.

Es wurden bereits an der Vorderachse Traggelenke, Spurstangenendstücke, Stoßdämpfer und die Reifen erneuert.

hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

Ich habe auch das Gefühl, habe hier aber keinen direkten Vergleich, dass das Fahrzeug etwas schwammig fährt.

Danke schon  mal für eure Antworten

Grüße
Peter
Hallo Peter,

mein Bullet Bird zeigt ähnliche Symptome - bewegt man im Stand das Lenkrad, kann man ein leises Knacken vernehmen. Bei mir liegt das an einer gerissenen Hardyscheibe.

Viele Grüße
Kosta
Danke Kosta für die Antwort, die Hardyscheibe ist bei uns, so wie es aussieht relativ neu.
Das Geräusch habe ich jetzt im oberen Teil der Lenkung lokalisiert. Da sitz 
sehr wahrscheinlich ein Lager welches die Geräusche macht. 

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Rheinland Pfalz?
Ich komme aus Koblenz.

Kann mir jemand, auch wenn es nicht zum oben genannten Thema passt sagen,
wie das mit dem "L" Gang ist ? Dieser geht bei mir nicht rein. Gib es hier einen Trick? 

Danke schon mal für die Tipps.
Grant Lenkrad zufällig?
Auch wenn nicht, Zentralmutter auf der Lenkstange mal überprüfen und ggf nachziehen.


Lg
Chris
HalloChris, danke für die schnelle Rückmeldung.Wo sitzt den diese Zentralmutter?
Grüße aus Koblenz
Peter
Müsste unterm Hupenknopf sein. Damit wird die Lenkradnabe auf die Lenksäule geschraubt...
Weiß jetzt nicht genau wie das bei den Birds im Original aussieht.

Lg 
Chris
Mittigen Hupenknopf hat er glaub ich nicht. In der Regel einen Hupenring. Auf jeden Fall gibt es irgendeine Art mittige Abdeckung, die musst du entfernen. Darunter kommt dann eine ordentlich Mutter zum Vorschein. Irgendwas um den Dreh 3/4“.
Hat dein Lenkrad seitlich oder in der Höhe Spiel?
Rastet der Hebel in L Stellung nicht ein oder geht er überhaupt nicht rein? Springt dir in Park - Stellung manchmal der Schalthebel wieder raus oder kannst ihn sehr weit nach links drücken?
Wenn ja ist der Schalthebel und die Führung verschlissen aber dafür gibt's ein Überholkit .
Hallo,Robby,danke für Deine Tips.Das Lenkrad hat weder horizontales noch vertikales Spiel. Wenn man das Lenkrad kurz hin und her bewegt hört man aus dem Lenkgetriebe ein Knacken gleichzeitig bewegt sich das ganze Lenkgetriebe. Der Schalthebel blieb in Stellung  P korrekt stehen.In die Stellung L geht  die Anzeige überhaupt nicht rein ???
Mit besten Grüßen aus Koblenz
Peter
(29-05-2019, 11:51 PM)Route 66 schrieb: [ -> ]Hat dein Lenkrad seitlich oder in der Höhe Spiel?
Rastet der Hebel in L Stellung nicht ein oder geht er überhaupt nicht rein? Springt dir in Park - Stellung manchmal der Schalthebel wieder raus oder kannst ihn sehr weit nach links drücken?
Wenn ja ist der Schalthebel und die Führung verschlissen aber dafür gibt's ein Überholkit .

Servus,
muss da mal kurz noch nen Denkanstoss einfügen. Nur weil der Schalthebel sich sehr weit nach Links drücken lässt heissts nicht unbedingt , dass die Führung des Schalthebels verschlissen ist. Es können lediglich auch ein paar Schrauben locker sein (sind bei mir einige gewesen, weshalb sich das Lenkrad auch nicht mehr nach rechts hat bewegen lassen beim Aussteigen)
Ich kann mir als Ursache für das Knacken aber eher die Torsionsscheibe vorstellen, dass das Getriebe direkt knackt ist eher unwahrscheinlich wenn kein Spiel vorhanden ist.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk