Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Neuer Lautsprecher, aber wie anschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte den orig. Lautsprecher ersetzen und habe einen "Dual-Cone-Lautsprecher in gleicher Abmessung gekauft. Er passt also im Austausch mit dem Original und soll einen deutlich besseren Klang haben. Jetzt kommt mein Problem. Der orig. Lautsprecher hat zwei angelötete Kabel, am neuen Lautsprecher sind 4 Kabel zu befestigen:


[Bild: QwoOh0Hm.jpg]

Was tun? Soll ich die zwei breiten Anschlüsse und die zwei schmalen Anschlüsse jeweils zusammen verbinden?

Wie erkenne ich an den alten Kabeln Plus und Minus?

Danke im Voraus, Günther
Hi Günther,
als erstes der bringt nicht wirklich was,erwarte nicht zuviel von dem Ding,
der neue ist ein Stereo also 2 Anschlüsse du musst ein weiteres Kabel legen und am Radio anschließen.

Die 2 vom ersten Anschluss an einen Kanal und das zweite an den anderen Kanal, + und - musst dann probieren wenn keine andere Farbe oder erhöhung der Litze dran ist (kann nichts passieren) hast dann nur Ton oder nicht.

Gruß Manny
Also Ich bekomm eh nur einen Russen oder Mexicaner im Orginal Radio rein ...hab mir jetzt eine Bluetooth Box bestellt ,,eine Marhall ..bin gespannt
[url=https://www.google.com/search?q=bluetooth&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=oDHcxrYZDIHHbM%253A%252CFMeyVgnpau7ElM%252C%252Fm%252F017lm&vet=1&usg=AI4_-kSvHE1KKjwZZjCdAnmLbQbxBeARBg&sa=X&ved=2ahUKEwjsyKzIwq_hAhVHLVAKHbEcB-AQ9QEwAHoECAoQBg#imgrc=oDHcxrYZDIHHbM:][/url]
also: zuerst einmal, du kannst da gar nix kaputt machen. Der Lautsprecher funktioniert immer.
Dem Lautsprecher ist es ziemlich wurscht ob du + und - vertauscht. Dadurch bewegt sich die Membrane ja nach Anschluß nach außen oder innen. 
Das wird aber eigentlich erst richtig interessant wenn du 2 Lautsprecher anschließt und die gegeneinander polst. Dann gibt es eine Bassauslöschung und die hörst du erst bei geringen Frequenzen.
Zwei Anschlüße des neuen Lautsprechers sind höchstwahrscheinlich für Mitten und Bass und die anderen für die Höhen. Sicher bin ich mir aber nicht. Da hilft eigentlich nur testen.
Wenn du nur 2 Kabel aus dem Radio bekommst musst du eigenltich eine Frequenzweiche einbauen. Da kann ich dir aber leider auch nicht helfen, was genau du da brauchst.
@Manny
Das zweite Paar Anschlüsse über ein zusätzliches Kabel am Radio anzuschließen, wird nicht funktionieren, das Radio hat nur den einen Ausgang (Gemäß Shop-Manual, 16-22)

@Karl
Dein Link funktioniert nicht. Eine Bluetooth-Box löst das Problem auch nicht, mein Ziel ist ja die Verbesserung des Klangs durch einen neuen Lautsprecher.

@Holger
Aus dem Radio kommt nur ein Lautsprecherkabel. Frequenzweiche habe ich mal gegoogelt, da bin ich überfordert.

Fazit:
Falls ich es schaffe, mein Radio auszubauen (Tipps sind sehr willkommen), kommt es sowieso in eine Werkstatt, da ein AUX-Anschluss ergänzt werden soll. Vielleicht kann dort eine zweiter Anschluss oder eine Frequenzweiche eingebaut werden.
es ist ein ganz normaler Stereolautsprecher mit 2 kleinen Lautsprechern die einzeln angesteuert werden müssen für den Stereoefekt sonst hast ja wieder Mono, dein Radio hat doch nicht nur 1 Anschluß? du kannst bestimmt wenigstens links/rechts drehen oder vorne/hinten, keine 2 Anschlüße dann nur Mono, Stereo bei diesen Lsp ist eh ein Witz und der Klang ist nicht wirklich besser als vom Originalen, meine persönliche Meinung das Geld hättest besser investieren können (z.B. Sprit).

 Nix für ungut aber jeder wie er meint und soll Glücklich sein dabei, besserer Klang kommt nicht durch 1 einzelnen Lsp.
Frequenzweiche ist einfach und schnell erklärt. Aus deinem Radio kommt ein Signal das hohe, mittlere und niedrige Frequenzen enthält. Die Frequenzweiche splittet das auf und hat für die verschiedenen Frequenzen eigene Ausgänge, die dann jeweils die passenden Lautsprecher ansteuern können.
Hi Hendrik,
is schon klar was eine Frequenzweiche ist, aber da gibt es doch bestimmt zig verschiedene und welche is da die Richtige?

Außerdem bin ich nicht 100% sicher das hier eine Aufsplittung in Hoch und Tief vorhanden ist - kann natürlich auch sein was Thunder Bird sagt und es sind nur 2 zusätzlich Lautsprecher um sen Stereo Effekt zu simulieren.

Gibts denn kein Datenblatt??
ist das der:
PRODUKT ID: 3001 DVC
http://customautosoundmfg.com/product/dv...t=3001-dvc

dann ist es wie Thunder Bird sagt und es ist EIN Lautsprecher mit ZWEI Anschlüssen für Kanal rechts und Kanal links: ".....Beide Stereokanäle Ihres Radios können direkt an einen unserer DVC-Lautsprecher angeschlossen werden....."

Wie man aus Mono  Stereo zaubern kann ...... Äh..... :huh:  Dat geht dann wohl eher nich....
Holger, meine Nachricht war an Günther gerichtet, weil er wegen der Frequenzweiche geäußert hatte dass ihm die Funktion nicht ganz klar ist.
Hendrik, hatte ich auch so verstanden - hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt.

Wenn ich den richtigen Lautsprecher rausgesucht habe dann hat sich das ja eh´erledigt.
Etz wird´s aweng durcheinander. Ich versuche mal eine Erklärung.

Mein Ziel ist es, den Klang ein wenig zu verbessern. Das sollte mit diesem Lautsprecher klappen, allerdings hat Manny da ja andere Erfahrungen, muss ich also ausprobieren. Mit ist völlig klar, dass ein zeitgemäßer Sound damit nicht gezaubert werden kann. Will ich auch nicht, der Motorsound reicht mir meistens. Nur möchte ich die JBL-Box nicht mehr im Auto, ich finde es klasse, wenn ich das original Radio einschalten kann, um Musik zu hören.

Ein Mono-Radio wird nie Stereosignale senden, das ist auch logisch, Stereo ist mir in diesem Fall aber auch wirklich nicht wichtig.

Die Funktion einer Frequenzweiche ist mir klar. Mein Anmerkung war, dass ich nach einer geeigneten Weiche gesucht hatte und nicht bzw. nur "Bausätze" gefunden habe. Ich suchte quasi eine Box mit einem Eingang und zwei Ausgängen mit getrennten Signalen. Aber so eine Plug and Play Box für schmales Geld gibt es nur als Subwoover-Weiche. So war das gemeint, wenn ich das falsch formuliert hatte, tut es mir leid.

Sollte ich es schaffen, von hinten an das Radio zu kommen und den Stecker für den Lautsprecher zu finden, dann werde ich mal den neuen Lautsprecher zunächst an der einen Seite und dann an der anderen Seite anschließen. Steht etwas dagegen, die beiden breiten und die beiden schmalen Anschlüsse mittels Kabel zu verbinden? Kann da etwas kaputt gehen?
(03-04-2019, 08:07 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Steht etwas dagegen, die beiden breiten und die beiden schmalen Anschlüsse mittels Kabel zu verbinden? Kann da etwas kaputt gehen?


Nee spricht nichts dagegen.