Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Door panels überholen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Hat einer von euch schonmal die Door Panels überholt? Hab meine ausgebaut und festgestellt, dass die Panels unten - wo sie eigentlich in einer Leiste an der Tür reingeklemmt werden total ausgefranzt und weggegammelt sind.

Bin nun am überlegen, wie ich das am besten wieder richte sodass es auch ne Weile hält. Könnt ihr da Tipps geben?

Bild 1: so siehts aus, die Kante fehlt
Bild 2: mit der vorhandenen Kante war es unten mal in der Leiste der Tür fixiert.

Grüße Tobi[Bild: 2b9e94a3156a97865c7d1cfb7c6408ff.jpg][Bild: 266a97b16ec53c9e42f67b01beb4ef36.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ja ..hab ich mal versucht ..Pappe mit Epoxidharz getränkt und teilweise mit Glasfasergewebe verstärkt .
Die Kante wollte ich auch wieder herstellen aber meistens sind die Pappen so verzogen und kaputt das es Nix mehr bringt .
(27-04-2019, 03:08 PM)Spiti schrieb: [ -> ]Ja ..hab ich mal versucht ..Pappe mit Epoxidharz getränkt und teilweise mit Glasfasergewebe verstärkt .
Die Kante wollte ich auch wieder herstellen aber meistens sind die Pappen so verzogen und kaputt das es Nix mehr bringt .
Dasselbe hab ich mir auch überlegt, aber irgendwie die Befürchtung dass die Glasfaser schnell wieder reisst. Dachte eher an verschraubte Kunststoffwinkel oder Leisten, weiss nur noch nicht woher ich die bekomme

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Meine Türverkleidungen wurden vor zwei Jahren komplett überarbeitet. Zuerst wurden die schadhaften Stellen mit Glasfasermatten neu aufgebaut und dann die Türpappen mit Kunstleder neu überzogen. Sieht aus wie original und hat eine absolut gute Passung, nicht verzogen. Das war nicht billig, insgesamt ca. 800,- €, sieht aber klasse aus. Kannst unter "Mein 64er Vogel" nachlesen, da sind auch viele Bilder dazu.
(29-04-2019, 07:33 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Meine Türverkleidungen wurden vor zwei Jahren komplett überarbeitet. Zuerst wurden die schadhaften Stellen mit Glasfasermatten neu aufgebaut und dann die Türpappen mit Kunstleder neu überzogen. Sieht aus wie original und hat eine absolut gute Passung, nicht verzogen. Das war nicht billig, insgesamt ca. 800,- €, sieht aber klasse aus. Kannst unter "Mein 64er Vogel" nachlesen, da sind auch viele Bilder dazu.
Für 800 Glocken bekommt man ja für meine kiste fast schon nagelneue. War vorgestern im Baumarkt und habe etwas entdeckt mit dem es funktionieren könnte. Klar verzogen sind die Panels ein wenig aber das hält sich noch im Rahmen. Ich denke die lassen sich auch mit geschickter Bastelhand retten. Bisher habe ich noch alles einigermaßen hin bekommen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Tobi.
Bist du mit den Doorpanels weitergekommen?
Wie hast du es gemacht?
Schöne Grüße aus Glessen, Udo
(28-05-2019, 11:13 AM)udo. schrieb: [ -> ]Hallo Tobi.
Bist du mit den Doorpanels weitergekommen?
Wie hast du es gemacht?
Schöne Grüße aus Glessen, Udo
Hallo Udo,


Ich hab momentan noch n paar andere Dinge erledigt, ich denke ich fange nächste Woche mit den Doorpanels an wenn die Rückbank fertig is. Heute war die Wasserpumpe dran.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
So servus zusammen,

