Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Probleme beim spontanen Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Motor/Vergaserexperten,

ich habe seit letzten Jahr Probleme beim spontanen Beschleunigen meines T-Birds (390FE, 6,4l) mit original Holley Vergaser.
Immer wenn ich jemanden überholen möchte und dazu spontan viel Gas gebe, habe ich Zündaussetzer. Das ganze ist natürlich nicht ungefährlich, da ich dann keine Leistung mehr habe und den Überholvorgang abbrechen muss. Ich kann jederzeit mit dem Fahrzeug auch schnell fahren (120 - 150 km/h) ohne diese Probleme zu haben. Das tritt immer nur beim spontanen Beschleunigen auf.
Irgendwelche Ideen nach was ich suchen kann?
Die Beschleunigerpumpe habe ich bereits überprüft. Falschluft scheint er auch nicht zu ziehen (habe ich mit Bremsenspray am laufenden Motor überprüft)
Könnte es evtl. etwas mit der Zündung (Zündeinstellung) zu tun haben? 
Das ganze fing nach einer Motorrevision im letzten Jahr an.
Würde mich über Rückmeldung von Euch freuen ;o)

Gruß aus München
Christian
Da bin ich gespannt.
Das hab ich auch
Da bin ich auch gespannt, habe ähnliche Probleme wie du sie beschreibst...
Ich habe mich auch schon mit ein paar Mechaniker unterhalten:
Das einfachste und schnellste, was du mal checken kannst ist die Zündverteiler-Anlage. Evtl hast du hier Feuchtigkeit im Deckel oder schlechte Kontakte, welche zu diesem Problem führen.
Ob das aber dann nicht immer sein müsste und nicht nur beim spontanen (Voll-)Gas geben?! :huh:
(12-04-2019, 05:53 AM)AjS_65 schrieb: [ -> ]Das einfachste und schnellste, was du mal checken kannst ist die Zündverteiler-Anlage. Evtl hast du hier Feuchtigkeit im Deckel oder schlechte Kontakte, welche zu diesem Problem führen.


Kann ich bei mir persönlich ausschließen.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre gäbe es drei Dinge, die ich zunächst prüfen würde. Zwei davon, Falschluft und Kraftstoffzufuhr hast Du ja schon geprüft. Dann bliebe bei mir noch die Zündspule. Mein Wagen lief auch bei praktisch jeder Geschwindigkeit, aber beim Gasgeben wurde der Motorlauf "unsauber", der Wagen ruckelte manchmal und nahm unwillig Gas an bis hin zu Aussetzern. Nicht immer, aber häufig. Nach Austausch der Zündspule, Invest 32,- €, war der Motorlauf einwandfrei. 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir mal eine auszuleihen, der Einbau dauert ja nur Minuten und ist wirklich einfach.
Zuerst einmal Danke für eure Antworten bis hierhin!
Das mit der Zündspule glaub ich nicht, da ich seit Mitte letzten Jahres auch eine neue Zündspule drinnen habe. Aber ich werde auf jeden Fall einmal nachschauen und testen, ob es das sein könnte.
Das Grundsätzlich was mit der Zündung ist (Zündfolge, oder Zündzeitpunkt) würdet ihr ausschließen??

Gruß
Christian
(13-04-2019, 02:33 PM)cmeidl schrieb: [ -> ]Zuerst einmal Danke für eure Antworten bis hierhin!
Das mit der Zündspule glaub ich nicht, da ich seit Mitte letzten Jahres auch eine neue Zündspule drinnen habe. Aber ich werde auf jeden Fall einmal nachschauen und testen, ob es das sein könnte.
Das Grundsätzlich was mit der Zündung ist (Zündfolge, oder Zündzeitpunkt) würdet ihr ausschließen??

Gruß
Christian
Guten Morgen,


So wie das für mich klingt ist es kein Problem der Zündung sondern eher der Gemischaufbereitung. Aber zuerst mal ne andere Frage um die Zündung tatsächlich ausschließen zu können:

Hast du ne permatuned ignition (also mit Transistor) oder ne ganz reguläre, bei welcher der circuit breaker die Hochspannung in der Zündspule erzeugt?

Schaltet der Wagen beim spontanen Gasgeben runter? Also machst du nen Kickdown?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Tobi,

ich habe eine Pertronix Zündung statt dem normalen Zündverteiler.
Die Zündspule ist eine Pertronix FlameThrower!
Ich werde die Tage einmal den kompletten Vergaser tauschen, um zu sehen ob es daran liegt. Als nächstes werde ich dann einmal die Zündkabel auswechseln.
Wie bereits gesagt, beim normalen Beschleunigen auch bis in hohe Geschwindigkeiten, habe ich kein Problem. Nur beim spontanen Gasgeben (z.B. schnelles überholen) Es schaltet nicht einmal ein Gang zurück. Kann ich jetzt auch nicht wirklich testen, da dann sofort die Aussetzer kommen!

Gruß
Christian
Flamethrower ist bei mir die einzige Komponente in dem ganzen System die noch nicht getauscht wurde. Und ich hab ja das gleiche Problem. Also denkbar, dass es an dem liegt.
(29-04-2019, 09:17 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Flamethrower ist bei mir die einzige Komponente in dem ganzen System die noch nicht getauscht wurde. Und ich hab ja das gleiche Problem. Also denkbar, dass es an dem liegt.
Guten Morgen,

Heute nacht ist mir nochmal etwas dazu eingefallen. Welche zündkerzen verwendet ihr dazu? Die originalen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk