Hallo Leute
Habe es endlich geschafft, einen neuen Radio einzubauen, funzt gut, aber der Empfang ist richtig schlecht, vermutlich die Antenne, habe es erst heute bemerkt, bei der ersten ausfahrt, nach dem Einbau. Desweiteren funktioniert die Temperatur Anzeige immer noch nicht. Geber ist neu, Anzeige geht, wenn ich die geberleitung an Masse halte schlägt der Zeiger bis Anschlag aus.
Woran kann es nur liegen? Hat jemand eine Idee?
Ich denke die Temperatur Anzeige ist eine der wichtigsten Anzeigen neben der Tankuhr.
Da ich nach und nach auch die Vacuum Geschichte auf Vordermann bringen möchte, suche ich einen vacuum Plan. Gibt es so etwas?und wenn ja wo?
So, das wäre es mal für s erste.
Schönen Abend noch
Gruß Frank
P.s.:
2700 u/ min bei 80 mls, das spricht ja wohl dafür, das der dritte Gang anwesend ist
Sofern der Drehzahlmesser richtig anzeigt, was ich noch bei meinem Autohaus überprüfen lassen werde.
Hi Frank,
Danke für den Zwischenbericht.
Kleiner Vorschlag: mach doch einen Thread nur zu deinem Auto auf, den kannst du dann sukzessive füllen mit solchen Posts. So behält man deutlich besser den Überblick darüber was sich an deinem Auto so getan hat.
was mir noch eingefallen ist:
Was seltsam war, nach einem Tankstopp hat die Anzeige beim Starten bis zur Mitte ausgeschlagen ( vermutlich richtige Temperatur) , um dann wieder langsam zurück zu gehen gegen Null.
Mit einem Multimeter kannst du den Widerstand messen dieser muss bei kalten Motor anders sein als bei warmen Motor,wenn ja ist der Geber in Ordnung
Kannst Du bitte beschreiben, wie man das Radio ausbaut? Die Arbeit steht bei mir auch kurzfristig an und irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Hallo Günther,
der Aus- und Einbau hat sich bei mir wegen Schichtarbeit auf vier Wochen hingezogen, immer mal ne halbe oder eine Stunde, selten mal mehr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich hin und wieder ein Foto gemacht, einfach als Gedankenstütze, und um es dir nun zeigen zu können.
Ich habe mich von der Beifahrerseite aus rangemacht, weil da einfach das Lenkrad nicht im Weg war. Ich habe im Fußraum die Bleche entfernt, und danach konnte ich das Seitenblech zur Mittelkonsole entfernen.
Da musste ich feststellen, dass das Radio an zwei stabilen Bügeln, die zu beiden Seiten am Mitteltunnel verschraubt waren, befestigt war. Also dann doch noch im Fahrerfußraum die selbe sch.....öne Arbeit wie rechts, um den Bügel vom Radio zu lösen.
Um die Überwurfmuttern vorn am Radio und die Blende zu lösen habe ich dann auch die Mittelkonsole mit den Fensterschaltern entfernt und auch das Bedienteil der Heizung gelöst.
Dann konnte ich das Radio durch kippen und drehen auf die Seite des Beifahres herausbringen, um festzustellen, dass das Gerät gar nicht angeschlossen war.
Das neue Gerät war dann easy, es war nur etwas mehr als die Hälfte groß als das Original.
Immerhin konnte ich feststellen, dass an diesen Stellen schon mindestens einmal, eher mehrmals, rumgeschraubt bzw. rumgemurkst wurde. Es fehlen hier und da Schrauben und gibt es hier und da Passprobleme, die mit neuen Löchern behoben wurden.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen.
Schöne Grüße
Frank
@ goggoborgi
Achtung bei del Anzeigen ,die funktionieren mit 6V ,da ist ein Voltage regulator verbaut. Wenn der nicht richtig Masse bekommt dann funktionieren die Anzeigen nicht oder zeigen nicht richtig an.
Irgendwo habe ich auch gelesen das der Regler bei falscher Spannung Ruck Zuck kaputt geht.
Da ich mich mit Elektrik nicht auskenne will ich auch nicht dran rumfummeln.
Einen neuen habe ich auch schon rumliegen weil auch meine nicht richtig funktionieren .
Bevor ich den einbaue lasse ich das aber erst von einem überprüfen der Ahnung von Elektrik hat.
@Frank
Danke für die Beschreibung. Ich hoffe, nächstes Wochenende finde ich Zeit für diese Arbeit.
Also dass der voltage regulator defekt ist, möchte ich ausschließen, die anderen Instrumente gehen ja, sogar der Amp -Meter zeigt Ausschlag an.
Der Geber fürs Kühlwasser hat im kalten Zustand einen Widerstand von 350 Ohm, und er ist nagelneu, passend für den T-Bird bestellt, sollte also funktionieren.
da ich mir für unter 10 Euro ein Ersatzgerät ( modern und nur zu Testzwecken ) besorgt habe, konnte ich diesen Geber auch messen, und der hatte 2,4 kOhm kalt, also das 7-8 fache.
im Warmzustand habe ich noch nicht gemessen.
Nun die Frage, haben die verschiedenen Geber alle andere Widerstände, und sind auf die Anzeigen abgestimmt und umgekehrt?,
das Ersatzgerät macht auf jeden Fall Vollausschlag wenn ich es an den eingebauten Geber anschließe. Ist auch logisch, weil 350 Ohm für das Gerät voll Heiß entsprechen muß, wenn 2,4 kOhm kalt sind.
Kann das beim Einbau verwendete Teflonband ( nur am oberen Ende des Gewindes ) zur Abdichtung einen negativen Einfluß auf die Kontakt und Meßfähigkeit haben? Ist der Geber auch ohne dieses dicht?
Schönen Feiertag noch
Gruß Frank
(15-04-2019, 08:01 PM)Route 66 schrieb: [ -> ]@ goggoborgi
Achtung bei del Anzeigen ,die funktionieren mit 6V ,da ist ein Voltage regulator verbaut. Wenn der nicht richtig Masse bekommt dann funktionieren die Anzeigen nicht oder zeigen nicht richtig an.
Irgendwo habe ich auch gelesen das der Regler bei falscher Spannung Ruck Zuck kaputt geht.
Da ich mich mit Elektrik nicht auskenne will ich auch nicht dran rumfummeln.
Einen neuen habe ich auch schon rumliegen weil auch meine nicht richtig funktionieren .
Bevor ich den einbaue lasse ich das aber erst von einem überprüfen der Ahnung von Elektrik hat.
Die Anzeigen laufen mit 5V, die Spannung wird original über nen Bimetallstreifen und ne darum gewickelte Spule erzeugt. Bei Stromfluss erwärmt sich die Spule, der Bimetallstreifen dehnt sich und öffnet die Kontakte. So wird der Stromkreis unterbrochen bis der Streifen wieder abgekühlt ist und sich zusammenzieht. Dann schließt sich der Kreis wieder. Und das wiederholt sich. Das heisst 0V, Batteriespannung, 0V usw. Hinter dem Spannungsregler sitzt nen kleiner Ferrit in der Zuleitung um Spannungsspitzen etwas zu glätten. Die analogen Anzeigen sterben nicht gleich wenn sie mal 12 V sehen (tun sie zu Anfang auch kurz bis das Bimetall auf Temperatur is) aber auf Dauer wärs nichts. Ohne vernünftigen GND Kontakt des Spannungsreglers liegen dauerhaft 12 V an den Instrumenten an, da is also wirklich Vorsicht geboten.
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(19-04-2019, 09:12 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Also dass der voltage regulator defekt ist, möchte ich ausschließen, die anderen Instrumente gehen ja, sogar der Amp -Meter zeigt Ausschlag an.
Der Geber fürs Kühlwasser hat im kalten Zustand einen Widerstand von 350 Ohm, und er ist nagelneu, passend für den T-Bird bestellt, sollte also funktionieren.
da ich mir für unter 10 Euro ein Ersatzgerät ( modern und nur zu Testzwecken ) besorgt habe, konnte ich diesen Geber auch messen, und der hatte 2,4 kOhm kalt, also das 7-8 fache.
im Warmzustand habe ich noch nicht gemessen.
Nun die Frage, haben die verschiedenen Geber alle andere Widerstände, und sind auf die Anzeigen abgestimmt und umgekehrt?,
das Ersatzgerät macht auf jeden Fall Vollausschlag wenn ich es an den eingebauten Geber anschließe. Ist auch logisch, weil 350 Ohm für das Gerät voll Heiß entsprechen muß, wenn 2,4 kOhm kalt sind.
Kann das beim Einbau verwendete Teflonband ( nur am oberen Ende des Gewindes ) zur Abdichtung einen negativen Einfluß auf die Kontakt und Meßfähigkeit haben? Ist der Geber auch ohne dieses dicht?
Schönen Feiertag noch
Gruß Frank
Klingt für mich auch nicht nach defektem Voltage regulator, aber messen kannst es ja mal.
Nun nochmal zum Verständnis:
Du hast eine andere Temperaturanzeige genommen und an die Leitungen in deinem Bird angeschlossen?
Wenn du dabei nen Vollausschlag hattest, dürfte die Verbindung zu Masse ja in irgend einer Form gegeben sein. Ich würde dir auch empfehlen mal den Widerstand von der Anschlussleitung hinten am Instrument Cluster zu Fahrzeugmasse zu messen oder jedenfalls mal den Kontakt des Temperaturgebers zum Minuspol. Kann dir momentan leider nicht sagen, wie hoch der Strom sein muss, bis du nen Vollausschlag hast, ich meine aber ich hab bei mir mal so 160 mA gemessen gehabt als die Instrumente an nem Netzteil hingen (kann mich aber auch täuschen). Dann hätte der Temperaturgeber warm immer noch so 70-100 Ohm.
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