Ich hab mich mal an die Türpappe gemacht. Die rechte is unten und überholt, für die Linke muss ich mir was einfallen lassen, wie ich mir ein Werkzeug zum lösen der Mutter für den Außenspiegel herstelle. Ich habs nun folgendermaßen gemacht: An den Seiten wo die Türpappen verschraubt werden etaas mit Glasfaser verstärkt. Unten einen leichten Holzbalken 30x40x100 cm verbaut und daran ne mdf platte geschraubt die später in der Tür in der Rinne unten sitzt. Habs ausprobiert, das Doorboard zieht sich dann schon wieder relativ gut an die Türe ran. Ich denke aber ich mache den Balken nochmals weg und streiche ihn damit er sich in den nächsten Jahren nicht so verzieht wegen ggf feuchter Luft.[Bild: 73cc7def3c812177a20e5099de1778a2.jpg][Bild: dc89151cea4053c658aeb7a18b74041f.jpg][Bild: 3a8c50ead124eafc3f8d9d83557728e5.jpg][Bild: ff734566254d0896292d90da861bc652.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit den Teppichen von birdnest siehts dann so aus[Bild: 0c75cdac872c397b8eb420370ac45f6c.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Saubere Arbeit, auch dem bild sieht die Türverkleidung praktisch wie neu aus. Wie hast du das Kunstleder ohne Falten, Schnitte und Nähte um alle Rundungen gebracht?
Well done boy. Sieht echt gut aus. 
Beim 65er Modell hat das Kunstleder im oberen Türbereich allerdings "Wellblech"-Form. Das kriegt man nicht so schön aufgearbeitet. Da geht nur noch neu kaufen.
(08-07-2019, 07:12 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Saubere Arbeit, auch dem bild sieht die Türverkleidung praktisch wie neu aus. Wie hast du das Kunstleder ohne Falten, Schnitte und Nähte um alle Rundungen gebracht?
Das Kunstleder hat sich -vermutlich durch die Lösungsmittel im Klebstoff - recht gut ziehen lassen. Habe erst die großen recht Ebenen Flächen geklebt und bin dann um die Kante rum. Am Ende der Armlehne ist aber etwas genäht. War recht anspruchsvoll so ne kurve einigermaßen mit einer Haushaltsnähmaschine hin zu bekommen. Mit dem Fahrerdoorboard bin ich nicht zu 100% zufrieden, das liegt aber auch an den Vorschädigungen die man durchs dünne Kunstleder leider recht gut sieht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
(08-07-2019, 07:19 AM)udo. schrieb: [ -> ]Well done boy. Sieht echt gut aus. 
Beim 65er Modell hat das Kunstleder im oberen Türbereich allerdings "Wellblech"-Form. Das kriegt man nicht so schön aufgearbeitet. Da geht nur noch neu kaufen.
Danke. Meiner ist ein 65er, aber da gabs ja zig Optionen für den Innenraum. Bei besagter Wellblechoptik hätte ich vermutlich dann lieber 2 neue Doorboards für 650 USD gekauft. Wie siehts eigentlich bei euch unter den Türpappen aus? Da gehört ja eigentlich ne Folie drunter. Bin am Überlegen was ich da nehmen könnte sonst war die Arbeit sozusagen für umme

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Als Folie habe ich selbstklebendes D-C-Fix genommen. Die Folie gibt es seit Jahrzehnten. Da sie als Fensterfolie entwickelt wurde, ist sie hitze- und UV-stabil. Durch die selbstklebende Oberfläche lässt sie sich ganz einfach verarbeiten. Gibt es in jedem Baumarkt und ist billig:

https://www.d-c-fix.com/fenster-glas/gla...e=0&top=1&
(08-07-2019, 09:15 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Als Folie habe ich selbstklebendes D-C-Fix genommen. Die Folie gibt es seit Jahrzehnten. Da sie als Fensterfolie entwickelt wurde, ist sie hitze- und UV-stabil. Durch die selbstklebende Oberfläche lässt sie sich ganz einfach verarbeiten. Gibt es in jedem Baumarkt und ist billig:

https://www.d-c-fix.com/fenster-glas/gla...e=0&top=1&
Perfekt, dankeschön

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk